1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

V50 von Händler - als Einsteiger über Preis unsicher

• v37
  • October 11, 2014 at 18:53
  • v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 11, 2014 at 18:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir etwas mehr Mobilität verschaffen und mir daher meine erste Vespa zulegen. Ich scheue nicht davor selbst nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, aber für den Anfang suche ich durchaus eher eine, mit der ich gleich losfahren kann.

Bei einem Händler fand ich nun eine V50 (S/N/L/R weiß ich leider selbst nicht) in Rot, BJ 71, mit orig. italienischen Papieren. Der Lack soll der Originallack sein, hat entsprechend ein paar Schrammen, strahlt aber trotzdem noch. Sprang bei kurzer Vorführung bei erstem Kick an. Hat würde ich sagen keinen Rost (zumindest nicht an kritischen Stellen), das Trittblech ist etwas abgenutzt und hier müssten neue Trittgummis ran. Soweit ich das überhaupt als Einsteiger beurteilen kann, sehen für mich auch die Bremsen etc. gut aus. Das rechte Trittblech liegt an einer Stelle nicht mehr ganz auf, das würde mir der Händler per Punktschweiß noch etwas befestigen (für mich wäre das erstmal voll okay). Würde dann selbst noch Klarlack auftragen.

Probefahren konnte ich nun leider noch nicht, da kein Kennzeichen dran ist. Händler gibt zwar keine Gewährleistung, schätzt aber, dass sie durchaus noch 3.000-10.000 km laufen könnte, ohne dass groß etwas an ihr gebastelt werden müsste.

Der Händler möchte für die Vespa 1.700 €. Ich schätze das als nicht zu schlecht ein - auch nach meiner Recherche auf Mobile.de, hier im Forum und bei anderen Händlern. Aber vielleicht sehe ich hier gerade auch durch eine rosarote Brille und würde mich über einen Kommentar von euch Kennern über den Preis sehr freuen. :) Will als Student natürlich günstig weg kommen. ;)

Vielen Dank, liebe Grüße und allen ein schönes WE!

Vitus

Bilder

• vespa-rot.jpg
      • 290.34 kB
      • 1,669 × 1,200
      • 599
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 11, 2014 at 19:04

Chromleiste ums Beinschild fehlt und ob solche Trittleisten in Italien üblich waren wage ich auch zu bezweifeln. Rechts fehlen die Leisten ganz, links die äußere. Eigentlich löst sich ein Trittblech auch nicht einfach so. Schade das davon kein Bild da ist.
    Keine deutschen Papiere, d.h. Vollabnahme beim TÜV, dafür muß Tacho inkl. Welle und Schnecke nachgerüstet werden. Zum Kaufpreis kommen also noch ca. € 150.-- - € 200.-- dazu.
    Was mich aber am meisten wundert ist das der Händler keine Gewährleistung gibt. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Wenn er überzeugt ist das sie noch mind. 3000 km problemlos läuft gibt es keinen Grund sie als Schrott ohne Gewährleistung zu verkaufen. Und wenn doch dann bitte auch zu einem entsprechenden Preis.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,233
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • October 12, 2014 at 10:25

Kauf bei einem Händler bedeutet in Deutschland, dass Haftung und Gewährleistung entsprechend einem Gebrauchtkauf gesetzlich gewährt sind. Egal was der Händler sagt. Garantie ist was anderes!
    Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Händlers und wird immer gern mit Gewährleistung verwechselt.
    Dass der Händler dir nichts über die zu erwartende Laufleistung sagen kann, ist akzeptabel. Gewährleistung gilt auch nur für warengerechte Nutzung. Das wäre bei einer V50, dass damit auf der Straße mit maximal zwei Personen gefahren wird.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 12, 2014 at 12:59

Danke für eure schnellen Antworten!

Zitat von rassmo

chromleiste ums beinschild fehlt und ob solche trittleisten in italien üblich waren wage ich auch zu bezweifeln. rechts fehlen die leisten ganz, links die äußere. eigentlich löst sich ein trittblech auch nicht einfach so. schade das davon kein bild da ist.

das smit der chromleiste war mir noch garnicht aufgefallen, aber ansich sind das durchaus alles sachen, die ich im nachhinein auch selbst noch ergänzen würde. ist der preis trotz dieser mängel gerechtfertigt? ich versuche vom trittblech nochmal ein foto zu bekommen,aber das machte auf mich auch keinen dramatischen eindruck.

Zitat von rassmo

keine deutschen papiere, d.h. vollabnahme beim tüv, dafür muß tacho inkl. welle und schnecke nachgerüstet werden. zum kaufpreis kommen also noch ca. € 150.-- - € 200.-- dazu.

wow, das schockiert mich gerade. dazu hat mir der verkäufer überhaupt nichts gesagt. danke für den hinweis!

Zitat von rassmo

was mich aber am meisten wundert ist das der händler keine gewährleistung gibt. dazu ist er gesetzlich verpflichtet. wenn er überzeugt ist das sie noch mind. 3000 km problemlos läuft gibt es keinen grund sie als schrott ohne gewährleistung zu verkaufen. und wenn doch dann bitte auch zu einem entsprechenden preis.

hier könnte ich mir gerade gut vorstellen, dass ich gewährleistung und garantie durcheinander gebracht habe. danke bingele28 auch nochmal für die erläuterung. an den genauen wortlaut kann ich mich hier nicht mehr erinnern, frage ich nochmal nach!

wenn ich den verkäufer dazu bringe den tacho und co noch selbst zu montieren, würdet ihr sagen, der preis wäre dann angemessen?

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 12, 2014 at 19:34

Konnte nun noch ein paar Fotos schießen, u.a. das Trittblech und sonstige wichtige Parts.

Bilder

• image.jpg
      • 203.52 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 316
    • image.jpg
      • 159.72 kB
      • 900 × 1,200
      • 283
    • image.jpg
      • 143.72 kB
      • 900 × 1,200
      • 298
    • image.jpg
      • 145.3 kB
      • 900 × 1,200
      • 304
    • image.jpg
      • 178.7 kB
      • 900 × 1,200
      • 274
    • image.jpg
      • 159.24 kB
      • 900 × 1,200
      • 285
    • image.jpg
      • 129.18 kB
      • 900 × 1,200
      • 301
    • image.jpg
      • 137.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 282
    • image.jpg
      • 163.02 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 298
  • Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • October 13, 2014 at 16:48

Die Chromleiste am Beinschild ist keine Chromleiste, sondern das Monoschlitzrohr aus Alu. Die Montage ist nicht so Einfach. Fachgerecht durchgeführt erfordert sie Spezialwerkzeug und der Lenker und die "Gabel" muß demontiert werden. Ist also schon ein Grund nochmal deutlich beim Preis Nachzuverhandeln.

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • October 13, 2014 at 18:40

Hallo Leute,
    wenn ich ganz ehrlich bin: für diese Rostbeule gäbe ich höchstens 300 € ! Wenn die äußerlich schon so vergammelt aussieht, wie steht es dann erst mit dem Motor ? Der Roller ist vollkommen nackt und vernachlässigt (siehe Räder, Steuerrohr,Unterboden).
    Für diesen Preis verkaufe ich einen voll restaurierten (Motor) u. neu lackierten Vespa Cosa Roller mit Gepäckträger, Stossstange, Radkappen, Ersatzrad, Elestart !!
    Gruss, Cornelius 2-)

Bilder

• Vespa Bodensee 001.jpg
      • 259.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 250
    • Vespa Bodensee 004.jpg
      • 293.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 278
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 13, 2014 at 20:48
    Zitat von conny1938

der roller ist vollkommen nackt und vernachlässigt (siehe räder, steuerrohr,unterboden).
    für diesen preis verkaufe ich einen voll restaurierten (motor) u. neu lackierten vespa cosa

laß es mich an einem beispiel sagen.
    für € 20.000.-- kann ich mir einen vergammelten alfa romeo spider oder einen guterhaltenen, fast neuen passat kaufen. je nach modell und beliebtheit sind die preise eben nicht zu vergleichen.
    und eine v50 rundlicht wird auch in dem zustand oben eben zu dem preis gehandelt wie deine cosa. klingt komisch, ist aber so.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • October 13, 2014 at 20:57

Meiner Meinung nach paßt das schon mit dem Preis, die fehlenden Leisten sind aus Gummi und leicht zu ersetzen- eine Vespa mit 40-50 Jahren hat nun mal Gebrauchsspuren und Patina- ist alles Ansichtssache.Manchmal, wenn die Beinschildleiste fehlt, ist das ein Zeichen für ne'Zweitlackierung, also eventuell mal unter die Sitzbank schauen , den Plastikeinsatz entfernen und mal nachsehen , wieviel Farbschichten zu sehen sind.
    Kaufen und rein in die Welt der VESPA ......

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 14, 2014 at 08:49

Gleichwohl denke ich, das man für 1.700 Scheine schon deutsche Papiere und einen Tacho erwarten darf. Wenn die nicht dabei sind, dann höchstens 1.500. Problem nur, dass Rulis halt sehr gefragt sind und da sonst sicher einer kommen wird, der den Preis, egal ob nun gerechtfertigt oder nicht, kaufen wird. Aber eine totale Bastelbude ist das nun auch nicht.

Motormäßig wird den TE aber in absehbarer Zeit, wenn der Motor nicht kürzlich revidiert wurde, durchaus noch Arbeit erwarten. Da der Verkäufer auch nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügen dürfte ("Motor läuft noch 3.000 bis 10.000 km"), wird er den Roller sicher auch als "Bastlerfahrzeug - gekauft wie gesehen" verkaufen, wenn er nicht auf´n Kopf gefallen ist...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 20, 2014 at 09:38

Danke für all eure hilfreichen Antworten.

Ich habe noch sehr viel nachgedacht. Obwohl mir die V50 absolut gefallen hat, sind 1.700 € einfach doch viel Geld für mich, und letztlich musste ich mir eingestehen, dass ich bestenfalls etwas bekomme, womit ich gleich losdüsen kann.

Ich glaube mittlerweile auch, dass das Geld in der V50 gut investiert gewesen wäre, für mich ist es nun eine PK 50 XL Bj. 83 (ebenfalls rot) geworden - und bin absolut happy damit. Daran kann ich auch noch etwas basteln, und eine V50 wirds vielleicht beim nächsten Mal. :)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 20, 2014 at 09:53

Kann dann aber keine XL sein. Eher ne S.

Und Glückwunsch zum Roller

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • October 20, 2014 at 10:30

Ich denke, eine PK XL oder auch S ist für nen Neueinsteiger sicherlich ein guter Einstieg, um daran ein wenig zu üben.
    Bin ja auch ein totaler Frischling und an sich ganz froh, dass ich keine Spezial, o.ä. in den Fingern habe, bei der ich möglicherweise aus Unkenntnis, Unfähigkeit oder Ungeübtheit mehr demoliere statt repariere.

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 22, 2014 at 16:23

sinnlos-)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• christophkaufbeuren
    Anfänger
    Vespa Typ
    50L
    • October 25, 2014 at 11:21

Ein paar Bilder deiner PK, bitte... :)

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 26, 2014 at 20:16

Ich habe euch nicht vergessen! Nur etwas wenig Zeit gehabt, sorry dafür.:D

Habe tatsächlich noch immer nur ein Foto, will aber noch ein Paar nachladen. ;)

Habe mich im Baujahr vertan, sie ist eine 85er. Also doch eine XL. Zustand finde ich recht gut. Irgendjemand hat schonmal an ihr gewerkelt und neu lackiert (Lackierung leider nicht so gut gemacht, kriselig und teils matt). Kleine Beulen hat sie an der Reserveradabdeckung. Motor läuft super. Verkäufer hatte ihn jedoch gut geputzt, mittlerweile läuft ein schwarzes Öl am Motor runter. Habe noch nicht ganz geortet woher es kommt. TÜV und deutsche Papiere will ich vielleicht nächste Saison machen.

Bin sie seit Mitte Oktober nun fast 1000 km gefahren und sie hält sich sehr gut. Musste zwei mal Glühbirnen wechseln und einen Wackelkontakt beheben, ansonsten gab's bisher nix zu meckern. Mache bald nenn kleinen Schrauberkurs mit, um mich auch mal um Vergaser und Co kümmern zu können.

Danke nochmal für all eure Hilfe und Unterstützung! Werde bestimmt nochmal auf eure Hilfe angewiesen sein und mich bei Zeit bei euch vorstellen. ;)

Bilder

• image.jpg
      • 419.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 386
  • BBenda
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • December 28, 2014 at 00:16

Wo kann man so einen schrauber Kurs machen, den du erwähnst?

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 28, 2014 at 13:54
    Zitat von BBenda

wo kann man so einen schrauber kurs machen, den du erwähnst?

bei mir in münchen bietet die vesbar solche kurse sn. siehe

und hier kommen noch ein paar bilder ;)

Bilder

• image.jpg
      • 377.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 348
    • image.jpg
      • 171.29 kB
      • 900 × 1,200
      • 342
    • image.jpg
      • 170.73 kB
      • 900 × 1,200
      • 342
    • image.jpg
      • 100.71 kB
      • 900 × 1,200
      • 363
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 30, 2014 at 19:19

Das mit dem Oel unten am Motor sieht ja gar nicht gut aus.
    Kann es sein, dass der Motor am Zylinderfuss mächtig undicht ist ??

Gruß Volker

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 3, 2015 at 13:04
    Zitat von Volker PKXL2

das mit dem oel unten am motor sieht ja gar nicht gut aus.
    kann es sein, dass der motor am zylinderfuss mächtig undicht ist ??

du könntest recht haben. habe jetzt schon mehrmals unter die zylinderhaube geschaut, aber konnte den ursprung noch nicht ganz aus machen. allerdings ist selbst am zylinderkopf etwas öl und auch der ansaugstutzen war schwarz/ölig - finde das schon merkwürdig. x/

ich werde im frühjahr vielleicht den ganzen motorraum mal ordentlich putzen und nach ein paar testfahrten sollte dann besser erkennbar sein, wo sie sifft. :thumbup:

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™