1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

• niks
  • December 25, 2021 at 19:09
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,787
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 29, 2021 at 19:57

Das Kurbelwellenlager hat sich verkantet. Das muss wieder raus. Lagersitz kontrollieren, neues Lager, kreisrund eintreiben. Eigentlich sollte es wirklich schön reinfallen, wenn der Lagersitz gut heiß ist und das Lager gefroren.

Das Fett hat da nichts verloren. Die beiden Lager werden Limaseitig über Zweitaktöl und Kuluseitig vom Getriebeöl geschmiert.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• niks
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PX 80 alt
    • December 29, 2021 at 20:12
    Zitat von Menzinger

Das Kurbelwellenlager hat sich verkantet. Das muss wieder raus. Lagersitz kontrollieren, neues Lager, kreisrund eintreiben. Eigentlich sollte es wirklich schön reinfallen, wenn der Lagersitz gut heiß ist und das Lager gefroren.

Das Fett hat da nichts verloren. Die beiden Lager werden Limaseitig über Zweitaktöl und Kuluseitig vom Getriebeöl geschmiert.

Ok, dann versuche ich es eben noch ein Drittes mal. :-1 Das Fett war schon in der SKF Packung vom ScooterCenter. Wird sich ja dann lösen, wenn umströmt?

Danke nochmal für euer Tipps!

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • December 30, 2021 at 09:03
    Zitat von niks

Das neue Kurbelwellenlager aus der TK mit einem richtig heißen Lagersitz half nicht, dass Lager mit dem alten Lager vollständig einzuschlagen (Foto). Und ich habe schon gut drauf gezimmert. Wie bekomme ich es auf die letzten mm rein? Mit der Presse?

Hilft vielleicht nur bedingt: Wenn das Lager wirklich aus der Tk kommt, und dein Lagersitz heiß gewesen wäre,fällt das Lager fast rein.

Ich habe mir dazu mal ein Infrarotmessgerät gekauft und war erstaunt wie lange es braucht bis das wirklich 90-100° hat. Viel von der eingespeisten Wärme leitet der Block super schnell ab. Mit einem 2000W Heißluftfön bist du da schon mal zwei Minuten dran. Deswegen erhitze ich mittlerweile das komplette Gehäuse einmal lange und mache dann alle Lager am Stück.

Man kann Lager auch Einziehen mit speziellem Werkzeug. Ohne zu wissen ob du es nicht verkantet eingesetzt hast oder es jetzt verkantet ist, würde ich es nicht probieren. Ich würde es nach Erwärmen nochmal raus holen und von vorne starten.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• niks
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PX 80 alt
    • December 30, 2021 at 11:01
    Zitat von vespaschieber

Hilft vielleicht nur bedingt: Wenn das Lager wirklich aus der Tk kommt, und dein Lagersitz heiß gewesen wäre,fällt das Lager fast rein.

Ich habe mir dazu mal ein Infrarotmessgerät gekauft und war erstaunt wie lange es braucht bis das wirklich 90-100° hat. Viel von der eingespeisten Wärme leitet der Block super schnell ab. Mit einem 2000W Heißluftfön bist du da schon mal zwei Minuten dran. Deswegen erhitze ich mittlerweile das komplette Gehäuse einmal lange und mache dann alle Lager am Stück.

Man kann Lager auch Einziehen mit speziellem Werkzeug. Ohne zu wissen ob du es nicht verkantet eingesetzt hast oder es jetzt verkantet ist, würde ich es nicht probieren. Ich würde es nach Erwärmen nochmal raus holen und von vorne starten.

Ok, danke! Dann hab ich es vermutlich tatsächlich verbockt mit dem Heisluftfön. Ich probiere es nochmal!

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • December 30, 2021 at 11:04

Wenn du das Gehäuse ohne Handschuhe nicht mehr anfassen kannst und man die Wärme durch den Arbeitshandschuh auf der abgelegenen Seite des Lagers fühlen kann, passt das.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • December 30, 2021 at 12:48

Zwei Anmerkungen:

Im ersten Moment habe ich auch daran gedacht, dass du das Lager verkanntest hast. Bei der Tiefe, bis zu der du es hast eindrücken können, bin ich aber nicht sicher. Aber egal - das Lager muss raus, keinesfalls weiter eindrücken. Da du nur über den Innenring arbeiten kannst, neues Lager !

Für das Ausschlagen des Lagers das Gehäuse erhitzen, Schwerpunkt um den Lagersitz herum und auf der Innenseite des Gehäuses. Das Lager ist vermutlich mit einem Schlag auf den Innenrting mit passender Stecknuss und Verländerung draußen.

Und wenn du das neue Lager schon geeist bereit hälst, musst du nur wenig nacherhitzen, um dass Lager einzusetzen, das - wie schon gesagt - eigentlich in den Sitzt fallen oder gleiten sollte.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™