Nimm bitte einen Malossi 210 Sport, wenn Du tauschen möchtest. Schönes sattes Drehmoment, sauberer Zylinder, 24er oder besser 26SI, Box dazu und es fährt sich wie ein 6Zylinder Diesel.
Wintergeschichte "Quo vadis putana rossa"
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Rot ist ja nun an den Feuerwehr Benz vergeben. Eigentlich würde mir Klarlack ausreichen.
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Rot ist ja nun an den Feuerwehr Benz vergeben. Eigentlich würde mir Klarlack ausreichen.
Bei Rahmen, die schon ordentlich gelebt haben, habe ich mit Schwarz oder Weiss immer gute Erfahrungen gemacht. Diese Farben verzeihen einiges an kleinen Beulen.
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Wenn ich die Motoraufnahms linksseitig sehe, werden bei mir Erinnerungen an mein PX Puzzle wach. Wie sieht die Stossdämpferaufnahme aus?
Darf ich fragen, was dich das Entlacken gekostet hat? Ich hab letztens beim Strahlen der V50 einen Schrecken bekommen, wie teuer das ist. Da war das chemische Entlacken und Entrosten damals nicht viel teurer. Hab mal aktuelle Preise bei Syre angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. -
Also, da sah der Rahmen meiner PX aber schlimmer aus...
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Rot ist ja nun an den Feuerwehr Benz vergeben. Eigentlich würde mir Klarlack ausreichen
Wie wäre es mit 🐖-rosa, wie der Forums-Vespa-PK-Rahmen mal war.
Das fehlt Dir doch in der Garage...


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Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.
Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.
Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.
Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.
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Bei Rahmen, die schon ordentlich gelebt haben, habe ich mit Schwarz oder Weiss immer gute Erfahrungen gemacht. Diese Farben verzeihen einiges an kleinen Beulen.
Damit wären wir ja bei schwarz-rot. Z.B. RAL 3007. Dann nicht so arg glänzend, mehr so wie gepulvert. Seidenmatt.
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Wie wäre es mit 🐖-rosa, wie der Forums-Vespa-PK-Rahmen mal war.
Das fehlt Dir doch in der Garage...


Der Vorschlag "rosa" kommt aus Köln. Warum wundert mich das nicht?
Wutzchen-rosa bin ich selbst, bei Aufregung tomatenrot.
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Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.
Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.
Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.
Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.
Werde ich beherzigen.
Wollte die "Kanäle" des Rahmen zur Sicherheit noch mal mit dem Rohrreiniger des Kärchers spülen. Die Falze ebenfalls. Die Anbauteile gehen zum Lackierer für die Grundierung (Falze nicht füllern). Rahmen benötigt Zuwendung.
Sandstrahlen gehe ich auch. In 50km gibt es einen Betrieb, da kannst du Stunden buchen und das selbst machen. Vorab Bilder und Wünsche hinschicken und der bereitet alles für den Slot vor. Da werde ich womöglich nacharbeiten. Kostet die Stunde nen Fuffi.
Stoßdämpferaufnahme scheint noch in Ordnung, daneben habe ich aber kleinen Riß gefunden.
Wird schon. Haben wohl schon Schlimmere überlebt.
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Ich bin bei chemisch entlacken inzwischen vorsichtig geworden. Wir hatten früher nen Betrieb nen Ort weiter und da gab es Kaffeekassenpreise für Kleinteile, da hab ich Felgen und Fahrradrahmen für Kleingeld machen lassen. Vespa selbst nie.
Aber: Nem Bekannten kam nach ein paar Jahren von den Falzen beginnend der ganze Lack hoch, weil das Neutralisieren der Säure in den Falzen immer etwas problematisch ist.
Da würde ich zumindest immer genauer nachfragen, welche Erfahrungen der Anbieter da vorweisen kann. Oder schauen, was man da selbst machen kann, ich bin kein Chemiker, mir fehlt da die Ahnung.Zum Strahlen hab ich die letzte PX mit ganz viel Kleingeraffel und allen möglichen Anbauteilen für 200eur gebracht.
Wer das mal selber gemacht hat weiß auch, dass da viele Stunden draufgehen, weil mal in jede Ecke rein muss und bei 50% der Flächen fast blind arbeitet.
Ich hab das 2021 bei meiner PX bei Syre machen lassen. Bisher ist da alles einwandfrei. Ich hab allerdings das volle Programm genommen mit Entrosten und KTL. Das lag dann damals auch bei 530 Euro.
Ich hab für das Strahlen meiner V50 dieses Jahr 250 Euro zahlen müssen. Die chemische Entlackung dieser Teile wäre bei Syre 30% günstiger gewesen wie ich jetzt erfahren habe. Aber schon klar, wenn da Risiko besteht, dass sich das alles abhebt nach ein paar Jahren, dann lieber etwas mehr bezahlen. -
Syre ist für mich ziemlich weit und PX-Rahmen nur teuer zu versenden.
Wenn man chemisch entlackt, entrostet und KTL-beschichtet musst du ja für die Blecharbeiten eine Zwischenabholung machen. Wenn du KTL beschichten lässt sollte sich das Thema mit den Sicken und Hohlstellen aber besser lösen.
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Wollte dich jetzt nicht dahin schicken.
Ich hab die gröbsten Blecharbeiten damals vorher gemacht. Aber tatsächlich wäre es so wie du schreibst natürlich am sinnvollsten. Ich hab damals an einigen Stellen am Blech nochmal nachgearbeitet, dafür musste die Grundierung an den Stellen natürlich wieder runter.
Aber das hat damals zu Coronazeiten alles ewig gedauert bis das überhaupt fertig war. -
Das Beinschild kommt doch sowieso neu. Dann ist es bei den Falzen schon mal nicht von Belang.
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Das Beinschild kommt doch sowieso neu. Dann ist es bei den Falzen schon mal nicht von Belang.
Die Info ging mir durch. Jepp, damit wird das kein Problem. Bleiben die Blechdopplungen, die kann man schön mit Owatrol oder ähnlichen Mitteln fluten und dann ist das Ding bereit für die Ewigkeit.
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Bin 5 Wochen vor den 64.
Meine Ewigkeit ist erkennbar.
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