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Erste Motorrevision - oder auch: Welches Werkzeug ich noch nicht habe...

  • niks
  • December 25, 2021 at 19:09
  • niks
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    • December 25, 2021 at 19:09
    • #1

    Hi,

    ich möchte hier gerne meine erste Motorrevision dokumentieren - zum einen für mich selbst, um von euch gute Ratschläge mitzunehmen, aber zum anderen vielleicht auch für den ein oder anderen Anfänger, der (wie ich) denkt, das Ganze könne mit den einschlägigen Youtube Tutorials und Heimwerkerwerkzeug an einem Tag funktionieren, wie so oft in den Foren zu lesen (Fehlanzeige).

    Mein Objekt, auch Joghurtbecher genannt: Vespa PK50 XL2 in weiß. 18.000 km, Getriebeölverlust ist nun so weit fortgeschritten, dass ich mich an den Motor machen muss.

    Tag 1:

    Motor ging recht schnell aus dem Rahmen und ebenso schnell auf den bestellten Motormontageständer. Die Zerlegung kann beginnen! Im Vorfeld habe ich natürlich an alles gedacht: Motorrevisionsset, neue Kupplungbeläge, neue Bremsbeläge vorn und hinten, Polradabzieher, Kupplungsabzieher, Polradhalter, Lagerfett, Kupferpaste, Öl, Heisluftpistole für die Lagersitze, Sprengringzangenset, Bremsenreiniger.

    Dann bin ich den üblichen Youtube-Tutorials gefolgt, das ging soweit auch ganz gut: Polrad ab, Zündung ab, Bremsankerplatte ab, Zylinder ab, Kolben ab, Kupplungsdeckel ab.

    Hier stehe ich nun und komme schon nicht weiter: Kupplungskorb. Nachdem ich das Sicherungblech umgebogen habe und beim Ansetzen der passenden Nuss, um die Kupplungsmutter zu lösen, dreh ich mit meinem Schlüssel nur die inneren Beläge und damit die Abtriebswelle durch. Versuche, die Abtriebswelle zu fixieren schlagen fehl. Wärme bringt nichts, WD40 auch nicht. Ich lese im Forum was von Schlagschraubern als Lösung, allerdings habe ich keinen und muss dann mit dem Block erstmal zur Werkstatt um die Ecke (an Weihnachten natürlich doof). Memo: Nächstes Mal einen Schlagschrauber vorher organisieren. Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp, ich wäre sehr dankbar!

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    • December 25, 2021 at 19:30
    • #2

    Hallo, zum Lösen der Kupplung eine 2- oder 5-Cent Münze in die Verzahnung des Primärritzels klemmen, dann ist alles blockiert und du solltest die Mutter gelöst bekommen.

    Wenns nicht geht, kannst gerne kommen, bin östlich von München, dann kommt der Schlagschrauber zum Einsatz

    Grüsse

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    • December 25, 2021 at 19:31
    • #3

    Von Schlagschraubern an der Kurbelwelle halte ich persönlich nicht viel.

    Es gibt ein Werkzeug:

    Du komprimierst die Federn beispielsweise mit einer großen Schraubzwinge, entfernst dann den Sicherungsring und entnimmst die Kupplung Stück für Stück. Dann kommt das Werkzeug zum Einsatz und Du kannst gegenhalten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger
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    • December 25, 2021 at 19:33
    • #4

    Das war keine Antwort auf Deinen Beitrag, Tom. Dass Du mit Schlagschraubern umgehen kannst, ist mir klar ;)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • December 25, 2021 at 19:35
    • #5

    Alles klar Florian, kein Problem :+2 , denke mit der Münze sollte er es aufbekommen.

    VG


    https://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

    Einmal editiert, zuletzt von TOMV50 (December 25, 2021 at 19:42)

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    • December 25, 2021 at 19:45
    • #6

    Hi Tom,

    Danke für den Tipp schon mal! Wenn ich das nicht falsch verstehe habe ich das Primär schon erfolgreich blockiert, das Problem ist, dass die Kupplung in Richtung Abtrieb durchrutscht, ich quasi die Welle mit dem Steckschlüssel drehe anstatt die Mutter...

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    • December 25, 2021 at 19:48
    • #7

    Hi Florian,

    das Werkzeug muss ich dann wohl noch auftreiben und fehlte noch in meinem Satz. Aber vielleicht hilft es schon, wenn ich versuche die Kupplung mit einer kleinen Schraubzwinge zusätzlich zu blockieren. Die Federn allein reichen anscheinend nicht. Ich melde mich wieder...

  • Menzinger
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    • December 25, 2021 at 19:56
    • #8
    Zitat von niks

    Hi Florian,

    das Werkzeug muss ich dann wohl noch auftreiben und fehlte noch in meinem Satz. Aber vielleicht hilft es schon, wenn ich versuche die Kupplung mit einer kleinen Schraubzwinge zusätzlich zu blockieren. Die Federn allein reichen anscheinend nicht. Ich melde mich wieder...

    Das würde ich nicht tun. Dann noch eher beherzter Schlagschraubereinsatz.

    Das Tool kannst Du Dir jederzeit ausleihen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • niks
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    • December 25, 2021 at 19:59
    • #9
    Zitat von Menzinger

    Das würde ich nicht tun. Dann noch eher beherzter Schlagschraubereinsatz.

    Das Tool kannst Du Dir jederzeit ausleihen.

    Ok, danke! Dann wohl doch Schlagschrauber. Bin gerade nicht in München, sonst würde ich das Angebot von Tom direkt annehmen.

  • Jochen01
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    • December 25, 2021 at 21:11
    • #10

    Bitte helft mir mal, ich verstehe nicht was niks meint. Wenn das primär blockiert ist, z.B. durch eine Münze, kann dann noch was „durchrutschen“?

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    • December 25, 2021 at 22:48
    • #11

    Ja, die Beläge der Kupplung durch die Reibscheiben, wenn ich mich nicht irre.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • December 25, 2021 at 23:18
    • #12
    Zitat von Volker PKXL2

    Ja, die Beläge der Kupplung durch die Reibscheiben, wenn ich mich nicht irre.

    Korrekt!

  • niks
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    • December 26, 2021 at 12:49
    • #13

    Tag 2:

    Ich habe es mit frischem Geist nochmal versucht und konnte es schaffen, indem ich den inneren Korb "russisch" blockiert habe. Bild habe ich angehängt. Dann ging es nach Protokoll weiter und alles lief gut bis zum Austreiben der Antriebswelle. Keine Chance, beherzte Schläge mit warm/kalt bringen keinen Abhilfe. Die Welle bewegt sich keinen mm. Führt jetzt wirklich kein Weg mehr an der Presse vorbei oder gibt es noch Tricks, die ich nicht kenne?

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    • December 26, 2021 at 13:36
    • #14

    Mit was schlägst Du denn?

    Ich würde einen 2-Kilo-Hammer und ein Stück Buchenholz als Unterlage nehmen. Zack draußen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • December 26, 2021 at 13:58
    • #15

    Mit einem Gummihammer, aber mit brachialer Kraft. Habe kein Gefühl wie viel die Welle aushält, aber mehr traue ich ihr eigentlich nicht zu... aber vielleicht bin ich auch zu zaghaft.

  • niks
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    • December 26, 2021 at 14:15
    • #16
    Zitat von Menzinger

    Mit was schlägst Du denn?

    Ich würde einen 2-Kilo-Hammer und ein Stück Buchenholz als Unterlage nehmen. Zack draußen.

    Florian du hattest recht, ich war zu zaghaft. Der 2,5kg Hammer hatte dann doch mehr Wums. Welle ist raus, Danke!

  • niks
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    • December 27, 2021 at 14:52
    • #17

    Tag 3:

    Motor ist zerlegt und das reinigen ist eine riesen Sauerei. 3 Dosen Bremsenreiniger haben zwar geholfen, aber das reicht noch lange nicht. Ich hätte lieber direkt zu Diesel greifen sollen, das steht jetzt an. Beim Ausbau habe ich mir die Schaltklaue angesehen und bin mir nicht sicher, ob die neu muss (s. Bild). Man sagt den originalen Klauen ja nach, dass die Qualität so nicht mit Ersatzteilen zu erreichen ist, allerdings sehen die Flanken schon ziemlich abgenutzt aus. Muss die neu? Motor ist ja schon offen...

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    • December 27, 2021 at 16:08
    • #18

    Schön, wie du das durchziehst 👍

    Für eine Beurteilung ist es einfacher sie von der Seite aus zu sehen. Die abgewandte Seite ist aber schon deutlich runter. Würde ich neu machen.

    Bei Motoren mit wenig Leistung reicht eigentlich CIF/FA italia oder eben Piaggio. Piaggio streut leider so sehr, das du eben auch zu Variante eins greifen kannst.

    - Ausdiszanzieren nicht vergessen. 👍

    Grüße,Ralf

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • niks
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    • December 28, 2021 at 17:25
    • #19

    Tag 4:

    Langsam komme ich ins stocken...

    Das Lager auf der Kurbelwelle will nicht runter. Heiß/Kalt hilft nicht, Lagerabzieher passen nicht darunter, Dremel mit Trennscheibe kommt nicht tief genug. Kann mir jemand helfen?

    Bei den Lagern im Gehäuse bin ich am überlegen, sie da zu belassen. Schweißgerät habe ich keins, heiß/kalt funktioniert nicht, Abzieher habe ich auch keinen. Kann mir jemand ein Abzieher dafür empfehlen?

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    • December 28, 2021 at 17:33
    • #20

    Im Gehäuse hast Du das kleine Nadellager im Sackloch und das Kugellager, in dem der Tannenbaum steckt. Letzteres geht normal mit dem Tannenbaum gemeinsam raus.

    Meine Empfehlung wäre der Backofen. Kleine Motorhälfte bei 100 Grad mit Lagern nach unten für eine halbe Stunde. Das macht dann häufig von selbst Plong und sie fallen raus.

    Ansonsten mit dem Handschuh die Motorhälfte rausnehmen und mit dem Gummihammer einmal von hinten drauf. Dann fliegen sie auch raus.

    Das Lager oder besser gesagt der Lagerinnenring auf der Kurbelwelle verstehe ich nicht ganz. Das hätte ich ganz gelassen. Ich würde kurz mit dem Bunsenbrenner auf den Ring gehen und es dann abziehen mit der Zange.

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