SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Habe erst gemerkt, dass der Kupplungshebel am Lenker mehr Spiel hat als tatsächliche Wirkung. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung bei losgelassenem Hebel rutscht, also trotz steigender Drehzahlen kaum auf Touren kommt. :(

    Das gerade also alles mal gecheckt, Kupplung neu eingestellt etc. Zum Schluss gerade erst stelle ich dann fest, dass der Draht im Bowdenzug sich null rührt.

    Wenn ich oben am Lenker diese Schraube am Kupplungshebel löse, müsste ich bei ausgehängter Kupplung doch den Hebel samt Draht aus dem Bowdenzug rausziehen können, oder? Ich kann mich da mit meinem ganzen Gewicht gegen stemmen, der Draht rührt sich kein Stück. Unten am Motor rührt sich auch garnichts. ?( Und der Zug ist wirklich ausgehangen und der Schraubnippel ab.

    Kann doch nicht sein oder? Würde den Zug gerne auswechseln, aber kriege ihn ja nicht rausgezogen? Jemand einen Tipp? Kann ich die Hülse vom Bowdenzug mit rausziehen oder kriege ich die dann nie wieder durch den Schacht durch? :D

    Ich fahr die PK btw auch jeden Tag, kann mir nicht vorstellen dass der Zug über Nacht festgammelt. 8|

    Danke für jeden Tipp!

  • Probier mal, ob sich der Zug in die andere Richtung schieben läßt, dann Nippel abschneiden .
    Auf keinen Fall den ganzen Bowdenzug mit Hülle herausziehen, wenn, dann gleich einen neuen am Ende befestigen, mit glattem Klebeband,und gemeinsam mit viel Gefühl durchziehen durch den Tunnel

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Danke für die Antwort!

    In die andere Richtung bewegt sich der Zug auch nicht, habe von unten mit ner Zange dran gezogen.

    Habe jetzt mal einen neuen Zug samt Hülse gekauft und werd versuchen den morgen durchzuziehen. Danke für den Tipp mit dem Klebeband! :D

  • Und, hast Du herausgefunden, warum der Zug mit einem Male nicht mehr funktionierte ?
    Würde mich mal sehr interessieren !

    War er irgendwo abgeknickt, oder so ?

  • Der alte Zug bewegt sich in keine Richtung an beiden Enden keinen Millimeter. Das ist echt krass. =O

    Im nachhinein ist mir eingefallen dass eben dieser Zug auch vor ca. drei Monaten erst in ner Werkstatt ausgetauscht wurde. Es war ein Teflon Zug.

    Wenn ich noch ne große ordentliche Zange find, knips ich den alten Zug mal auf. Ich geb Bescheid wenn ich nochmal was heraus finde. Wahrscheinlich bin ich die letzten paar Wochen fast ohne Kupplung gefahren. Hoffentlich hat sie keinen schaden genommen.

  • Der alte Zug bewegt sich in keine Richtung an beiden Enden keinen Millimeter. Das ist echt krass.

    Im nachhinein ist mir eingefallen dass eben dieser Zug auch vor ca. drei Monaten erst in ner Werkstatt ausgetauscht wurde. Es war ein Teflon Zug.

    Ein Schmiermittel verwendet das den Teflonbelag aufquellen ließ? Dann wäre der Innenzug mehr oder weniger komplett eingeklemmt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Würd mich jetzt auch interessieren...kann mir kaum vorstellen, dass das Innenleben von ner Hülle so aufquillt (falls das tatsächlich überhaupt passiert), dass man den von Hand mit aller Kraft nicht mehr bewegen kann.
    Das kann doch nicht sein :huh:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • Ein Schmiermittel verwendet das den Teflonbelag aufquellen ließ? Dann wäre der Innenzug mehr oder weniger komplett eingeklemmt.

    Weiß ich leider nicht, was die Werkstatt da gemacht hat. Den neuen habe ich nicht geschmiert. Am Wochenende komme ich vielleicht dazu den alten Zug mal auf zu machen.

  • Seilzüge in der Regel mit dem ks-tools Kraftschneider.
    Für den XL2 Schaltdraht geht der Bolzenschneider noch besser.

    Mit den von uns angeboten Werkzeugen bekommst du alles hin!

    VG