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  2. MBT / T4

Beiträge von MBT / T4

  • Vespa PK 80: Hintere Blinker und Rücklicht defekt

    • MBT / T4
    • February 15, 2014 at 17:15
    Zitat von poralgebirge

    Guten Tag !

    Ich habe eine pk 80 bei der die blinker hinten plus rücklicht nicht funktionieren.
    Die vorderen blinker funktionieren und das licht auch !
    Ich hatte vor kurzer zeit den stromregler gewechselt, weil mir die birnen durchgebrannt sind.
    Heute habe ich auf der seite, wo die cdi sitzt ein defektes kabel gesehen, welches von der cdi zur karosserie laüft, siehe bild....

    Bild 1:

    Frage: muss ich mir einen neue cdi bestellen oder was sagen die profis ?

    Danke vielmals im Voraus


    läuft auch ohne das Kabel

  • VLB1M 150ccm Sprint Motor

    • MBT / T4
    • February 14, 2014 at 15:24
    • Falls der Motor in ne PX 125 rein soll passt deine Zündung nicht, da Sprint-Kurbelwelle nen kleinen Konus hat ... ausser Du baust deinen PX-kabelbaum auf 6V um , was beknackt wäre
    • Motorrevision geht mit den Lagern nicht, der Sprintmotor ist lagertechnisch anders bestückt als ein PX-Motor
    • Falls der 135ccm Zylinder ein DR ist, der passt auch nicht,der ist für ne 80´er PX,die hat nen anderen Hub. Auf den Sprint Motor passt der 177´er DR für 57mm Hub
    • Ein 200´er Zylinder passt auch nicht auf den Sprint-Motor ....Hat andere Stehbolzen etc.
  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 13, 2014 at 20:21
    Zitat von jokerjoka

    Das wollte ich nicht lesen :)
    das war ein kampf mit der sicherheitschraube... du meinst der halbmondkeil sitzt nicht richtig?


    Da haben wa´s schon,die Mutter musst Du ganz locker draufschrauben können und nicht die Kupplung mit der Mutter "bei ziehen".Die kulu muss ohne grossen Druck in den Korb und auf die Nebenwelle rutschen.Irgendwas sitzt nicht richtig meiner Meinung nach .... guck lieber nochmal nach

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 13, 2014 at 19:51

    Ich glaube deine Kupplung ist nicht richtig auf der Nebenwelle/Keilchen montiert. Die scheint nicht richtig zentriert...mach lieber nochmal auf 8)

  • Drehzahl maximieren

    • MBT / T4
    • February 12, 2014 at 22:36
    Zitat von Chris1860

    Ich denk ich muss mich wirklich mal mehr mit dem Thema vertraut machen,

    check zwar grad so einiges noch nicht ganz, aber viel lesen ---> viel Probieren = hoffentlich gutes Ergebnis :D


    was denkt ihr is da Drehzahlmäßig noch so drin?

    Grüße

    Chris

    Alles anzeigen


    Will Dir zwar nicht den Wind aus den Segeln holen ,aber ich trau dem DR nich mehr so viel zu.
    Ich würd den Zylinder mal mit ner Dichtung um 1 mm anheben und gucken was passiert,Auslass fräsen würd ich nich machen ... das machen die Ringe wohl nich mit.
    Wenn das anheben was bringt,würde ich Quetsche messen und entsprechend den Zylinder oben abdrehen...ein Versuch is Wert,also ran an die Buletten :thumbup:

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 21:59

    Du brauchst 1x den für die Nebenwelle und
    2x den für beide Seiten der Kurbelwelle

  • Drehzahl maximieren

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 20:33

    Wobei das filmchen sich jetzt auf die Unterkante des Auslass bezieht .... Das ist nicht so relevant in deinem Fall. Kommt auf die Oberkante des Auslass an,wann das Abgas raus kann.

    Mit nem Steuerzeitenrechner kannste mal rausfinden was Du,Wie unterlegen und fräsen musst um auf gescheite Zeiten zu kommen

  • Drehzahl maximieren

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 19:04

    Geht meines erachtens nach nur mit Anheben des Zylinders mit Fräsen vom Auslass für entsprechende Steuerzeiten 185°+ und passendem Auspuff ....
    Ob die DR-Kolbenringe eine dementsprechende Bearbeitung des Zylinders mitmachen sei mal dahin gestellt ... Aber "no Risk no Fun"

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 17:27
    Zitat von Big_Lebowski

    Ich glaub wir meinen nicht das selbe Loch :rolleyes:

    Wenn ich aber über die Bewegung vom Pedal nachdenke, kanns eigentlich fast nicht sein, dass da einer rein gehört...


    Upps ... stimmt hatte Finger im falschen Loch 8o . Denke das ist nur die Sicherung vom Bolzen

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 17:12
    Zitat von Big_Lebowski

    Am Bremspedal bei den Fuffis ist AUßEN ein kleines Loch, das aussieht, als würde da ein Splint oder so durch gehören.

    Ist das so?

    Hier sieht man das Loch schön:


    1x wird da der Bremslichtschalter festgeschraubt, an dem kleinen Loch wird die Rückholfeder vom Pedal eingehangen

  • Steuerzeiten Polini 177

    • MBT / T4
    • February 11, 2014 at 16:28

    :thumbup:

  • Motor Überholung wegen Öl Verlust

    • MBT / T4
    • February 9, 2014 at 22:04
    Zitat von Mutzi

    wollte eigentlich keine Drehzahlschleuder ;)
    -dann würde ich nen anderen Auspuff nehmen, so wies aussieht haste das Gepäckfach noch drin... dann entweder LTH-Road oder franz für Gepäckfach-Version

    nee hab keinen direkt gesaugten
    -dann nen 24´er polini Membran Sauger und mind. 24´er Gaser,gibt noch andere Membransachen,das würde das ganze aber nur unnötig verkomplizieren

    die Nummer hat er bei letzten tüvtermin angeblich beim Vorgänger bemängelt da war nämlich der 50er block drin
    bekommt man einen anderen Auspuff auch eingetragen ??
    -dann muss wohl dein ET 3 Gehäuse dran glauben,weiss nicht wie eintragungsfreundlich dein Tüv ist, wenn nicht hau die Nummer vom Zirri in den neuen Auspuff rein

    welchen würdest du da dann nehmen
    - siehe oben


    warum muss ich da die dichtfläche überplanen ??
    nee aufschweißen will ich eigentlich nicht
    -halt mal den Zylinder auf dein Gehäuse , dann weisste was ich meine

    Alles anzeigen

    Edith:@ Kultur ,hhmmm ... Bei meinen letzten 5-6 Tüv Terminen mit verschiedenen Karren wurde die Nummer nie kontrolliert, ok , kann sein das es an anderer Stelle anders ist. Hast recht

  • Motor Überholung wegen Öl Verlust

    • MBT / T4
    • February 9, 2014 at 21:42
    Zitat von Mutzi

    Wie soll ich das Verstehen ??? JETZT hast du auch genug feuer durch den zirriauspuff... willste nicht lieber was richtiges hinmachen?

    Der müsste doch auch auf den 50er block passen also natürlich mit umarbeiten.
    bekomm ich den Motorblock umgetragen der hat ja dann die Falsche Motornummer

    edith sagt noch, dass sie ja eigentlich gar keine ahnung von rollern hat. ????????????


    Das soll heissen, das der Zirri scheisse ist gegenüber modernen Auspuffanlagen, auch wenn Du den in den Papieren eingetragen hast...vllt geht der noch wenn Du dein Setup auf Drehzahl auslegst.

    Zylinder haste schon gekauft? Was für einen Gehäusegesaugt oder Direktgesaugt? Für beide Versionen musste eh deine Dichtfläche planen und um gescheite Überströmer hinzukriegen kommste ums aufschweissen vom Gehäuse fast nicht rum ....

    Die Nummer ist wohl total egal ... oder legt sich dein Tüv-prüfer unter die Kiste und kontrolliert die beim Tüv-Termin?

    edith ... kommt von editieren und war Ironisch gemeint,soll heissen Chup weiss absolut nicht was er da schreibt 8o

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 9, 2014 at 17:32
    Zitat von jokerjoka

    sorry hab was durcheinander gebracht.
    die frage hat mit der kurbelwelle nichts zu tun, mein kupplungskorb überzeugt mich nicht :S
    beim drehen bleibt der schnell stehen, kann keine reibung hören oder fühlen ?(
    hab mal ein video gepostet

    video

    Neues Lager drin? Macht doch nix.... solange da nix kratzt oder reibt

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 9, 2014 at 16:50
    Zitat von jokerjoka

    da bin ich wieder mit meinen problemen :)
    hab soweit einige teile wieder zusammegebaut, leider musste ich feststellen das an meiner kurbelwelle kein ring mehr steckt, wieder eine weitere bestellung... :(
    meine frage an euch, getriebeübersetzung steckt doch beim andrehen mit der hand stoppt die ziemlich schnell, ist es normal so???


    Was ???

  • Gutachten/Tüv-Eintragung PX125 Motor mit DR177 und Si24

    • MBT / T4
    • February 7, 2014 at 18:43
    Zitat von DucDan

    Hi,

    so Kopien vom Fahrzeugschein hab ich jetzt. Hat jemand hier noch evtl. eine Leistungsmessung (Leistungskurve) vom Prüfstand mit 177 DR Zylinder und 24er Si (idealerweise auch Rennauspuff)?

    Gruß
    Dan

    Steht die Leistung nicht im Schein ? 8)

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 7, 2014 at 17:47
    Zitat von jokerjoka

    hatte eine distanzscheibe von 1,20mm drin, nun auf eine 1,00mm gewechselt. 3,00 passt wenn ich etwas kräftiger rein drücke, ist es ok so oder muss die fühlerlehre locker rein?!

    da ich nur eine fühlerlehre habe überleg ich grade das blatt in zwei zu brechen und von beiden seiten zu testen..


    wenn 0,3mm auf einer Seite reingeht mit minimal drücken isses ok...

  • Vespa Special: Tipps fürs weiter tunen

    • MBT / T4
    • February 7, 2014 at 17:30
    Zitat von jokerjoka

    soeben meine ausdistanzierte antriebswelle zusammen gebaut, das ergebniss siehe bild...
    die zahnräder lassen sich nur mit etwas kraft drehen, ist es ok so???
    das Fühlerlehre von 0.05 musste ichmit beiden hände rein drücken...

    nein, is nich ok ... wenn Du nur eine Seite mit der Fühlerlehre misst, dann muss ca. 0.3mm reingehn. Das sind ca 0.15mm pro Seite .. bis 0,2 mm (o.4mm mit einer Lehre gemessen) pro Seite geht meiner Ansicht nach grad noch so

    Besser Du nimmst ne 2. Fühlerlehre zur Hand

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • February 7, 2014 at 16:04
    Zitat von MBT / T4

    Kann mir mal jemand nen 139´er malle kolben incl.Clipse,kolbenbolzen,Kolbenbolzenlager mit ner Briefwaage wiegen und das Gewicht sagen?
    Müsste das wissen und will grad den Motor nicht aussenanderbauen :S

    Danke schon mal :thumbup:


    Kann mir keiner helfen ? :S

  • Steuerzeiten Polini 177

    • MBT / T4
    • February 6, 2014 at 17:34

    Hi,
    Ich würd die 1,5mm drunterlegen und den Auslass in die Breite fräsen ca. 70% gehn normalerweise mim GS-Kolben ... eventuell den Auslass noch ein bisschen nach oben ziehen,denke so 185° Auslass dürfte der Sip road vertragen. Danach dürfte da Drehzahlproblem behoben sein

    Wenn nich musste halt nen Reso-Puff drunterhängen ...

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