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  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • May 8, 2025 at 20:01

    Ich habe heute mal einen Blick über den Tellerrand geworfen und konnte nicht nein sagen …

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • bjwgeseke
    • April 26, 2025 at 19:23

    Er schreibt mir es wäre ein 50 ccm Zylinder drauf. Gab es den für die PX?

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • bjwgeseke
    • April 26, 2025 at 18:25

    Ja nun, ohne Blinker etc gibts da ja auch keine HU. Dann bleibt ihm ja nur das Versicherungskennzeichen 😆

  • Vespa Kaufberatung mit Diskussion

    • bjwgeseke
    • April 26, 2025 at 10:47

    Ist zwar eh schon gelöscht. Aber LML 4 Takt ist bei Defekten von der Ersatzteilversorgung her kritisch, weil vieles nicht mehr verfügbar.

    Und nen Vespa Motor dann einbauen geht glaube ich auch nicht, die Karosserie ist anders, wenn ich mich richtig erinnere.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • March 23, 2025 at 17:09

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/originale-vespa-pk-50-xl-1-elestart-im-traumzustand-301-km/3036606837-305-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Und 4,4k für die PK XL1

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • bjwgeseke
    • March 16, 2025 at 20:40
    Zitat von Chee

    Navis, jaaaaa, du wolltest erstmal nicht bastel. Aber. Der Preis!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…875341-305-1311

    Und du hast ja den Anhänger :saint:

    Vorsicht, der Anbieter ist erst seit heute angemeldet. Keinesfalls irgendwas anzahlen. Könnte böse enden…

  • Oldtimer Zweiradtreffen Hamm

    • bjwgeseke
    • March 15, 2025 at 07:06

    Kann ich leider erst ein paar Wochen vorher sagen.

    Ich habe am WE oft Bereitschaftsdienste. In der Zeit sind 2 Kollegen im Urlaub …


    Ich schreib mir das Datum mal auf. Mal schauen ob es klappt.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 22, 2025 at 17:07

    Habe die PX heute mal umgerüstet auf teilhydraulische Scheibenbremse, da ich es leid war, immer den Fuß in Bremsbereitschaft zu halten, da vorne eh nicht viel kommt.

    Im serienmäßigen Befüllungszustand war auch damit die Bremswirkung fast so schlecht wie mit der Trommelbremse. Hab dann mal die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und mit so nem Entlüfter für den Kompressor entlüftet. Selbst das gestaltete sich mühsam. Es wollte erst nichts rauskommen. Jetzt ist das Ergebnis aber absolut genial. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • February 19, 2025 at 17:26

    Kannste mal den genauen Standort von dem Schrottcontainer durchgeben, in dem du nach der Arbeit immer rumkrabbelst? Dann komme ich da auch mal vorbei. Ist ja auch nicht so weit von mir.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 18, 2025 at 09:40

    Das ist bei dem Roller sicher das kleinste Problem. Denke aber auch das liegt am Kotflügel. Am Mitteltunnel ist das aber sicher vollschichtig durchgegammelt.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 15:19

    Vielen Dank! Habe mir gestern ein HD Set bestellt von KMT glaube ich (beim Scooter Center). Das las sich so als wären die auch sehr präzise.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 14:01
    Zitat von Volker PKXL2

    Waren die Stehbolzen mit 18-20 NM angezogen?

    Sieht etwas nach zu fest angezogen aus.

    Jetzt verstehe ich erst was du meinst. Weil das quasi an allen „Seiten“geschliffen hat?


    Ich hab definitiv mit Drehmoment angezogen und vorher auch den Wert gegoogelt. Ich teste mal mit nem anderen Drehmomentschlüssel, vielleicht tut der auch nicht mehr richtig …

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 13:48

    Schieber müsste 02 sein. ND muss ich nachher gucken, weiss ich nicht mehr. Welche würdest du empfehlen? Hab mir gestern schon mal etwas Auswahl bestellt.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 13:10

    Und dann die HD doch noch größer erstmal?

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 13:07

    Ja war mit 18 Nm angezogen.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 9, 2025 at 12:45

    Anscheinend meint es meine PX nicht so wirklich gut mit mir;(. Bin gestern mal eine Runde gefahren. Hab dann mal bei Tempo 70 den Gasgriff aufgedreht. Hab dann gerade noch so gedacht, wie es sich wohl anfühlt wenn man jetzt nen Klemmer hat, da ich sowas noch nie hatte. Zack in dem Moment blockierte auch schon das Hinterrad. Da ich ja schon mental drauf vorbereitet war, konnte ich sofort die Kupplung ziehen. :-4

    Nach ner Minute warten liess sich die Vespa mit 4 x treten wieder starten und ich konnte nach Hause tuckern. Startet jetzt auch wieder sofort beim ersten Kick.

    Hab eben einmal mit dem Endoskop reingeschaut, da waren deutliche Spuren, also Zylinder gezogen.







    Dachte eigentlich die 105 er HD ist groß genug zum einfahren. Mischrohr ist BE3, HLKD 160. Nebendüse weiss ich gerade nicht mehr auswendig, muss ich gleich mal gucken. Passt das zu der Aussage, ein DR muss erstmal klemmen bevor er vernünftig läuft, die ich jetzt schon ein paar mal gelesen habe, oder muss da was grundlegend anders? Kann ich den Kolben noch verwenden? Die Ringe bewegen sich noch gut in der Nut

    Zündung war auf 21 Grad abgeblitzt. Drunter ist aktuell der normale Sito Auspuff (ohne Plus).

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 2, 2025 at 20:06

    Das sehe ich jetzt erst auf dem Bild wo du das sagst. Als ich sie in der Hand hatte, sah sie harmlos aus.

    Bisher trennt sie einwandfrei.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 2, 2025 at 19:32

    Ja so war es. Da war ein kleiner Grat am Keil, dadurch ist er beim Einschieben der Kupplung immer hinten hochgerutscht. Jetzt startet die Vespa sofort, wenn ich den Kicker nur so eben antrete. Hoffe der Motor bleibt jetzt dicht.



  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 1, 2025 at 22:44

    Vorhin den Motor eingebaut. Startversuch - Kickstarter rutscht durch. Kupplungshebel entspannt - kein Unterschied. Wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme, greift der Kickstarter. Sehe weder am Deckel noch an der Kupplung irgendwas auffälliges.Der Trennpilz liegt richtig. Sind auch die gleichen Teile wie vorher. Was kann das nun schon wieder sein?

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • January 30, 2025 at 08:28
    Zitat von Ork77

    Den inneren Simmerring klebe ich zur Sicherheit immer mit Hylomar mit ein. Den Äußeren nicht. Den habe ich noch nie erlebt das der undicht war, jedenfalls nach einer Revision nicht.

    Ja hab auch nur den gewechselt.

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