So langsam kommt Routine auf beim Motorzerlegen… 🙃
Beiträge von bjwgeseke
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Schau mal nach der Schweissnaht zwischen Ansaugstutzen und Flansch, den Flanschmuttern und der Dichtung zwischen Flansch und Motor, vor allem, wenn die WeDi-Erneuerung keine Abhilfe schafft.
Da bin ich gerade dran gewesen. Das ist bisher das Einzige an dem Motor was unauffällig aussieht 🙃
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Während ich auf den Simmerring warte hab ich gerade mal den Zylinder gezogen. Fette Riefen im Kolben.
Damit hab ich dann glaube ich doch eine komplette Motorrevision wieder gewonnen. Mal gucken was darunter noch wartet.
Aber erstaunlich, die Vespa hat bis Tacho 55 gut beschleunigt. Aber die Kompression beim Drehen des Lüfterrades war schon nicht so super.
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Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.
Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.
Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.
Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.
Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.
Die Panade hab ich leider gestern schon abgemacht. Leider kein Vorherfoto gemacht.
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Andere Bilder muss ich erst noch machen, sieht aber denke ich ganz gut aus
Sieht doch top aus.
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Nee nicht exotische Zylinder. Beim PX 80 Motorblock passt der kleine Zylinderfuß, ab PX 125 ist die Öffnung dann den Milimeter grösser (und alle Zylinderfüsse auch).
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Die Antwort wird dich jetzt nicht zufrieden stellen, da ich das nicht auf 1/100 mm genau angeben kann😆. Aber es muss so ein knapper Milimeter gewesen sein.
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Die Sichtflächen sehen sehr gut aus. Kleine Lackabplatzer und Kratzer am Kotflügel und um Lampe.
Unten drunter schon alles schmierig. Der Motor hat auch ganz gut Panade. Aber kein Rost. -
Konnte die Füße wieder nicht still halten. Hab in der Nähe ne PK 50 XL2 ergattert. Gleiche Farbe wie damals meine Automatik, nur diesmal mit Schaltung.
Motor hält die Drehzahl, sieht aber etwas verölt aus. Mache das erstmal sauber, dann mal gucken, ob noch was raussifft. Zündung wurde kürzlich schon neu gemacht.
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Hab den Motor mal auf den Frästisch gelegt. Keine Chance da so mit dem Fräser dranzukommen. Entweder ich bastel mir nen Aufspannwinkel oder die Zylinderaufnahme wird doch „schwer russisch“ mit Fächerschleifer erweitert 🤔
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Hab die neue Kurbelwelle eben mal reingezogen. Damit passt die 0.1 mm Fühlerlehre nur noch sehr schwer überhaupt da rein. Werde den Drehschieber dann so lassen.
Am Wochenende werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das Gehäuse spanne und die Zylinderaufnahme größer spindele. -
Wollte dich jetzt nicht dahin schicken.
Ich hab die gröbsten Blecharbeiten damals vorher gemacht. Aber tatsächlich wäre es so wie du schreibst natürlich am sinnvollsten. Ich hab damals an einigen Stellen am Blech nochmal nachgearbeitet, dafür musste die Grundierung an den Stellen natürlich wieder runter.
Aber das hat damals zu Coronazeiten alles ewig gedauert bis das überhaupt fertig war. -
Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.
Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.
Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.
Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.
Ich hab das 2021 bei meiner PX bei Syre machen lassen. Bisher ist da alles einwandfrei. Ich hab allerdings das volle Programm genommen mit Entrosten und KTL. Das lag dann damals auch bei 530 Euro.
Ich hab für das Strahlen meiner V50 dieses Jahr 250 Euro zahlen müssen. Die chemische Entlackung dieser Teile wäre bei Syre 30% günstiger gewesen wie ich jetzt erfahren habe. Aber schon klar, wenn da Risiko besteht, dass sich das alles abhebt nach ein paar Jahren, dann lieber etwas mehr bezahlen. -
Wenn ich die Motoraufnahms linksseitig sehe, werden bei mir Erinnerungen an mein PX Puzzle wach. Wie sieht die Stossdämpferaufnahme aus?
Darf ich fragen, was dich das Entlacken gekostet hat? Ich hab letztens beim Strahlen der V50 einen Schrecken bekommen, wie teuer das ist. Da war das chemische Entlacken und Entrosten damals nicht viel teurer. Hab mal aktuelle Preise bei Syre angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. -
Danke, das macht mir etwas Hoffnung. Hatte mir gestern ne Kurbelwelle bestellt von Mazuchelli. Grössere Kurbelwellen sind mir bei Sip gestern gar nicht ins Auge gesprungen. Gucke nachher noch mal.
Die neue KW packe ich erstmal rein mit neuen Lagern und messe dann noch mal.
Zylinder ist auch unterwegs. Der normale Polini, nicht abgedreht. Hab ja so ne einfache Fräsmaschine hier stehen die bisher mehr als Tischbohrmaschine genutzt wurde. Hab gestern bemerkt, dass ich den Fräskopf auch 90 Grad drehen kann. Dann müsste die Zylinderaufnahme eigentlich ohne Riesenaufwand zu spindeln sein. Mal gucken.
Schraube dann wahrscheinlich tatsächlich erstmal alles zusammen und gucke wie es läuft. Wenn ich noch mal zerlegen muss, egal, mittlerweile hab ich den Motor in ner halben Stunde oder weniger in alle Einzelteile zerlegt 😆. -
Die 0.1 Lehre bekomme ich recht leicht da rein. 0.15 geht nicht mehr.