Stimmt. Warm und kalt messen ist bei einer erweiterten Fehlersuche macht immer Sinn.
Aber einen Isolationsschaden an Kabel oder Spule erkennst auch schon beim kalten Messen oder Farbe der Spule.
Also wir schreiben hier über ne Lichtmaschine für Mopeds.
Da wird eigentlich nur die Erregerspule durch Betrieb warm. Bzw wärmer wie der Rest.
An sich wird das alles nicht sonderlich warm bzw heiß bei Betrieb.
Ist ja nicht am Zylinder verschraubt.
Ganz oft fragt man sich warum die Kisten überhaupt noch gefahren sind wenn fast alle Kabel an der Grundplatte offen aufeinanderliegen weil die Isolierung weggegammelt ist.
Naja meist ganz einfach....
Es gibt viele Nutzer die nutzen halt bis es nicht mehr dienen mag. Da werden über Jahre Abstriche in der Funktion der Gesamtanlage gemacht. Aber es läuft ja noch bzw der Motor dreht. Der Rest ist Nebensache.
Leider eine allzuhäufige Angelegenheit.
Dann wird die Schüssel verkauft und der Neue freut sich nicht lange und landet mit viel Glück bei Uns hier.
Grüße Mario