1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplungszug vollkommen fest - PK 50 XL

• v37
  • May 1, 2015 at 15:19
  • v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 1, 2015 at 15:19

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Kupplung. Habe erst gemerkt, dass der Kupplungshebel am Lenker mehr Spiel hat als tatsächliche Wirkung. Beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kupplung bei losgelassenem Hebel rutscht, also trotz steigender Drehzahlen kaum auf Touren kommt. :(

Das gerade also alles mal gecheckt, Kupplung neu eingestellt etc. Zum Schluss gerade erst stelle ich dann fest, dass der Draht im Bowdenzug sich null rührt.

Wenn ich oben am Lenker diese Schraube am Kupplungshebel löse, müsste ich bei ausgehängter Kupplung doch den Hebel samt Draht aus dem Bowdenzug rausziehen können, oder? Ich kann mich da mit meinem ganzen Gewicht gegen stemmen, der Draht rührt sich kein Stück. Unten am Motor rührt sich auch garnichts. ?( Und der Zug ist wirklich ausgehangen und der Schraubnippel ab.

Kann doch nicht sein oder? Würde den Zug gerne auswechseln, aber kriege ihn ja nicht rausgezogen? Jemand einen Tipp? Kann ich die Hülse vom Bowdenzug mit rausziehen oder kriege ich die dann nie wieder durch den Schacht durch? :D

Ich fahr die PK btw auch jeden Tag, kann mir nicht vorstellen dass der Zug über Nacht festgammelt. 8|

Danke für jeden Tipp!

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • May 1, 2015 at 18:43

Probier mal, ob sich der Zug in die andere Richtung schieben läßt, dann Nippel abschneiden .
    Auf keinen Fall den ganzen Bowdenzug mit Hülle herausziehen, wenn, dann gleich einen neuen am Ende befestigen, mit glattem Klebeband,und gemeinsam mit viel Gefühl durchziehen durch den Tunnel

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 2, 2015 at 11:51

Danke für die Antwort!

In die andere Richtung bewegt sich der Zug auch nicht, habe von unten mit ner Zange dran gezogen.

Habe jetzt mal einen neuen Zug samt Hülse gekauft und werd versuchen den morgen durchzuziehen. Danke für den Tipp mit dem Klebeband! :D

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 4, 2015 at 16:47

Also danke nochmal für die Tipps!

Konnte die Züge zusammentapen und sie einwandfrei durchziehen. Läuft nun wieder wie Sahne! :D Danke!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 5, 2015 at 16:00

Und, hast Du herausgefunden, warum der Zug mit einem Male nicht mehr funktionierte ?
    Würde mich mal sehr interessieren !

War er irgendwo abgeknickt, oder so ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 6, 2015 at 16:50

Der alte Zug bewegt sich in keine Richtung an beiden Enden keinen Millimeter. Das ist echt krass. =O

Im nachhinein ist mir eingefallen dass eben dieser Zug auch vor ca. drei Monaten erst in ner Werkstatt ausgetauscht wurde. Es war ein Teflon Zug.

Wenn ich noch ne große ordentliche Zange find, knips ich den alten Zug mal auf. Ich geb Bescheid wenn ich nochmal was heraus finde. Wahrscheinlich bin ich die letzten paar Wochen fast ohne Kupplung gefahren. Hoffentlich hat sie keinen schaden genommen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 6, 2015 at 17:07
    Zitat von v37

Der alte Zug bewegt sich in keine Richtung an beiden Enden keinen Millimeter. Das ist echt krass.

Im nachhinein ist mir eingefallen dass eben dieser Zug auch vor ca. drei Monaten erst in ner Werkstatt ausgetauscht wurde. Es war ein Teflon Zug.

Ein Schmiermittel verwendet das den Teflonbelag aufquellen ließ? Dann wäre der Innenzug mehr oder weniger komplett eingeklemmt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • May 6, 2015 at 19:50

Würd mich jetzt auch interessieren...kann mir kaum vorstellen, dass das Innenleben von ner Hülle so aufquillt (falls das tatsächlich überhaupt passiert), dass man den von Hand mit aller Kraft nicht mehr bewegen kann.
    Das kann doch nicht sein :huh:

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 7, 2015 at 08:58
    Zitat von rassmo

Ein Schmiermittel verwendet das den Teflonbelag aufquellen ließ? Dann wäre der Innenzug mehr oder weniger komplett eingeklemmt.

Weiß ich leider nicht, was die Werkstatt da gemacht hat. Den neuen habe ich nicht geschmiert. Am Wochenende komme ich vielleicht dazu den alten Zug mal auf zu machen.

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 3, 2015 at 15:00

Mit welcher Mörderknipse knipst ihr denn die Züge ab? :whistling: Hab die Hülse nicht aufbekommen. :D Werde wohl die erfahren was da passiert ist...

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 3, 2015 at 17:28

Seilzüge in der Regel mit dem ks-tools Kraftschneider.
    Für den XL2 Schaltdraht geht der Bolzenschneider noch besser.

Mit den von uns angeboten Werkzeugen bekommst du alles hin!

VG

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™