Deine Zughülle hat es hinter sich. Du musst den Kopf nicht mehr entfernen.
Besorge Dir bitte eine neue Zughülle, befestige sie oben am Lenker mit Panzertape an der alten, ziehe die alte unten raus und damit die neue gleich ein.
Deine Zughülle hat es hinter sich. Du musst den Kopf nicht mehr entfernen.
Besorge Dir bitte eine neue Zughülle, befestige sie oben am Lenker mit Panzertape an der alten, ziehe die alte unten raus und damit die neue gleich ein.
Für das Pickup die Blitzpistole ans Zündkabel hängen, Gas geben und beobachten, ob der Zündzeitpunkt springt.
Deine Symptome würden mich aber erstmal den Zylinder ziehen lassen bzw. ich würde den Sitz des Halbmondkeils kontrollieren.
Wow das erklärt ziemlich viel
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!!
Deswegen muss das trotzdem nicht die Lösung Deines Problems sein. Eine verstopfte Tankentlüftung kann empfindlich Ärger machen, muss aber nicht das einzige Problem sein.
Ich kann Dir als ebenfalls Lusso-Besitzer sagen, dass das definitiv nicht der Tankdeckel ist, der dort von Werk aus hingehört.
Der von Dir angesprochene Verschlussmechanismus ist weit im Zweitadbereich verbreitet.
ist das ein Vespa-Tankdeckel?
PK und so haben doch Kunststoffdeckel oder?
Ich denke das gleiche - das ist kein Vespa-Tankdeckel.
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine vespa pk 50 XL 1 zugelegt. Sie hat einen 75 ccm Zylinder verbaut und einen neuen Vergaser. Leider weiß ich ich nicht welchen. Dies würde ich gerne in Erfahrung bringen ohne ihm ausbauen zu müssen. Ist das möglich?
Man kann einen 16.15F von oben mit etwas Übung erkennen. Ich wüsste auch nicht, warum da ein größerer verbaut sein sollte.
Du wirst ihn dennoch ausbauen müssen, um Deine Bedüsung in Erfahrung zu bringen. Das Stottern könnte auf eine leicht zu große Hauptdüse hindeuten. Könnte aber auch eine nicht passend eingestellte Zündung sein. Oder beides.
Vergaser raus, Düsen anschauen, kleines Sortiment an Hauptdüsen zulegen, Zylinder genau definieren.
Mit aussagekräftigen Bildern bekommst Du sicherlich Hinweise. Am leichtesten mit Angaben zum Zylinder.
Und an welcher Stelle muss ich den Konus messen?
Am Sitz des Simmerrings.
Ich habe Dich (erstmal) in die Kauf- und Verkaufberatung verschoben.
Für eine gute Einschätzung helfen ein paar detailliertere Fotos ganz gut - ohne Fußmatte.
Menzinger: schnauze.
Tourette oder Leidenschaft?
Zwischen 2- und 3-Kanal liegen gefühlt Welten.
Wo ist denn der 3. Kanal ?
Deswegen mein Tipp zuerst den Motor zu zerlegen…
OK verstanden.
Test waren freihändig - Hände jedoch nicht weit vom Lenker weg.
Vollkommen ok.
War der Lenker ruhig oder hat er gezappelt?
Ich habe das mit dem freihändig fahren nicht rauslesen können.
Ich würde vor allem den Test machen, den Dir Tanatos beschrieben hat. Der sagt Dir sofort woran Du bist.
Was bedeutet die Stellung "P" bei Zündschloss eingetlich?
Wir haben jeden Monat ein bis zwei Threads, die sich mit den Nachkauf-Wehen solcher Vespas auseinandersetzen. In fast allen Fällen hat das Gefühl, dass das doch nicht soviel an Reparatur sein kann, den gesunden Menschenverstand überstimmt.
Um es Dir etwas transparent zu machen:
Alleine das Prozedere, dass Du deutsche Papiere erhältst, kannst Du mit gut 200 Euro veranschlagen. In Vorbereitung auf den Termin bei einer Prüforganisation wirst Du einen Tacho nachrüsten müssen. Nochmal 200 Euro weg. Dann wird bei solchen Vespas der Prüfer einiges finden. Eine Vollabnahme ist ja nichts anderes, als eine erweiterte HU. Die Gabel kann etwas krumm sein, das Lenkkopflager, der Motor sifft, er findet substantiellen Rost unter dem Spachtellack, der Rahmen ist krumm, die Bremsen tun es nicht gut. Da stecken wiederum hunderte von Euros drin.
Dazu kommt in fast allen Fällen, dass der Motor zusammengeschustert ist und eine Motorrevision unausweichlich ist. Kannst Du es selbst, dann sind nur ein paar hundert Euro für Ersatzteile fällig. Wenn nicht, dann kannst Du wieder einen Tausender abschreiben.
Wenn Du diese ganzen Sachen addierst, kannst Du Dir bei nüchterner Betrachtung auch problemlos eine gepflegte Vespa im Originallack leisten, die in der Anschaffung womöglich einen Tausender mehr als diese kostet, in der Summe aber deutlich günstiger ist.
Blättere Dich einfach durch die einschlägigen Rubriken im Forum und Du wirst Lesestoff ohne Ende finden.
Hast Du die Kolbenringe sauber montiert? Warum hat Dein Zylinder überhaupt gefressen? Welchen Zylinder hast Du verbaut? Hast Du alle (!) Teile des alten Kolbens und seiner Ringe wieder rausgeholt?
Da könnte was für Dich dabei sein: