Na gut, wenn ihr das sagt, werde ich wohl weitermachen bei Gelegenheit.
Jetzt hole ich zur Ablenkung erstmal mit meinem Sohn eine Kraftstation aus Lünen.
Der Lackhersteller hat sich übrigens gemeldet. Alles detailliert geschildert. Ob sich das alles verträgt—> keine Antwort. Aber fragte, ob ich auch Klarlack drauf gemacht hätte. Sonst wäre der Lack nicht sehr widerstandsfähig 🥳
Beiträge von bjwgeseke
-
-
Ach du lieber Himmel...
Alles in allem ein durchwachsener Projektstart…
So kann man das sagen. Kämpfe auch aktuell arg mit mir, ob ich da noch weiter Spaß dran habe…
-
Um mich ein bisschen abzureagieren habe ich mich dann dem Motor gewidmet. Der Kolben hatte ja schon ein paar Tage in WD40 gebadet. Das und alle Versuche mit heiß und kalt und Abziehet haben absolut gar nichts bewirkt. Hab dann zu raueren Methoden gegriffen. Erstmal längs eingeschnitten mit der Flex. Selbst da tat sich nichts. Dann kurzer Hand mit der grossen Flex unter dem Kolben das Pleuel durchgeschnitten.
Auch dann kam der Zylinder erst mit kräftigen Hammerschlägen runter.
Darunter sieht es auch nicht so aus, als hätte sich da die letzten 30 Jahre irgendetwas bewegt.
-
Doch bei der VNB ist das alles aus Stahl.
-
-
Bei der Grundierung steht bei kann mit lösemittelhaltigen Lacken und Lacken auf Wasserbasis überlackiert werden. Ist auch derselbe Hersteller.
-
Von der Farbe her sieht es aus als hätte sich der Füller von der Grundierung abgelöst.
Nach dem Trocknen ist das jetzt so weit fest und ich kann weiter nichts abziehen.Werde das morgen noch mal ein bisschen anschleifen und dann noch mal Lack drauf. Mal gucken was passiert.
Alles in allem ist jetzt nüchtern betrachtet nicht so viel versaut wie ich vorhin dachte.
Aber richtig schönen glatten Lack bekomme ich trotz aller Schleiferei nicht hin. Mit nem Excenter schleife ich ratz fatz durch, per Hand passiert nicht viel.
Na ja, was soll‘s. Für Farben und Lacke bin ich sowieso nicht geboren. Das macht eigentlich meine Frau. Aber sie macht das nur im Haus.
Vielleicht muss ich die Vespa das nächste mal zum Lacken einfach ins Wohnzimmer stellen. -
Nee, habe das nur mit dem Silikonentferner abgewischt. Der Lack war spritzfertig. Man kann den laut Beschriftung verdünnen, habe ich aber nicht gemacht.
Es löst sich auch nicht überall ab. Der Hauptrahmen scheint zum Glück ok. An den Kleinteilen an verschiedenen Ecken. Erklären kann ich mir das auch nicht.
An der Lüfterhaube konnte ich das großflächig abziehen.
-
Wollte eben schon schreiben, wenn es Creutzfeld gewesen wäre hinterm Steuer hätte ich es ihm gegeben.
Ich hab hier von den Klüngelskerlen noch nicht so profitiert wie Marco. Ganz im Gegenteil. Letztes Jahr hielt einer vorm Haus und fragte ob ich Bohrmaschine hätte. Sagte ja, aber die behalte ich auch. Meinte er nur leihen, Auto kaputt. Da konnte ich ihm seinen halben Sprinter wieder zusammenschrauben. Stossstange vorne/hinten etc. DienSchrauben dazu durfte ich dann auch liefern. Das alles mitten auf der Strasse. Hupende Anwohner, die nicht mehr da durchkamen, juckten ihn überhaupt nicht. -
Mit Silikonentferner. Das aber schon 1.5h vor dem Basislack. Da war noch nichts passiert.
-
Heute stundenlang geschliffen, dann sauber gemacht und entfettet. Dann den Wasserbasislack drauf und sogleich löst sich der Füller an einigen Stellen großflächig ab 😣.
War das gleiche Farbsystem was ich auch bei der V 50 benutzt habe. Warum es diesmal nicht funktioniert hat, keine Ahnung.
Paar Minuten später fuhr ein Schrottsammler mit seiner Melodie durch die Strasse. Musste mich arg zusammenreißen, um ihm das ganze Geraffel nicht einfach dahin zu schmeißen🤮 -
Heute hab ich mal die Bude geheizt und ein bisschen grundiert und gefüllert.
Morgen wird geschliffen und dann der endgültige Lack drauf.
Wenn ich das morgen alles noch mal nen bisschen anders hinstelle, hat der Fussboden bald wieder seine originale Farbe und das Rot von der PX ist nicht mehr zu sehen. -
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche…
Letztens beim Anpassen der Trittleisten hab ich es für das einzig Logische gehalten, die Trittleisten vorne weiter zu spreizen, da da ja mehr Platz ist 🥳 . Als hätte ich noch nie ein Trittbrett einer Vespa gesehen 🙄.
Naja, irgendwann bin ich doch mal auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken 🤔. Dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mich hinterher dann doch darüber ärgere 😣.
Also heute die Löcher wieder zugeschweisst und dann die Trittleisten parallel ausgerichtet und neue Löcher gebohrt. -
-
Habe Eisspray auch noch im Schrank. Werde das bei Bedarf alles wechselweise kombinieren.
-
Wollte eben nur ein bisschen Platz schaffen in der Garage, damit ich die Tage mal anfangen kann, zu lackieren.
Da ist mir der Motor wieder in die Hände gefallen. Wollte dann nur mal kurz gucken, ob er dreht. Da tut sich gar nichts. Zylinderkopf entfernt und auf den Kolben geschlagen. Bombenfest.
Der Vorbesitzer sagte mir, er sei vor der Zerlegung noch gefahren. Entweder er hat mich verscheißert, oder er hat vor seiner Glasperlenstrahlaktion alles mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht und das ist deswegen festgegammelt.
Jetzt steht der Motor erstmal hochkant und ich gucke mal, ob WD40 was bewirkt. Dann ein bisschen Wärme und noch mal versuchen.
-
Die Heizung ist bei Vevor mit 5-8 kW angegeben.
Die Garage dürfte knapp 30 m2 haben. -
Hab heute mal eine kleine Dieselheizung ausprobiert. Werde die unten in den Weber Grill reinpflanzen. Loch zur Garage für die Warmluftzufuhr konnte ich von der Verrohrung von nem Pool, der da mal stand, nutzen. So bleibt der Krach schön draussen.
Rohre noch ein bisschen passend machen, dann ist der Schrauberwinter gesichert und ich muss zum Lackieren nicht bis zum Sommer warten.
Mit elektrischen Heissluftgebläsen hatte ich bisher immer Pech. Die waren nach ein paar Benutzungen alle kaputt. -
Zeig mal ein Foto von der gefüllten Ladefläche😉
-
Hab diese Pfeil-Richtung bei meiner billig Timbertech noch mal gecheckt. Bei mit hängt die Klemme Richtung Zündkerze.
Soll ja auch so. Aber bei der Hella ist es verkehrt rum.