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  2. Vespa_Veteran

Beiträge von Vespa_Veteran

  • Vepa P200E kein Zündfunke , Zündschloss defekt?

    • Vespa_Veteran
    • July 31, 2023 at 11:09

    Hallo Bernd,

    ich fahre auch eine P200E (Erstzulassung Jan.82). Bei mir war das Killkabel (das Grüne) gebrochen und die Kabel, die mit der Zündgrundplatte verbunden sind waren alle am Ende.

    Du solltest unbedingt mal alles durchchecken. Mich hat meine Wespe (2015) mit einem Kolbenfresser abgeworfen - war nicht so schön. Danach habe ich alles erneuert.

    Beste Grüße

    Norbert

  • Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

    • Vespa_Veteran
    • July 10, 2023 at 10:49
    Zitat von Se7entySix

    Nein, die Vespa ist komplett original. Der Cosa Scheinwerfer ist auch schon ewig drin. Mir fiel das neulich rein durch Zufall auf. Der Unterschied ist schon erheblich.

    Dann tippe ich darauf, dass die Fassung innen nicht mehr in Ordnung ist - vielleicht gebrochen. Kannst Du erkennen, ob die Lampe schief steht?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • July 5, 2023 at 16:30
    Zitat von Kawitzi

    Was soll das Glas den kosten ?

    Ist neu und für ne gute Kiste Bier kannst Du ihn haben (20€) + Versandkosten. Kannst mich ja bei Interesse unter Konversation kontaktieren.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • July 5, 2023 at 10:58
    Zitat von demonsword aka Alex

    Hab ne Pk da wird der nicht passen oder?

    Ich dachte, der Scheinwerfer wäre für die 80er gewesen. An eine PK wird der nicht passen.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • June 27, 2023 at 13:42
    Zitat von demonsword aka Alex

    Kann ich mein Licht mit p26s Sockel einfach auf ba20d Sockel umrüsten?

    Ich habe noch einen Klarglasscheinwerfer für die PX. Bei Interesse - melden.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • June 9, 2023 at 09:30
    Zitat von Kawitzi

    Ich muss da jetzt auch mal was fragen! Ich besitze doch jetzt auch eine PX200 E alt ! Das das E nicht für E-Start steht sondern für Kontaktlose/Elektronische Zündung weiß ich, aber wofür brauche ich denn eine Batterie ? Nur für Blinker und Hupe im Stand ? Ich würde die Batterie jetzt gegen eine Kondensator /Eliminator tauschen wollen!

    Aber warum braucht der Roller sonst noch diese fette 9AH Batterie?

    :-3

    Hallo, soweit ich weiß, wird auch das Bremslicht über die Batterie versorgt. Ohne Bremslicht - keinen TüV.

    Beste Grüße

    Norbert

  • Falsche Batterie für P200E - Sicherung brennt ständig durch

    • Vespa_Veteran
    • May 20, 2023 at 21:45
    Zitat von A.T.

    Noch eine Info, habe gerade mal bisschen rumprobiert. Neue Sicherung (8A) dann auf P gestellt. Rücklicht leuchtet. Motor gestartet, keine Hupe, Blinker oder Bremse betätigt. Sicherung ist direkt wieder durch.

    Ich habe eine P200E von 1982. Bei mir waren die Kabel vergammelt. Du wirst wohl um eine elektrische Sanierung nicht herum kommen. Neue Kabel und eventuell auch Zuendschloss. Viel Erfofg.

    Norbert

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Vespa_Veteran
    • May 20, 2023 at 15:41

    Habe vorhin beim Hinterreifenwechsel (Vespa P200E) festgestellt, dass die Auspuffschraube komplett raus hing - wurde nur noch vom Reifen vor dem Herausfallen gehalten. Jetzt weiß ich auch, wo das komische Geräusch beim Rückwärtsschieben herkam :-4 Foto war mir zu peinlich ;)

  • Vespa P 200 E - Elektrik

    • Vespa_Veteran
    • May 19, 2023 at 20:59
    Zitat von Vespa-Georg

    Während der letzten Ausfahrt musste ich leider feststellen, dass Bremslicht, Blinker (links und rechts) und Hupe außer Betrieb sind.

    Ansonsten scheint alles OK - springt ordentlich an, fährt und Fahrlicht funktioniert.

    Habe Lampenabdeckung geöffnet - Kabel an Zündschloss scheinen OK. Da ist nichts locker.

    Was kann die Ursache sein? Ich bin kein Mechaniker bzw. Elektriker. Wass kann/soll ich noch prüfen?

    Vielleicht gibt der gleichzeitige Ausfall der genannten Teile ja einen Hinweis.

    Danke

    Alles anzeigen

    Ich würde auf defekte Batterie tippen. Auf jeden Fall die Sicherung - links neben der Batterie - checken.

  • Kein Zündfunke, dafür Stromschlag

    • Vespa_Veteran
    • May 9, 2023 at 14:12
    Zitat von Rojoko

    Hab's schon gefunden. Ich flicke die Stelle erstmal. Aber es wird auf einen neuen Kabelbaum herauslaufen.

    Dann kenne ich fast jede Schraube und jedes Kabel persönlich. Jedenfalls wird mir nicht langweilig...

    Bei meiner P200E (Baujahr 1882) war auch das Killkabel, das erste was sich aufgelöst hat. Ich konnte die Vespa nicht mehr über das Zündschloss ausschalten. Habe dann ein neues Kabel eingezogen und eine neue Zündgrundplatte mit neuen Kabel habe ich auch spendiert. Jetzt läuft sie wieder tiptop.

    Grüße Norbert

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • May 9, 2023 at 13:07
    Zitat von NekoNeko

    perfekt, Danke. Eventuell gleich noch anpinnen. 😋

    Und hier noch die nächste Frage. Bei meiner Px e lusso spinnt der Blinker.

    Hab mir den hier bestellt:

    https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…225784463739144

    Bei mir ist der grüne quadratische drin. Wenn ich den 1:1 so anschliesse, geht der rechte blinker, aber der linke nicht. Kann mir wer sagen, wie ich den richtig anschliesse?

    So sah das bei meiner P200E aus. Leider habe ich nur die eine Aufnahme.

    Grüße

    Norbert

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa_Veteran
    • May 8, 2023 at 14:42
    Zitat von demonsword aka Alex

    Lohnt es sich bei einer 30 jahren alten Zündung neu kabel anzulöten oder lieber dirket ne neue Zündung?

    Bei meiner Wespe waren die Kabel auch alle gammelig. Ich hatte mich für eine neue Zündgrundplatte entschieden. Nach 30 Jahren hat die doch ihren Job gemacht.

  • Kaufempfehlung PX125

    • Vespa_Veteran
    • April 14, 2023 at 10:23
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Die Abdeckung vom Ersatzrad fehlt. Die hält auch die Batterie mit in Position

    https://www.scooter-center.com/de/reserverada…OhoCl-gQAvD_BwE

    Die Abdeckung ist nur Deko. Die Batterie wird durch ein Gummiband gehalten.

  • Meine erste PX

    • Vespa_Veteran
    • March 21, 2023 at 09:03

    Ich würde den Ringraum offen lassen. Das könnte zu Hitzestau am Zylinderkopf führen.

  • Meine erste PX

    • Vespa_Veteran
    • February 1, 2023 at 11:31
    Zitat von Ork77

    Die Ersatzrad Abdeckung habe ich auch bekommen und montiert. Wusste nicht das man dadurch auch etwas Stauraum bekommst.

    Meine Ölflasche passt leider nicht rein.

    Hallo! Der Stauraum ist dafür da, wenn Du eine Batterie verbaut hast.

  • T5 springt nicht an - Zündfunke stark genug?

    • Vespa_Veteran
    • October 12, 2022 at 09:51

    Hallo T5-Knilch,

    ich vermute, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Die findest Du neben der Batterie.

    Beste Grüße

    Norbert

  • T5 springt nicht an - Zündfunke stark genug?

    • Vespa_Veteran
    • October 4, 2022 at 12:43

    Kontrolliere am Besten erstmal die Kabel. Ob sie alle noch "Durchgang" haben oder ob ein Kabel einen Kabelbruch hat. Das Multimeter hat in der Regel dafür ein Meßprogramm.

  • T5 springt nicht an - Zündfunke stark genug?

    • Vespa_Veteran
    • September 28, 2022 at 15:42

    Nimm einen vernünftigen passenden Kreuzschlitzschraubenzieher und nimm ein Einmachgummi dass Du auf den defekten Schraubenkopf drückst. Dann mit dem Schraubenzieher fest durchdrücken und rausschrauben. Funktioniert meist.

  • Da hat was laut gescheppert in meiner PX

    • Vespa_Veteran
    • September 27, 2022 at 18:13

    So wie es aussieht, ist ein Gummiring gerissen. Wahrscheinlich schützt er das Gelenk vor Staub und Schmutz.

  • T5 springt nicht an - Zündfunke stark genug?

    • Vespa_Veteran
    • September 27, 2022 at 13:42

    Hallo T5-Knilch,

    bei meiner P200E sahen die Zündungskabel so aus. Mein Roller hat sich dann bei 80 Sachen auf der Autobahn von mir getrennt - Kolbenfresser.

    Solltest Du mal überprüfen.

    Beste Grüße

    Norbert

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