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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. v37

Beiträge von v37

  • Kupplungshebel lose, aber Kupplung 'blockiert' - PK 50 XL

    • v37
    • October 17, 2015 at 21:58

    Danke für den Hinweis, rassmo!

    Ich dachte ich hätte den Hebel das letzte mal weiter bewegen können, aber da hab ich mich wohl überschätzt. ;) Ich war auf dem falschen Dampfer.

    Und ja richtig, ich hatte den Nippel gelöst und den Zug dann rausgezogen.

    Habe den neuen Zug gerade durchgeführt, eingehängt und gespannt, doch das Problem mit dem losen Lenkerhebel bestand weiter. So kam ich dann dazu:

    Oben am Lenker hat sich diese Hülsen-Kappe über die Hülse hinweg verabschiedet und damit ist die Hülse zum Lenkerhebel durchgerutscht. Klar dass dann kein Zug zu Stande kommt.

    Habe als Quickfix nun eine passende Mutter vorne aufgefädelt, den Zug neu eingestellt und nun fährt sie sich wieder wunderbar. :D

    Danke für die Hilfe!

  • Kupplungshebel lose, aber Kupplung 'blockiert' - PK 50 XL

    • v37
    • October 17, 2015 at 19:30

    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Wollte von einer Ampel aus dem Stand losfahren, ziehe die Kupplung und zack, war der Kupplungshebel lose. Kein Zug mehr da, kann ihn lose hin und her bewegen.

    War mir ziemlich sicher, dass der Zug gerissen sein müsste. Habe diesen nun herausgezogen doch zu meinem erstaunen war dieser unversehrt.

    Unerklärlich:
    Der Kupplungs-'hebel' unten am Motor hat ja normal ein wenig Spiel bis zu dem Punkt an dem die Kupplung beginnt zu trennen. Dieses Spiel ist auch noch da und der Hebel bewegt sich selbstständig zurück. Jedoch lässt sich der Hebel nicht über diesen Trennpunkt hinausbewegen. Sprich die Kupplung lässt sich nicht trennen. Der Hebel blockiert an diesem Punkt total. Beim letzten Zugwechsel konnte ich den Hebel noch per Hand bewegen, nun aber nicht mal mehr mit einer Zange und allen Kräften.

    Situation:

    • Kupplung ist nicht getrennt - Motor starten per Kickstarter und Anschieben funktioniert ohne Probleme
    • Schaltung und Kupplung gingen recht gut - recht leichtgängig und ohne rutschen
    • Habe den Kupplungszug samt Hülse erst vor etwa 4 Monaten gewechselt

    Ich tue mich schwer mir darauf etwas zu reimen. Hatte gehofft mit einem Zugwechsel wärs getan. :(

    Was kann das sein? Bin für jede Hilfe dankbar! ^^

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Vitus

  • Dosierflaschen für Zweitaktöl in drei verschiedenen Größen mit Mischungsverhältnisaufkleber

    • v37
    • July 31, 2015 at 10:54

    Ich habe mir von Wally ebenfalls eine Flasche gekauft. Nochmal vielen Dank an dich, ging super schnell und unkompliziert!

    Die 500ml Variante passt bei mir genau ins Handschuhfach der PK XL. Sie ist im Prinzip genau das was ich ewig in etlichen Online-Shops gesucht habe. Endlich kein Kleckern mehr und keine etlichen Dosen und Becherchen.

    Was Scissorsweep angesprochen hat kann ich nur teils nachvollziehen. Man muss halt schauen dass der Druck der Hauptkammer wieder etwas ausgeglichen wird, damit beim Ausgießen nichts durchs Röhrchen zurück gesaugt wird - oder Flasche horizontal neigen. Ich hatte insgesamt wenig Probleme damit.

    Würde sie wieder kaufen! :)

  • Hilfe bei Kauf für eine neue "Vespa"

    • v37
    • July 31, 2015 at 10:46

    In München gäbs die Vesbar als Werkstatt in der Nähe vom Sendlinger Tor/Goetheplatz.

    Ich kaufe dort oft Ersatzteile (haben vieles vorrätig) und die sind dort oftmals deutlich günstiger als bei SIP oder Scooter-Center und man braucht keinen Vesand zahlen wenn mans dort kauft. Reparationen kosten natürlich - aber irgendwie müssen die auch ihr Geld verdienen.

    Die bieten übrigens auch kleine Schrauberkurse für Neueinsteiger an. Vergaser säubern, Ölwechsel, ...

  • Hilfe bei Kauf für eine neue "Vespa"

    • v37
    • July 30, 2015 at 10:40

    Hallo Dabehmi,

    Schön dass du den Kauf einer Vespa überlegst.

    Zur LML: du sagst ja selbst, du liebst das italienische Gefühl, und eine LML ist eine Inderin. Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit den alten Blech-Vespas und einige hier betrachten die neuen Vespa-Roller kaum als echte Vespa. Da kannst du dir denken was sie von einer LML halten.

    Die alten Kisten sind wirklich einfache Technik und Kleinigkeiten kann man tatsächlich selbst schön erledigen und sich beibringen. Habe meine PK auch noch nicht so lange aber im Netz gibts reichlich Informationen und Tipps zu allem. Aber ja, es mag sein, dass man sich dann auch mal die Finger dran dreckig macht. Mir machts Spaß.

    Die PX125 gibt es übrigens auch noch neu von Piaggio zu kaufen, als vier und als zwei Takter wenn ich mich recht erinnere. Das wäre auch eine Überlegung wenn dir der Stil gefällt aber du gerne ein rostfreies Neuwagengefühl möchtest. Von der Qualität her wird gesagt, dass die Neuen nicht an die alten PXen heranreichen.

    Hoff ich konnt dir bisl helfen.

    LG auch aus München

  • PK 50 XL Fernlicht nachrüsten

    • v37
    • July 15, 2015 at 16:03


    Das ist mein Schalter. Italienische PK 50 XL. Kann nicht bezeugen, dass der Schalter ori ist, aber davon geh ich stark aus. Ich fahr ehrlich gesagt noch mit den italienischen Papieren, habe also noch keine Vollabnahme gemacht.

  • PK 50 XL Fernlicht nachrüsten

    • v37
    • July 13, 2015 at 14:57
    Zitat von simon79

    Die Schalter sind aber für Abblend- und Fernlicht da.

    Wie meinst du das? Auf deinem Foto ist der eine Schalter fürs Stand-, der andere fürs Abblendlicht.

    Edit: Habe den selben Schalter, bei mir sind aber kleine Symbole daneben, die Stand- und Abblendlicht andeuten.

  • Bremsbacken für PK xl zu schmal. ?

    • v37
    • June 15, 2015 at 10:37

    Stimmt, meine ist italienisch, sorry, war misleading.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • v37
    • June 14, 2015 at 10:42

    Hallo zusammen,

    kurze Frage: Wo kann ich denn an meiner PK 50 XL (kein Elestart) am besten ne 12V Spannungsquelle dranhängen um meine Lichter und Blinker zu reparieren (Wackelkontakte) ohne dass dabei der Motor laufen muss?

    LG Vitus

  • Bremsbacken für PK xl zu schmal. ?

    • v37
    • June 13, 2015 at 18:14

    Die vorderen Bremsbacken werden auf dem selben (einen) Bolzen montiert und die fürs Hinterrad haben je einen Bolzen, also zwei. Die vorderen Backen sind auch etwas kleiner. Vielleicht die falschen gekauft?

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • June 3, 2015 at 15:00

    Mit welcher Mörderknipse knipst ihr denn die Züge ab? :whistling: Hab die Hülse nicht aufbekommen. :D Werde wohl die erfahren was da passiert ist...

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • May 7, 2015 at 08:58
    Zitat von rassmo

    Ein Schmiermittel verwendet das den Teflonbelag aufquellen ließ? Dann wäre der Innenzug mehr oder weniger komplett eingeklemmt.

    Weiß ich leider nicht, was die Werkstatt da gemacht hat. Den neuen habe ich nicht geschmiert. Am Wochenende komme ich vielleicht dazu den alten Zug mal auf zu machen.

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • May 6, 2015 at 16:50

    Der alte Zug bewegt sich in keine Richtung an beiden Enden keinen Millimeter. Das ist echt krass. =O

    Im nachhinein ist mir eingefallen dass eben dieser Zug auch vor ca. drei Monaten erst in ner Werkstatt ausgetauscht wurde. Es war ein Teflon Zug.

    Wenn ich noch ne große ordentliche Zange find, knips ich den alten Zug mal auf. Ich geb Bescheid wenn ich nochmal was heraus finde. Wahrscheinlich bin ich die letzten paar Wochen fast ohne Kupplung gefahren. Hoffentlich hat sie keinen schaden genommen.

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • May 4, 2015 at 16:47

    Also danke nochmal für die Tipps!

    Konnte die Züge zusammentapen und sie einwandfrei durchziehen. Läuft nun wieder wie Sahne! :D Danke!

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • May 2, 2015 at 11:51

    Danke für die Antwort!

    In die andere Richtung bewegt sich der Zug auch nicht, habe von unten mit ner Zange dran gezogen.

    Habe jetzt mal einen neuen Zug samt Hülse gekauft und werd versuchen den morgen durchzuziehen. Danke für den Tipp mit dem Klebeband! :D

  • Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

    • v37
    • May 1, 2015 at 15:19

    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Habe erst gemerkt, dass der Kupplungshebel am Lenker mehr Spiel hat als tatsächliche Wirkung. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung bei losgelassenem Hebel rutscht, also trotz steigender Drehzahlen kaum auf Touren kommt. :(

    Das gerade also alles mal gecheckt, Kupplung neu eingestellt etc. Zum Schluss gerade erst stelle ich dann fest, dass der Draht im Bowdenzug sich null rührt.

    Wenn ich oben am Lenker diese Schraube am Kupplungshebel löse, müsste ich bei ausgehängter Kupplung doch den Hebel samt Draht aus dem Bowdenzug rausziehen können, oder? Ich kann mich da mit meinem ganzen Gewicht gegen stemmen, der Draht rührt sich kein Stück. Unten am Motor rührt sich auch garnichts. ?( Und der Zug ist wirklich ausgehangen und der Schraubnippel ab.

    Kann doch nicht sein oder? Würde den Zug gerne auswechseln, aber kriege ihn ja nicht rausgezogen? Jemand einen Tipp? Kann ich die Hülse vom Bowdenzug mit rausziehen oder kriege ich die dann nie wieder durch den Schacht durch? :D

    Ich fahr die PK btw auch jeden Tag, kann mir nicht vorstellen dass der Zug über Nacht festgammelt. 8|

    Danke für jeden Tipp!

  • V50 von Händler - als Einsteiger über Preis unsicher

    • v37
    • January 3, 2015 at 13:04
    Zitat von Volker PKXL2

    das mit dem oel unten am motor sieht ja gar nicht gut aus.
    kann es sein, dass der motor am zylinderfuss mächtig undicht ist ??

    du könntest recht haben. habe jetzt schon mehrmals unter die zylinderhaube geschaut, aber konnte den ursprung noch nicht ganz aus machen. allerdings ist selbst am zylinderkopf etwas öl und auch der ansaugstutzen war schwarz/ölig - finde das schon merkwürdig. x/

    ich werde im frühjahr vielleicht den ganzen motorraum mal ordentlich putzen und nach ein paar testfahrten sollte dann besser erkennbar sein, wo sie sifft. :thumbup:

  • V50 von Händler - als Einsteiger über Preis unsicher

    • v37
    • December 28, 2014 at 13:54
    Zitat von BBenda

    wo kann man so einen schrauber kurs machen, den du erwähnst?

    bei mir in münchen bietet die vesbar solche kurse sn. siehe

    und hier kommen noch ein paar bilder ;)

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  • V50 von Händler - als Einsteiger über Preis unsicher

    • v37
    • December 26, 2014 at 20:16

    Ich habe euch nicht vergessen! Nur etwas wenig Zeit gehabt, sorry dafür.:D

    Habe tatsächlich noch immer nur ein Foto, will aber noch ein Paar nachladen. ;)

    Habe mich im Baujahr vertan, sie ist eine 85er. Also doch eine XL. Zustand finde ich recht gut. Irgendjemand hat schonmal an ihr gewerkelt und neu lackiert (Lackierung leider nicht so gut gemacht, kriselig und teils matt). Kleine Beulen hat sie an der Reserveradabdeckung. Motor läuft super. Verkäufer hatte ihn jedoch gut geputzt, mittlerweile läuft ein schwarzes Öl am Motor runter. Habe noch nicht ganz geortet woher es kommt. TÜV und deutsche Papiere will ich vielleicht nächste Saison machen.

    Bin sie seit Mitte Oktober nun fast 1000 km gefahren und sie hält sich sehr gut. Musste zwei mal Glühbirnen wechseln und einen Wackelkontakt beheben, ansonsten gab's bisher nix zu meckern. Mache bald nenn kleinen Schrauberkurs mit, um mich auch mal um Vergaser und Co kümmern zu können.

    Danke nochmal für all eure Hilfe und Unterstützung! Werde bestimmt nochmal auf eure Hilfe angewiesen sein und mich bei Zeit bei euch vorstellen. ;)

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  • V50 von Händler - als Einsteiger über Preis unsicher

    • v37
    • October 20, 2014 at 09:38

    Danke für all eure hilfreichen Antworten.

    Ich habe noch sehr viel nachgedacht. Obwohl mir die V50 absolut gefallen hat, sind 1.700 € einfach doch viel Geld für mich, und letztlich musste ich mir eingestehen, dass ich bestenfalls etwas bekomme, womit ich gleich losdüsen kann.

    Ich glaube mittlerweile auch, dass das Geld in der V50 gut investiert gewesen wäre, für mich ist es nun eine PK 50 XL Bj. 83 (ebenfalls rot) geworden - und bin absolut happy damit. Daran kann ich auch noch etwas basteln, und eine V50 wirds vielleicht beim nächsten Mal. :)

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