Beiträge von bjwgeseke

    Eben hat der Amazonmann den Kunststofflötkolben vorbeigebracht. Gleich mal ausprobiert:


    Die Halterung an der Lüfterhaube meiner ET4 war abgebrochen. 2K Kleber hat überhaupt nichts gehalten. Dann mal eben mit dem Lötkolben draufgebraten und etwas vom Schweissstick dazugeben. Keine 2 min dann war das bombenfest. Gut, man kann sich noch etwas mühe geben und das ordentlich glatt ziehen, aber es funktioniert sehr gut.


    249 Euro für ne „neue“ gebrauchte Lüfterhaube gespart klatschen-)

    Mal gucken ob der Motor der ET4 und ich noch Freunde werden :-4


    Hab mir im Vorfeld aus den Explosionszeichnungen bei SIP und Konsorten alle Lager rausgesucht und bestellt. 2 Lager passen trotzdem nicht :cursing:

    Das Lager der Primärwelle im kleinen Getriebedeckel ist in allen Onlineshops, die ich jetzt durchforstet habe, falsch deklariert. Hätte ich mal sofort in den Ersatzteilkatalog geschaut, mit der Nummer dort komme ich zum richtigen Lager.

    Das zweite Lager ist überall als Bronzebuchse deklariert, drin ist aber ein Nadellager ....

    Wenn es so weitergeht zieht sich der Zusammenbau noch bis Weihnachten :-1

    Ja 97er. Hab geguckt, gibts nicht mehr.

    Zylinder hab ich einen neuen gekauft, den gab es noch. Ventilfeder war eine gebrochen, bei ca 31000 km. Probefahrt war vorher unauffällig. Dann hab ich nur aus Neugier mal ein bisschen rumgeschraubt und das entdeckt. Das Ölauffangblech war auch abgerissen. Guten gebrauchten Zylinderkopf hab ich gefunden. Der Roller ist jetzt schon ein Groschengrab, aber jetzt gibts kein zurück mehr… zum einen aus Prinzip, zum anderen weil ich schon genug reingesteckt habe um aufzugeben.

    Die Lüfterradhaube werde ich schon wieder hinkriegen.


    Ich hab die Preise für Schlachtfahrzeuge jetzt nicht so im Blick, aber was wirklich günstiges ist mir in den letzten Monaten nicht über den Weg gelaufen.

    Heute endlich mal den Motor meiner ET4, zusammengebastelt. Neue Dichtung in Zylinderkopfabdeckung, die dann angeschraubt. Sogar mit Drehmomentschlüssel. Zack auf einmal bricht da ne Ecke ab und das, wo die Ersatzteile gebraucht wie Gold gehandelt werden.

    Erst hinterher hab ich dann gesehen, dass es die Dichtung in 2 verschiedenen Durchmessern gibt, je nach Fahrgestellnummer. Ich hätte die dünnere gebraucht. Wegen so einem „Sch…gummiteil“ bricht mir die Zylinderhaube kaputt … :-1

    Ersatz gefunden in der Bucht für 70 Euro.


    Bei der Kunststoff-Lüfterradabdeckung war auch schon beim Ausbau eine Befestigungslasche Dreiviertel gebrochen. Kunststoffkleber hält nicht. Ersatz, natürlich auch nur noch gebraucht erhältlich, gibt es schon für schlappe 249 Euro <X

    Da probiere ich jetzt die Tage mal so ABS Kunststoff Schweißsticks aus.

    Wenn du bei einer LX alle Drosseln ausbaust (also zusätzlich noch Einlass im Luftfilter und Distanzring am Variator) landest du mit der Hauptdüse in der Regel zwischen 70-74, also doch deutlich höher als die originalen 53.

    Aber was ist da für ein Vergaser drin für 50 Euro? Der originale Vergaser ist nicht unter 100-120 Euro zu bekommen?


    Ansonsten wie Volker schreibt die Schwimmernadel überprüfen. Und wenn du eh dabei bist zusätzlich noch mal die Düsen durchpusten. Ich hatte letztens ähnliche Probleme, hatte auch erst an die Zündung gedacht, weil sich das wie Fehlzündungen bemerkbar machte. Und da war trotz neuem Vergaser eine Düse zu. Wahrscheinlich weil ich vorher noch den Benzinhahn gewechselt hatte und da irgendwo sich Dreck gelöst hatte. Im kalten Zustand lief der Roller dann so lala, da der Echoke noch etwas durchgelassen hat, im warmen Zustand ging dann nichts mehr, da der Choke dann zu machte.

    Ich hab ihn mal wegen der Papiere angeschrieben. Das ist seine Antwort…


    „eine Versicherung trotz italienischer Papiere ist möglich. Bei mir ist beides der Fall, ich habe sowohl Vespen mit italienischen Papieren als auch mit deutscher Vollabnahme.

    Wie gesagt, es ist legal die Vespa mit italienischen Papieren zu versichern. Leider gibt es im Internet viele Halbwahrheiten. Normalerweise kostet eine Vollabnahme/ Einzelabnahme, zwischen 150€ und 200€.“

    Den Schalter hat er nicht. Muss man im Menü ausschalten. Aber auch das hatte beim Anfahren nichts gebracht.

    Es ist aber auch nicht nur das Anfahren, auch beim normalen Fahren oder in der Kurve macht er gerne ein paar Wackelbewegungen mit dem Heck, und wenn das ESP ausgeschaltet ist, ist es noch schlimmer. Ich komme damit ja zurecht, mein erstes Auto hatte auch Heckantrieb, aber meine Frau bekommt Panik, wenn der Kofferraum versucht, sie zu überholen.

    Geschätzt 25 qm. Müsste ich mal messen. Auf der anderen Seite stehen noch ein paar Hanteln und auch ein Crosstrainer und ein Ergometer sind da noch im Raum. Also eigentlich keine Argumente, um die Muskelatrophie zu rechtfertigen. Obwohl, wenn es glatt wird packe ich wieder fünf von den 20 kg Hantelscheiben bei meiner Frau hinten ins Auto. Als Anfang des Jahres etwas Schnee lag war ich schon schockiert, wie man mit einem modernen Auto (C-Klasse) heutzutage noch so steckenbleiben kann bzw. erst gar nicht von der Stelle kommt.


    Für ne Werkstatt eigentlich gut geeignet, Problem ist nur da ist ne steile Treppe und im Flur dahin alles zugestellt. Aber gedanklich bin ich schon am Umräumen, dann ggf ne kleine Rampe auf die Treppe und oben ne Seilwinde hin, dann kriege ich auch ne ganze Vespa rauf und runter :-4

    Nur darf ich mir dann wahrscheinlich schnell ne andere Unterkunft suchen, sobald meine Frau das mitbekommt …

    Ich hab mich endlich überwunden, die fast nicht genutzte Kraftstation bei ebay Kleinanzeigen reinzusetzen und hab sie heute erfolgreich verkauft.



    Das hat ordentlich Platz gegeben:


    Jetzt hab ich endlich ne Ecke, wo ich an der PX 80 und am Motor der ET4 schön im Warmen weiterbasteln kann. Die letzten Wochen in der kalten Garage konnte ich mich fast nicht aufraffen.



    Einziges Manko: Wo die Kraftstation weg ist, muss sich meine Frau nun eine andere Möglichkeit suchen, wo sie Bettwäsche zum Trocknen aufhängen kann. Und das wird nicht die Vespa sein. 8)