Standardbedüsung von der 80 er PX plus die Hauptdüse wo beim Zylinder dabei war.
Beiträge von MBT / T4
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Ich bin ganz bei Denis, der 125ccm ist mit der Spritmenge vom 24´er Si im Stand komplett überfordert, der säuft gnadenlos ab. Hab letzte Woche den Zylinder auch verbaut, wollte dem was gutes tun und hab ne Rennwelle verbaut.Leider hat das den Effekt das die Karre im Standgas schon so fett läuft und man nur mit viel Gasgeben den Zylinder freirotzen muss, wenn er dann mal Drehzahl hat läuft der auch. Das fährt aber alles andere als schön.... Ich versuch den mal im unteren Bereich magerer zu Düsen, wobei ich nicht glaube das es klappt. Ich seh mich schon die Kurbelwelle auf Standart tauschen
Mein Tip an dich, mach den 20´er Si hin und die Kiste läuft so wie es soll.Dann kannst Dir die Motorspalterei sparen...
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Ok, Bin gespannt wie das ganze ausgeht... Wenn der TE bei Piaggio schon das Datenblatt angefordert hat, hat er den Aufpreis zum Zylinder mit Gutachten schon für rein gar nix verpulvert. Wir werden sehen.
Da ich nix poste ohne selbst damit Erfahrung gemacht zu haben wollte ich nur anmerken das ich den 125´er und den 210 ´er Malossi vom PIS schon 4 oder 5x bei x-belibiegen TÜV Prüfern hab eintragen lassen
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So, Entscheidung ist gefällt. der 125er vom ScooterCenter kommt rein. Ich fühle mich gut damit.
Jetzt bin ich einmal gespannt, ob der Tüv die Unterlagen von Piaggio braucht, da es hier ein Downgrade ist sollte er sich da doch nicht so engstirnig zeigen (zumindest nach meinem Gusto).
Die Piaggio Unterlagen sind leider nicht ganz günstig.
Was willste mit Unterlagen von Piaggio ??? Hilft Dir in dem Moment bei deinem vorhaben kein Schritt weiter. Die schicken Dir nur ein Datenblatt von deiner Karre für X-Euro was Du gar nicht brauchst für das was Du vor hast .Für den Zylinder vom SC brauchst entweder ne Briefkopie von ner anderen Karre wo das mal Eingetragen wurde oder ein Leistungsgutachten das man bei irgendwelchen Rollerläden auffem Prüfstand machen kann. Wenn dein Prüfer damit nicht zufrieden ist biste angeschmiert, der will dann warscheinlich für hunderte Euro ne Einzelabnahme machen. Das hatte ich mit Nervenaufreibendem TÜV-Gedöns gemeint.Und viel teurer ist das auch wenn ne Briefkopie nicht reicht.
Da kauf ich doch lieber nen gleichen mit besseren Komponenten bestückten Zylinder incl. Gutachten den jeder Wald und Wiesen TÜV ohne Probleme einträgt.Ich verstehe auch manche Leute hier nicht die Tipps geben das man etwas, was Stressfrei zu bewältigen ist in ne unendlich komplizierte Sache verwandelt.
Übrigens sind beide Zylinder aus den Shops quasi kastrierte 150ccm PX Zylinder die durch abdrehen, bearbeiten in Verbindung mit dem 48´er Hub der PX80 auf 123 ccm kommen.
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Sooo ich habs. Die Kabel waren alle in Ordnung. Das was war wieso das auch immer so ist. Die Kabel von der Zündspule waren teilweise geflickt worden mit anderen Farben. Nach hin und her probieren läuft jetzt wieder alles.
Danke für die Tips
Ok , dann vergiss meinen vorherigen Beitrag
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So sieht der Schalter von hinten aus. Laut Schaltplan ist es so richtig angeschlossen. Hab schon den Scheinwerfer getauscht von einer anderen vna aber an dem liegt es nicht. Die nächste Option wäre wahrscheinlich den Schalter mal auszutauschen.
- 2x gelb ist 1x für das Standlicht und 1x für das Rücklicht
- Weiss sollte die Hupe sein
- Schwarz ist Masse
- Rot ist Strom fürs Licht
- Braun / Lila ist Auf- und Abblendlicht
- Grün ist die Killleitung
Guck mal ob gelb auch am Standlicht vom Scheinwerfer angesteckt ist . Wenn nicht mach mal ein Bild von den Anschlüssen vom Scheinwerfer hin.
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Wenn du auf einen 125ccm Zylinder umbauen möchtest, schau vielleicht mal beim Scooter Center...
https://www.scooter-center.com/de/zylinder-sc…vRoCzroQAvD_BwE
Warum sollte man den Zylinder vom SC nehmen und per nervenaufreibendem TÜV abnahmegedöns per Einzelabnahme eintragen lassen ????
Zumal der Zylinder identisch ist mit dem vom PIS bis auf den Kopf und Kolben, der ist beim PIS Kit um Welten besser. Ich bin bestimmt kein Sympatisant vom Shop mit den 3 Buchstaben, aber die waren da einfach kleverer und haben ein Gutachten gemacht mit dem man das Teil überall problemlos eingetragen bekommt!
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P.S. Mein Dekra Prüfer berichtete mir noch die Tage, dass dieser Zylinder, weil er ein Gutachten hätte, noch nicht einmal eingetragen werden müsste !?! Ich bin mit dieser Aussage selber aber noch nicht zufrieden, da dieser Prüfer kein §21 machen darf! Oder weiß da hier (VP) jemand was genaues !?
Alter, selten so nen Bullshit gehört. Die Karre vom TE hat momentan 135ccm eingetragen somit Zulassungspflichtig, die wird mit dem zugelassen was da im Brief steht, also muss der Zylinder eingetragen werden das er die Karre mit 123 ccm (soviel hat der Zylinder vom PIS ) zulassen und legal fahren darf.
P.S Wenn dein Prüfer von der orig.80 ccm aus geht, auch dann muss der Zylinder eingetragen
werden damit das legal ist. Ich denke der soll seine Prüfzulassung abgeben anstatt so nen Bullshit zu verzapfen.
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Ich möchte jetzt auf 125er wechseln und es umschreiben lassen und möchte wissen, was der günstigste und einfachste Weg ist.
Drauf bauen eintragen lassen und legal fahren....
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Ich habe da meine Faust Formel auf 5l 100ml. Oder auf 1l 20ml, bis jetzt hat sich keine von den Mädels beschwert
Das iss ja auch 1:50 ... Warum sollte sich da ne Karre beschweren ??
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Aber mal ausprobieren, ob es ohne Keil besser zu montieren ist, sollte gehen, oder?
Klar, testen obs ohne Keil passt geht.
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Lass den Keil mal weg und montiere dann.
Richtiges Drehmoment vorausgesetzt, hält das auch ordentlich.
Danach nochmal berichten.
tonitest... Bei Largeframe sollte man den Keil nicht einfach weglassen, da bringt der was an Stabilität. Ist nicht wie bei der Nebenwelle der Smallfames wo ein Konus ist und der Keil keine wirkliche Funktion hat.
Ich schliesse mich der Meinung von Menzinger an, jedesmal ne andere Position beim montieren kann nicht sein, da muss irgend ein anderes Problem sein.
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Das bedeutet auch, dass ich mit dieser Kombi auf die Batterie (die standardmäßig drin ist) einfach komplett verzichte, richtig?
Genau... Die nervige Batterie die eh immer entladen ist, fliegt damit raus
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Ich glaube DC wird benötigt wenn man ne Batterie zu laden hat oder USB Anschluss oder sowas verbaut hat.
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Sip Tacho geht auch mit AC. Nimm die Vape/AC in Verbindung mit dem Kabelbaum vom SCK . Einfacher gehts nicht.Hab ich schon zigfach verbaut.Da ist ein Lichtschalter als Schliesser mit dabei.Dann bauchst Du nur noch Bremslichtschalter, Leuchtmittel in 12V und fertig....Die 6V Hupe hält den kurzen 12V Stössen beim hupen stand,musste nicht unbedingt tauschen.Falls Du hilfe beim anklemmen brauchst schreibste das einfach hier rein.
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Das hatte ich schon 2x bei einer Vollabnahme von einer Motovespa, Standlichtbirne drin, aber nicht angeschlossen. Der prüfer hat dann bisschen rumgenervt. Seither mach ich immer ne Abzweigung vom Abblendlicht zum Standlicht, hauptsache es brennt was, wenn auch nicht bei Fernlicht.Seither gabs keine Beschwerden mehr...
P.S. Wenn Du es richtig machen willst greifst Du von der Birne 54 (Rücklicht) in deinem Schaltplan (Gelb/Schwarz) , irgendwo vorne den Strom ab. Dann brennt das Standlicht immer wie das Rücklicht. Dann isses egal ob Du Auf- oder Abblendlicht an hast.
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Servus, ich hab bei meiner V5A1T den 125ccm EVOK Zylinder vom SIP verbaut. Auf welchen Zündzeitpunkt sollte ich abblitzen - auf 20 Grad wie bei einer ET3 oder 25 Grad wie bei einer 125 Primavera?
Eher 20° , der Zylinder ist ja quasi ein ET3 Zylinder... Wobei ich alle meine Karren auf 18° blitze,egal was für Zylinder verbaut sind, hat sich bei mir zumindest dauerhaft als positiv erwiesen.
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Meine Mutter hat ein Schlüsselweite von 14mm.
Was hab ich den dann für einen Durchmesser? Kann man das auch so pauschal sagen?
Kann gerad nicht messen.
Du hast nen kleinen Konus 19mm . Die Bundmutter mit Schlüsselweite 14mm ist nur auf dem kleinen Konus drauf.
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Hast du mal ein anderes Polrad zum Testen?
Das hätte ich gemacht wenn ich die Kiste nicht mehr zum laufen gekriegt hätte. So haben wir beschlossen das so zu lassen.Falls das ganze sich verschlimmert, werde ich das im Kreuztausch versuchen.
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Weißt du, warum da nichts mehr geht?
Der hat mittlerweile andere Prioritäten... Hat sich umorientiert,baut jetzt eher Fahrräder