SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gebrauchtes Getriebe gekauft - Hilfe bei Identifizierung

• Moin,

Ich habe mir ein Pk 50 Motorgehäuse gekauft und fange jetzt langsam an mir die Innereien zusammen zu kaufen.

Erster Kauf ist ein Paket mit Haupt- und Nebenwelle und 3 Gangrädern, Schaltklaue, Kupplungsdecken mit Hebel.

Angeblich für eine PK50 4 Gang. ( ein Gangrad soll fehlen)

Jetzt hab ich mir das Ganze mal genauer angesehen. Gangräder mit folgender Zähnezahl:

60,54,47

Nebenwelle:

10,14,18,22

Kickstarterritzel:

12

Nach dieser Tabelle ist das wohl doch ein 3 Gang Getriebe oder hab ich was übersehen?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_Smallframe_Original

Hier die Schaltklaue:

Die ist doch für 4 Gänge oder?

Wie bekomme ich raus ob die Hauptwelle für 3 oder 4 Gänge ist?

Kupplungsdeckel:

Ist der von einer PK50? Der Hebelarm der mit im Paket war passt nicht durch das loch in den Kupplungsdeckel ….

Hab das Gefühl da Stimmt etwas vorne und hinten nicht. Kann mich bitte jemand aufklären was ich hier hab?

Danke

• Schaltklaue und Nebenwelle sind von nem 4-Gang Getriebe, Deckel auch Smallframe, das passt soweit.

Die Gangräder sind wie Du richtig recherchiert hast von nem 3 Gang Getriebe und der Kupplungshebel gehört zu nem PX-Kupplungsdeckel , passt also auch nicht.

Alles in allem hat dich da einer zu 50 % übern Tisch gezogen ...

• Viel Hilfe kannst du von mir nicht erwarten. So weiß ich nicht einmal, ob die Nebenwelle ( Tannenbaum) eines 3-Gang-Getriebes vier Festräder hat wie die auf deinen Fotos..

Das Schaltkreuz ist für ein Vierganggetriebe.

Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.

Und zum Schhluss die Frage: Was suchst du eigentlich - ein Drei- oder ein Vierganggetriebe.

• Vielen Dank schonmal!

Ich möchte mir ein 4 Gang Original-Getriebe einbauen, dann länger übersetzen.

Hier die Hauptwelle:

Woher weiß ich ob 3 oder 4 Gang Hauptwelle?

Da ist schon noch etwas Platz, aber noch ein Zahnrad wird da nicht mehr reinpassen, oder?

Sieht für mich nach einer 3 Gang Getriebewelle aus. Was denkt ihr?

• [Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.

Sind für 3- und 4-Gang gleich , gibt nur Unterschied PV / V50 und PK]

Kannst du mir auch sagen welche es hier ist? Also würde da tatsächlich ein 4. Zahnrad reinpassen?

• Sorry - ich habe überlesen, dass du ein 4-Gang-Getriebe suchst.

Wenn MBT recht hat, hast du eine Schaltwelle einer V50, die sich mit drei ( breiteren ) oder vier ( schmaleren ) Losrädern bestücken lässt.

Nach deinen Bildern hast du eine Nebenwelle mit 4 Festrädern und ein Schaltkreuz für 4 Gänge.

Weshalb meinst du alles verkaufen zu müssen ?

MBT / T4

Eine PK-Schaltwelle hat auch eine Kronenmutter...

• Sei mir nicht böse,

aber dafür, daß du offenbar nicht sooo tief in der Materie drin bist, halte ich es für etwas ambitioniert, mit deinen Kenntnissen das bereits gekaufte Getriebegehäuse sinnhaft durch Zukauf füllen zu können bei der Varianz, die es nunmal bei Piaggio gegeben hat....

Besser, du suchst dir einen kompletten Motor.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ja schon den edzie natürlich...:-)

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich werde mir ein Getriebepaket kaufen, wo alles zusammen passt. Somit werde ich das Zeug wieder verkaufen, aber richtig deklarieren.

Sei mir nicht böse,

aber dafür, daß du offenbar nicht sooo tief in der Materie drin bist, halte ich es für etwas ambitioniert, mit deinen Kenntnissen das bereits gekaufte Getriebegehäuse sinnhaft durch Zukauf füllen zu können bei der Varianz, die es nunmal bei Piaggio gegeben hat....

Besser, du suchst dir einen kompletten Motor.

Gruß Paddy.

Ja du hast natürlich Recht, dass ich mich nicht auskenne. Aber dafür mache ich das ja auch um es zu lernen. Naja, jeder hat mal so angefangen und dafür ist doch auch das Forum da :)

Danke dir!

• Moin,

Habe mir nochmal die Zahnräder genauer angeschaut und das erste Zahnrad hat die 42xx, das zweite 36xx und das dritte 37xx Kennung.

Das passt doch auch nicht oder? Die müssen doch alle die gleiche Kennung haben oder?

Außerdem was soll die 36xx Kennung sein? Habe das noch nirgends gelesen. Weiß das wer?

Gruß