1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. niks

Beiträge von niks

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 30, 2021 at 11:01
    Zitat von vespaschieber

    Hilft vielleicht nur bedingt: Wenn das Lager wirklich aus der Tk kommt, und dein Lagersitz heiß gewesen wäre,fällt das Lager fast rein.

    Ich habe mir dazu mal ein Infrarotmessgerät gekauft und war erstaunt wie lange es braucht bis das wirklich 90-100° hat. Viel von der eingespeisten Wärme leitet der Block super schnell ab. Mit einem 2000W Heißluftfön bist du da schon mal zwei Minuten dran. Deswegen erhitze ich mittlerweile das komplette Gehäuse einmal lange und mache dann alle Lager am Stück.

    Man kann Lager auch Einziehen mit speziellem Werkzeug. Ohne zu wissen ob du es nicht verkantet eingesetzt hast oder es jetzt verkantet ist, würde ich es nicht probieren. Ich würde es nach Erwärmen nochmal raus holen und von vorne starten.

    Ok, danke! Dann hab ich es vermutlich tatsächlich verbockt mit dem Heisluftfön. Ich probiere es nochmal!

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 29, 2021 at 20:12
    Zitat von Menzinger

    Das Kurbelwellenlager hat sich verkantet. Das muss wieder raus. Lagersitz kontrollieren, neues Lager, kreisrund eintreiben. Eigentlich sollte es wirklich schön reinfallen, wenn der Lagersitz gut heiß ist und das Lager gefroren.

    Das Fett hat da nichts verloren. Die beiden Lager werden Limaseitig über Zweitaktöl und Kuluseitig vom Getriebeöl geschmiert.

    Ok, dann versuche ich es eben noch ein Drittes mal. :-1 Das Fett war schon in der SKF Packung vom ScooterCenter. Wird sich ja dann lösen, wenn umströmt?

    Danke nochmal für euer Tipps!

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 29, 2021 at 19:12

    Tag 5:

    Es ging sehr viel vorwärts, aber auch sehr viel nicht. Nachdem alles gereinigt war und nur die Innenlager in der zweiten gehäusehälfte raus mussten, habe ich nach Video schon mal mit der Montage auf der anderen Seite begonnen. Kupplungskorb ging einfach rein, Antriebswelle ging gut rein (die letzten mm kann man tatsächlich sehr gut über die Zentralmutter einziehen), Getriebe ausdistanzieren funktionierte auch gut, Kickstarter war ein Kinderspiel, Bremsankerplatte revidiert. Dann ging's los:

    Baustelle 1: Kurbelwellenlager

    Nachdem der Besuch beim Freundlichen mit passendem Lagerabziehwerkzeug mir helfen konnte das Lager von der Kurbelwelle zu befreien, ging das Drama auf der anderen Seite los. Das neue Kurbelwellenlager aus der TK mit einem richtig heißen Lagersitz half nicht, dass Lager mit dem alten Lager vollständig einzuschlagen (Foto). Und ich habe schon gut drauf gezimmert. Wie bekomme ich es auf die letzten mm rein? Mit der Presse?

    Baustelle 2: Schaltarm

    Die Montage ging super, aber eine Unterlegscheibe fehlt bei der Zentrierschraube am Gehäuse (Foto), oder? Die ist wohl verloren gegangen und muss neu...

    Baustelle 3: Kupplungsarm

    Es gibt unzählige Rastpositionen des Kupplungsarms im Pilz mit unterschiedlicher Spannkraft. Je nachdem wie es montiert wird, ist natürlich auch der Arm für den Schaltzug außerhalb des Gehäuses in einer anderen Position. Gibt es hier eine Regel oder wird das eh durch den Zug ausgeglichen?

    Für dieses Jahr reicht es nun leider. Das Ziel den Motor zum Laufen zu bringen konnte ich nicht erfüllen. Zwischenfazit: Wie häufig behauptet schafft man es als Anfänger nicht an 1-2 Tagen den Motor zu revidieren. Es fehlten mir einfach ein paar Werkzeuge. In der Zukunft ist es sicher ratsam, zu bisher genannten eine Kurbelwelle, ein Innen- und Außenlagerabzieher parat zu haben.

    Weiter geht's sobald ich einen freien Abend finde in 2022. Auch wenn es manchmal nervt, Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich werde berichten!

    Bilder

    • 20211229_183419.jpg
      • 1.28 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 174
    • 20211228_144610.jpg
      • 659.01 kB
      • 675 × 1,200
      • 161
  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 29, 2021 at 14:31
    Zitat von Fantine

    Dem schließe ich mich an und erlaube mir die Anmerkung, dass du dir sehr viel überflüssige Arbeit aufgehalst hast.

    Mit dem verlinkten Billigtrennmessersatz wäre das KW-Lager schon runter.

    Das kleine Kugellager der Tannenbaumwellefällt oft schon mit Prellschägen aus dem Sitz, wenn du das Gehäuse komplett erwärmst und zum Schluss den Lagersitzbereich richtig erhitzt.

    Die Nadelhülse ist so aber nicht zu ziehen - entweder mit dem Lagerinnenauszieher aus dem zweiten Link und einem Zughammer oder mit einer improvisierten Zugvorrichtung.

    Ich gebe zu, dass ich die Nadelhülse auch schon belassen habe...

    Ja, ich habe das dann ja auch gemerkt und aufgehört. Hatte die Hoffnung den Innenring zu sprengen, wenn das Material dünn genug ist. Aber naja, so lernt man eben. :+7

    Beim nächsten Mal besorge ich direkt eine Kurbelwelle als Ersatz.

    Der Rest läuft übrigens ganz gut (will es nicht verschreien), ich werde heute Abend berichten...

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 20:22

    Danke euch für die Angebote, ich probiere es erstmal bei einer Zweiradbastelbude im Ort - der macht auch Oldies... zur Vertragswerkstatt renn ich damit nicht! Das Problem ist, dass ich am 30. fertig sein muss, was so gut wie unmöglich scheint. Motor in Einzelteilen mitnehmen ist nicht, sonst bringt mich meine Frau um... :tues Habt ihr Empfehlungen für gut & günstige Abzieher im Netz?

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 18:46

    Bin gerade im Freiburger Raum...

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 18:25

    Morgen geht's zum Freundlichen... ich geb auf!

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 18:16

    Keine Chance, da tut sich nichts.... :(

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 17:41

    Hoffentlich nicht zu sehr... ist nämlich schon passiert. :)

    Bilder

    • 20211228_173954.jpg
      • 1.14 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 164
  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 17:36
    Zitat von Menzinger

    Im Gehäuse hast Du das kleine Nadellager im Sackloch und das Kugellager, in dem der Tannenbaum steckt. Letzteres geht normal mit dem Tannenbaum gemeinsam raus.

    Meine Empfehlung wäre der Backofen. Kleine Motorhälfte bei 100 Grad mit Lagern nach unten für eine halbe Stunde. Das macht dann häufig von selbst Plong und sie fallen raus.

    Ansonsten mit dem Handschuh die Motorhälfte rausnehmen und mit dem Gummihammer einmal von hinten drauf. Dann fliegen sie auch raus.

    Das Lager oder besser gesagt der Lagerinnenring auf der Kurbelwelle verstehe ich nicht ganz. Das hätte ich ganz gelassen. Ich würde kurz mit dem Bunsenbrenner auf den Ring gehen und es dann abziehen mit der Zange.

    Hi Florian, danke für deine schnelle Antwort. Backofen versuche ich jetzt mal. Das Lager auf der Krubelwelle hatte ich schon mehrfach heiß gemacht, auch mit einem Brenner, aber mit Gummihammer und Zange bewegt sich das leider keinen Millimeter...

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 28, 2021 at 17:25

    Tag 4:

    Langsam komme ich ins stocken...

    Das Lager auf der Kurbelwelle will nicht runter. Heiß/Kalt hilft nicht, Lagerabzieher passen nicht darunter, Dremel mit Trennscheibe kommt nicht tief genug. Kann mir jemand helfen?

    Bei den Lagern im Gehäuse bin ich am überlegen, sie da zu belassen. Schweißgerät habe ich keins, heiß/kalt funktioniert nicht, Abzieher habe ich auch keinen. Kann mir jemand ein Abzieher dafür empfehlen?

    Bilder

    • 20211228_171228.jpg
      • 1.32 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 206
  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 27, 2021 at 14:52

    Tag 3:

    Motor ist zerlegt und das reinigen ist eine riesen Sauerei. 3 Dosen Bremsenreiniger haben zwar geholfen, aber das reicht noch lange nicht. Ich hätte lieber direkt zu Diesel greifen sollen, das steht jetzt an. Beim Ausbau habe ich mir die Schaltklaue angesehen und bin mir nicht sicher, ob die neu muss (s. Bild). Man sagt den originalen Klauen ja nach, dass die Qualität so nicht mit Ersatzteilen zu erreichen ist, allerdings sehen die Flanken schon ziemlich abgenutzt aus. Muss die neu? Motor ist ja schon offen...

    Bilder

    • 20211227_142045.jpg
      • 1.01 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 211
  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 26, 2021 at 14:15
    Zitat von Menzinger

    Mit was schlägst Du denn?

    Ich würde einen 2-Kilo-Hammer und ein Stück Buchenholz als Unterlage nehmen. Zack draußen.

    Florian du hattest recht, ich war zu zaghaft. Der 2,5kg Hammer hatte dann doch mehr Wums. Welle ist raus, Danke!

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 26, 2021 at 13:58

    Mit einem Gummihammer, aber mit brachialer Kraft. Habe kein Gefühl wie viel die Welle aushält, aber mehr traue ich ihr eigentlich nicht zu... aber vielleicht bin ich auch zu zaghaft.

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 26, 2021 at 12:49

    Tag 2:

    Ich habe es mit frischem Geist nochmal versucht und konnte es schaffen, indem ich den inneren Korb "russisch" blockiert habe. Bild habe ich angehängt. Dann ging es nach Protokoll weiter und alles lief gut bis zum Austreiben der Antriebswelle. Keine Chance, beherzte Schläge mit warm/kalt bringen keinen Abhilfe. Die Welle bewegt sich keinen mm. Führt jetzt wirklich kein Weg mehr an der Presse vorbei oder gibt es noch Tricks, die ich nicht kenne?

    Bilder

    • 20211226_111924.jpg
      • 606.41 kB
      • 675 × 1,200
      • 217
  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 25, 2021 at 23:18
    Zitat von Volker PKXL2

    Ja, die Beläge der Kupplung durch die Reibscheiben, wenn ich mich nicht irre.

    Korrekt!

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 25, 2021 at 19:59
    Zitat von Menzinger

    Das würde ich nicht tun. Dann noch eher beherzter Schlagschraubereinsatz.

    Das Tool kannst Du Dir jederzeit ausleihen.

    Ok, danke! Dann wohl doch Schlagschrauber. Bin gerade nicht in München, sonst würde ich das Angebot von Tom direkt annehmen.

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 25, 2021 at 19:48

    Hi Florian,

    das Werkzeug muss ich dann wohl noch auftreiben und fehlte noch in meinem Satz. Aber vielleicht hilft es schon, wenn ich versuche die Kupplung mit einer kleinen Schraubzwinge zusätzlich zu blockieren. Die Federn allein reichen anscheinend nicht. Ich melde mich wieder...

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 25, 2021 at 19:45

    Hi Tom,

    Danke für den Tipp schon mal! Wenn ich das nicht falsch verstehe habe ich das Primär schon erfolgreich blockiert, das Problem ist, dass die Kupplung in Richtung Abtrieb durchrutscht, ich quasi die Welle mit dem Steckschlüssel drehe anstatt die Mutter...

  • Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

    • niks
    • December 25, 2021 at 19:09

    Hi,

    ich möchte hier gerne meine erste Motorrevision dokumentieren - zum einen für mich selbst, um von euch gute Ratschläge mitzunehmen, aber zum anderen vielleicht auch für den ein oder anderen Anfänger, der (wie ich) denkt, das Ganze könne mit den einschlägigen Youtube Tutorials und Heimwerkerwerkzeug an einem Tag funktionieren, wie so oft in den Foren zu lesen (Fehlanzeige).

    Mein Objekt, auch Joghurtbecher genannt: Vespa PK50 XL2 in weiß. 18.000 km, Getriebeölverlust ist nun so weit fortgeschritten, dass ich mich an den Motor machen muss.

    Tag 1:

    Motor ging recht schnell aus dem Rahmen und ebenso schnell auf den bestellten Motormontageständer. Die Zerlegung kann beginnen! Im Vorfeld habe ich natürlich an alles gedacht: Motorrevisionsset, neue Kupplungbeläge, neue Bremsbeläge vorn und hinten, Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Polradhalter, Lagerfett, Kupferpaste, Öl, Heisluftpistole für die Lagersitze, Sprengringzangenset, Bremsenreiniger.

    Dann bin ich den üblichen Youtube-Tutorials gefolgt, das ging soweit auch ganz gut: Polrad ab, Zündung ab, Bremsankerplatte ab, Zylinder ab, Kolben ab, Kupplungsdeckel ab.

    Hier stehe ich nun und komme schon nicht weiter: Kupplungskorb. Nachdem ich das Sicherungblech umgebogen habe und beim Ansetzen der passenden Nuss, um die Kupplungsmutter zu lösen, dreh ich mit meinem Schlüssel nur die inneren Beläge und damit die Abtriebswelle durch. Versuche, die Abtriebswelle zu fixieren schlagen fehl. Wärme bringt nichts, WD40 auch nicht. Ich lese im Forum was von Schlagschraubern als Lösung, allerdings habe ich keinen und muss dann mit dem Block erstmal zur Werkstatt um die Ecke (an Weihnachten natürlich doof). Memo: Nächstes Mal einen Schlagschrauber vorher organisieren. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, ich wäre sehr dankbar!

    Bilder

    • 20211225_183708.jpg
      • 1.3 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 306
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™