1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. orpheus_28

Beiträge von orpheus_28

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 21:35

    Ok danke!

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 19:52

    Könnte mir bitte noch einer erklären, step by step, wie man den kupplungszug einstellt.!?

    danke

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 19:18

    Hi,

    ja ich habs auch gerade gesehen ... Was ein gescheites licht ausmachen kann ;)

    kupplung ist drin, jetzt brauch ich nur noch den oring für den hebelarm dann kann ich den deckel wieder zu machen

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 17:51

    Sorry das ich jetz ein bisschen nervig bin, aber ich checks grad gar nicht, wie die kupplung auf die kuwe muss... der keil sitzt bei mir ganz vorne.

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 14:00

    so nächstes ... kulu zusammengebaut, eingesetzt. jetzt wollte ich den keil einsetzen auf die kuwe, muss der reingedrückt werden oder legt man den einfach nur rein? der schaut nämlich total weit raus.

    hier mal ein bild vom keil - links neu, rechts alt

    Bilder

    • IMG_1473.JPG
      • 223.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 116
    • IMG_1474.JPG
      • 213.55 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 133
    • IMG_1475.JPG
      • 213 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 121
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 12:56

    Auch wieder war!

    ja nützt nix, dann gehts morgen erst wieder weiter ... O ring fehlt noch

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 12:43

    Hmm ... naja, wenn du das meinst ... schaut schon ein bisschen verschlissen aus. Wenn sie dann wieder nicht sauber trennt, dann gegen eine dickere tauschen?

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 12:30

    Update live aus der Garage ;)

    hab nochmal nachgeschaut und die unterlegscheibe doch noch gefunden. Steckte auf der kuwe und sieht so aus und misst ca 3,4 - 3,5 mm.

    Die neue Unterlegscheibe die ich da habe ist eine mit 3,4 mm ... evtl ist das zu dünn und ich brauche eine mit 3,6 oder 3,8 mm?

    Bilder

    • image.jpg
      • 144.24 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 126
    • image.jpg
      • 100.91 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 135
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 11:43
    Zitat von BLACKPUNTO

    na, du hast doch ne px mit ner px kupplung oder? da ist so ein teil hinter.
    zumindest bei meiner 82er px..

    Zitat von blackpunto

    also ich meine die scheibe zwischen kupplung und kugellager kurbelwelle.

    Zitat von old n°7

    ist die scheibe nr. 3

    Zitat von mbt / t4

    die scheibe muss unter die kupplung, wie schon vorher im beitrag genannt mit der fase zur kurbelwelle hin.wenn die nicht drin ist,drückst du beim betätigen der kupplung selbige auf die kurbelwelle.

    jawohl, jetzt habe ich sie auf der explosionszeichnug auch endlich entdeckt!!!

    nur gut, dass ich eine solche scheibe schon mitbestellt habe, die nr. 3 hab ich bestellt. und die war nicht verbaut als ich meine kupplung raus hab. erklärt dann natürlich auch, dass sie nicht getrennt hat!!


    edit: jetzt müsste ich nur noch herausfinden, warum mein reifen am kulu-deckel und an der feder schleift ...

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 15, 2014 at 08:42

    Danke Blackpunto.

    wo wird die unterlegscheibe montiert? Ist ja standardmäßig nicht vorgesehen. Und woher weiß ich welche stärke ich da brauch?
    und woran machst du das fest, dass ich eine brauch? ;)

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 23:23

    das ist ja die Frage, ob es sich auf 21 oder 22 rentiert bzw. was bewirkt das im gegensatz zu 20?


    Unterlegscheibe z.b. die hier:

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 23:00

    Na gut, lass ich mal so das Zahnrad. Ist ja gleich aufgeschraubt so n Kuludeckel.

    Ich bin mal gespannt, wann ich endlich das erste mal mit meiner Vespa fahren kann...

    Öhm, wie schauts denn mit einer Unterlegscheibe für die Kulu aus?

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 22:03

    Jep, dann ist die Distanzscheibe drin. Sehe aber grad, es gibt eine mit 2 mm und eine mit 4 mm Höhe.

    Kann man eigentlich die Bremstrommel vorne und hinten untereinander (ver)tauschen oder sind die unterschiedlich?

    Keine Ahnung was der Vorbesitzer in dem Motor zusammengewürfelt hat.

    Ergo, anderes Kupplungszahnrad, oder lassen?

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 21:35

    Also entweder kann ich nicht richtig zählen oder ich bin zu dumm dazu - was beides aufs gleiche rauskommt.

    Ich zähle 20 Zähne bei dem kleinen Zahnrad.

    Ja die Anlaufscheibe meine ich. Danke

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Distanzscheibe an der hinteren Bremstrommel drin.

    Bilder

    • IMG_1466.JPG
      • 334.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 149
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 20:21
    Zitat von kasonova

    hi, ich würde das für kaltmetall halten, da hat wohl jemand den einlass bearbeitet und ist durch gekommen.

    kannte ich bis heute nicht, dass es kaltmetall gibt ;) dürfte aber wohl stimmen, der vorbesitzer hat den block bearbeitet und dabei ist ihm wohl ein missgeschick passiert. ich hoffe dass das so auch hält.

    Zitat von mbt / t4

    bis aufs kaltmetall sieht doch alles ok aus, bau zusammen und auf ein neues. nur aufpassen das du die platte von img_1460 richtig auf die federn img_1457 aufsetzen tust...passt nur in einer gewissen stellung richtig drauf ohne die federn zu…

    hmm ... so werde ich tun. muss aber noch ein paar kleinteile bestellen...

    Zitat von old n°7

    servus,
    ist kaltmetall.. hat wohl zum abdichten zugekleistert.. das mit dem reifen ist
    seltsam.. hab ich so noch nicht bei dem reifen gesehn..
    war die bremstrommel richtig fest? unter der mutter die distanscheibe drin?

    was mir mehr gedanken macht ist der halbmondsitz auf der kuwe,.. hast ein besseres bild?sieht sehr ausgenuddelt aus..sitzt der halbmond noch fest drin?

    joar, der typ bei sip war auch völlig ratlos. er meinte, ich soll mal die felge anschauen ob die einen schlag hat und ggf. eiert. andernfalls sollte ich mal vorne und hinten austauschen. wobei ich sagen muss, dass beide felgen nagelneu sind (waren). noch viel krasser finde ich, wie der kulu-deckel nachgegeben hat... gummi gegen alu ... krass.

    also die bremstrommel ist fest .... hmmmm ... distanzscheibe, muss ich morgen mal schauen - hab keinen 23er schlüssel hier. morgen kommt mein bestellter steckschlüsselsatz ;) dann kanns richtig los gehen. is ganz schön fummelig ohne richtiges werkzeug. eine fehlende distanzscheibe würde das natürlich erklären.

    der halbmond saß relativ fest drin, hab ihn raus und werde ihn ersetzen. wobei der auch erst vor zwei wochen neu rein kam. aber sicher ist sicher. täuscht vielleicht auf dem bild

    Zitat von old n°7

    würde dir auch empfehlen, den o-ring am kupplungsarm zu tauschen..
    wegen ölverlust..

    jop, habe ich vorhin schon raus gemacht den hebelarm. mir kam ein gerissener o-ring entgegen, was dann auch den ölverlust erklärt ;) die feder vom hebelarm sieht auch ein bisschen porös aus, die werde ich auch austauschen.

    lohnt es sich den druckhebel gegen einen verstärkten druckhebel auszutauschen? kostet immerhin knapp 15 euro...


    achja: die beläge und scheiben der kupplung sehen tip top aus, waren ja auch noch unbenutzt, wenngleich schon 7 jahre alt. was mir aber auffiel beim zerlegen, dass eine trennscheibe versetzt drin saß, evtl. die ursache?

    habe die beläge/scheiben so auf das zahnrad gesetzt, dass die - ich nenne es mal "nut" - alle übereinander sind, siehe bilder vorher - nachher.

    was ist von dem ganzen gedöns zu halten wie kugelgelagerte kupplungsbuchse, kugelgelagerte andruckplatte mit pilz etc...

    und mein kupplungszahnrad hat 20 zähne ... ich kenn mich mit den übersetungen null aus und checks auch nicht wirklich. passt das oder soll ich bei der gelegenheit das üv noch ändern!?!?

    und wie herum muss die anlaufscheibe wieder rein? mit der nut in richtung grundplatte oder andersrum?

    Bilder

    • IMG_1447.JPG
      • 232.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 162
    • IMG_1458.JPG
      • 227.66 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 154
    • IMG_1463.JPG
      • 233.39 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 152
    • IMG_1464.JPG
      • 181.14 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 148
    • IMG_1465.JPG
      • 173.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 139
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 14, 2014 at 14:09
    Zitat von KaiXD123

    sieht aus wie das standart teil:

    jop, du hast recht... hat mir sip auch eben so bestätigt.


    so, hab mich heute mal an die kupplung gemacht, nachdem ich nach zig versuchen den kupplungszug einzustellen scheiterte. außerdem tropft(e) massiv getriebeöl raus.

    also gut, vespa aufgebockt, hinterrad abgemacht, dann gleich mal der erste schock. scheinbar schleift mein reifen (schwalbe raceman, 3.50-10) an der feder des federbeins und am kupplungsdeckel. warum ist mir, und auch dem kollegen vom sip ein rätsel. aber seht euch mal die bilder an.

    nun gut, ersten schock verdaut, kupplungsdeckel abgeschraubt, kupplung gelöst, heraus genommen. wie sie aussieht, seht ihr am besten auf den bildern. also die beläge selbst schauen noch sehr gut aus (klar, waren ja auch neu, wenn auch 7 jahre alt). die laufbuchse (heißt die so?) saß stramm, war aber nicht eingefahren und löste sich vom korb. die anlaufscheibe hatte leichtes spiel, keine ahnung wie eine verschlissene aussieht.

    hab jetzt folgende neuteile für die kupplung hier:

    - neue scheiben, beläge, federn (malossi sport)
    - verstärkter sicherungsring von sip
    - neue "laufbuchse" (die aus messing)
    - neue anlaufscheibe (wie original)
    - andruckplatte, pilz, feder
    - o-ring dichtung

    man kann auch sehen, dass das getriebeöl scheinbar unten irgendwo ein loch gefunden hat.

    wie ist das mit der anlaufscheibe, die gibt es ja in verschiedenen stärken, brauch ich ggf. eine dickere?


    wie die beläge zusammen waren seht ihr auch auf den bildern, sagen wohl mehr als 1000 worte.

    kann mir noch einer sagen, was das für graue pampe da im kupplungsgehäuse "oben rechts" ist?

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin absoluter px- bzw. largeframe-laie.

    danke

    Bilder

    • IMG_1457.JPG
      • 247.76 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • IMG_1458.JPG
      • 227.66 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 159
    • IMG_1459.JPG
      • 244.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 159
    • IMG_1460.JPG
      • 237.14 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 156
    • IMG_1461.JPG
      • 228.32 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 165
    • IMG_1439.JPG
      • 257.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 172
    • IMG_1440.JPG
      • 301.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 156
    • IMG_1441.JPG
      • 203.46 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 158
    • IMG_1442.JPG
      • 208.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 163
    • IMG_1443.JPG
      • 156.75 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 167
    • IMG_1444.JPG
      • 157.46 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 156
    • IMG_1445.JPG
      • 145.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 154
    • IMG_1446.JPG
      • 144.05 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 159
    • IMG_1447.JPG
      • 232.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 166
    • IMG_1448.JPG
      • 254.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • IMG_1449.JPG
      • 230.64 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 164
    • IMG_1450.JPG
      • 220.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 153
    • IMG_1451.JPG
      • 272.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 154
    • IMG_1452.JPG
      • 209.73 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 156
    • IMG_1453.JPG
      • 239.01 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • IMG_1454.JPG
      • 274.81 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 190
    • IMG_1455.JPG
      • 212.52 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 164
    • IMG_1456.JPG
      • 258.68 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 176
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 12, 2014 at 11:31

    Hat jetzt nichts direkt mit meinem o.g. problem zu tun, aber deswegen nen neuen thread is auch käse.

    kann mir jemand sagen, was für ein rücklichtglas hier drauf passt? Lochabstabd für die schrauben sind 12cm

    Bilder

    • image.jpg
      • 232.66 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 158
    • image.jpg
      • 192.75 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 159
    • image.jpg
      • 225.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 163
  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 11, 2014 at 23:56

    Hmm ... Ich habs bestimmt mal gewusst ... Vor 7 jahren als ich den kompletten motor gekauft hatte.

    von aussen werd ich sicherlich nicht erkennen können welche welle?

    was meinst du mit gehäuse angepasst? Kopf?quetschkante? Lüfterrad ist original.

    An und für sich sollte da auch ein sip road drauf, aber der is nicht lieferbar gewesen. Hab den üoline dnn zu nen sensationspreis bekommen

    naja jetzt is erstmal die kupplung dran und dan wird abgedüst.

    zurst Hd, dann Nd? Und die dritte?

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 11, 2014 at 23:16

    LOL wie geil ist das denn ...

    Ich habs mir schon gedacht, wollte aber noch mal die Profis fragen ;)

    Kann man denn etwa die Leistung abschätzen? Im Brief/Schein sind 10 KW eingetragen.

    Polini 207ccm² Grauguss, PHBH30, Malossio Membran, Polini righthand. Leider weiß ich nicht welche Kurbelwelle verbaut ist, ich glaub aber eine Rennkurbelwelle. (Hab den Motor schon fertig gekauft).

  • P200E - Kickstarter rutscht, Vespa springt nicht an und andere Probleme

    • orpheus_28
    • April 11, 2014 at 21:43
    Zitat von old N°7


    vor 7 jahren?
    kostet nicht die welt.. schadet nicht.. und du siehst ob dreck, sprit etc drin ist..
    warum neue federn?

    ne... ist ne woche alt das getriebeöl .

    die kulu ist 7 jahre alt ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™