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Sprint GT 125 Kupplung passt nicht

  • Bort
  • July 19, 2022 at 22:06
  • Bort
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    • July 19, 2022 at 22:06
    • #1

    Moin,

    ich bau gerade meinen VNL2T Motor wieder zusammen, ich hab nun das Problem das nach Wechsel der Kurbelwelle die Kupplung nicht mehr unter den Deckel passt. Ich habe eine Conventionswelle verbaut damit ich die PX Zündung fahren kann. Die Welle ist von SiP bzw. Mazzuchelli….

    Nun passt aber die Kupplung nicht mehr unter den Deckel, wenn dieser nich montiert ist ist die Kupplung frei und ich kann den Motor durchkicken. Montiere ich den Deckel, dann wird die Kupplung leicht vorgespannt, so dass diese dann beginnt zu trennen. Kupplung ist eine 108ter, hier ist es egal ob mit drei oder vier Lamellen verbaut. Auch ist es egal ob ich eine dünne Anlaufscheibe a 1,5 oder 3,3mm nehme.

    Eigentlich soll die Kurbelwelle nur rechts den Wellenstumpf anders als original haben, aber die Kupplung kommt definitiv ans Gehäuse….

    Was tun?

    Besten Dank!

  • Volker PKXL2
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    • July 19, 2022 at 22:50
    • #2

    Den Steg im Kupplungsdeckel etwas wegnehmen...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Bort
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    • July 19, 2022 at 23:03
    • #3

    Stumpf wegdrehmeln?

    Am Kupplungshebel unten am Motor hab ich kein Spiel fühlen können. Aber der Motor /Kicker nimmt manchmal mit ganz leicht und manchmal rutscht er nur so durch…

  • tonitest
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    • July 19, 2022 at 23:34
    • #4
    Zitat von Bort

    Stumpf wegdrehmeln?

    nein, sondern:

    Zitat von Volker PKXL2

    Den Steg im Kupplungsdeckel etwas wegnehmen...

  • Bort
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    • July 19, 2022 at 23:40
    • #5

    Hat vielleicht jemand ein Foto wie es aussehen soll? Ich steh nach 2h Schrauben bei über 30 Grad aufm Schlauch…

  • tonitest
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    • July 20, 2022 at 01:38
    • #6

    kupplungsdeckel xl2 steg - Google Suche

  • Menzinger
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    • July 20, 2022 at 02:12
    • #7

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • July 20, 2022 at 16:57
    • #8

    Ok, besten Dank, ich schau mir das heut Abend nochmal an.

    Hab schon hin und her überlegt was ich da für ne Kupplung habe, die einzige Beschriftung die ich finden konnte was Si.

  • Bort
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    • July 20, 2022 at 20:26
    • #9

    So, ich hab mir das nun nochmal angeguckt, der Deckel liegt genau am Ausrückhebel auf, da ist an der Messingbuchse nicht gut flexen.

    Ich bin kurz davor das Ding in die Verbannung zu schicken.

  • Menzinger
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    • July 20, 2022 at 20:50
    • #10
    Zitat von Bort

    So, ich hab mir das nun nochmal angeguckt, der Deckel liegt genau am Ausrückhebel auf, da ist an der Messingbuchse nicht gut flexen.

    Ich bin kurz davor das Ding in die Verbannung zu schicken.

    Sitzt die Kupplung wirklich komplett drin? Hast Du eventuell den Keil nach hinten geschoben und sie sitzt zu weit vorne?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Bort
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    • July 20, 2022 at 21:31
    • #11

    Moin, jo, der Keil verrutscht gern, aber mittels Anlaufscheibe lässt der sich gut fixieren.

    Ich hab die Kupplung nun auch schon x mal auf und abgebaut, mit Anlaufscheiben Experimentiert, Sprint hat ja 1,5mm und PX 3,3mm dahinter sitzen. Aber egal wie, der Druckpilz liegt mal mehr mal weniger auf, hab schon überlegt den abzuschleifen.

  • Menzinger
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    • July 20, 2022 at 21:34
    • #12

    Der lässt sich damit nicht gut fixieren, zumal Du schreibst, dass es mal mehr oder weniger ist. Da wird Dein Problem zu suchen sein…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
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    • July 20, 2022 at 22:02
    • #13
    Zitat von Bort

    Moin, jo, der Keil verrutscht gern, aber mittels Anlaufscheibe lässt der sich gut fixieren.

    Ich hab die Kupplung nun auch schon x mal auf und abgebaut, mit Anlaufscheiben Experimentiert, Sprint hat ja 1,5mm und PX 3,3mm dahinter sitzen. Aber egal wie, der Druckpilz liegt mal mehr mal weniger auf, hab schon überlegt den abzuschleifen.

    Lass den Keil mal weg und montiere dann.

    Richtiges Drehmoment vorausgesetzt, hält das auch ordentlich.

    Danach nochmal berichten.

  • MBT / T4
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    • July 20, 2022 at 23:49
    • #14
    Zitat von tonitest

    Lass den Keil mal weg und montiere dann.

    Richtiges Drehmoment vorausgesetzt, hält das auch ordentlich.

    Danach nochmal berichten.

    tonitest... Bei Largeframe sollte man den Keil nicht einfach weglassen, da bringt der was an Stabilität. Ist nicht wie bei der Nebenwelle der Smallfames wo ein Konus ist und der Keil keine wirkliche Funktion hat.

    Ich schliesse mich der Meinung von Menzinger an, jedesmal ne andere Position beim montieren kann nicht sein, da muss irgend ein anderes Problem sein.

  • tonitest
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    • July 21, 2022 at 00:21
    • #15
    Zitat von MBT / T4

    tonitest... Bei Largeframe sollte man den Keil nicht einfach weglassen, da bringt der was an Stabilität. Ist nicht wie bei der Nebenwelle der Smallfames wo ein Konus ist und der Keil keine wirkliche Funktion hat.

    Ich schliesse mich der Meinung von Menzinger an, jedesmal ne andere Position beim montieren kann nicht sein, da muss irgend ein anderes Problem sein.

    oh, danke für den Hinweis! Wieder was gelernt!

    Keine Ahnung, warum ich von SF, XL2-Kulpplungsdeckel ausgegangen bin und mich darauf eingeschossen hatte.

    Vlt, weil eine XL2 als erste im Profil auftaucht.

    Aber mal ausprobieren, ob es ohne Keil besser zu montieren ist, sollte gehen, oder?

  • MBT / T4
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    • July 21, 2022 at 00:35
    • #16
    Zitat von tonitest

    Aber mal ausprobieren, ob es ohne Keil besser zu montieren ist, sollte gehen, oder?

    Klar, testen obs ohne Keil passt geht.

  • Bort
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    • July 23, 2022 at 18:33
    • #17

    Moin, ich hatte es verdrängt, aber wer Vespa schraubt muss leidensfähig sein :-4

    Die schöne P125X mit Sprint Motor ist endlich wieder back on Track!

    Ich weiß nun immer noch nicht was da bei mir anders ist, aber die Kupplung passt bei meiner Conventionswelle nur ohne Anlaufscheibe, erst als ich diese weg lies, konnte ich die Kupplung richtig aufschieben und montieren. Zum Glück schleift da nix am Simmering. Erste Proberunden verliefen zufriedenstellend, jetzt braucht der Vergaser nochmal ne Grundeinstellung, die Kerze könnte n Tucken brauner sein. klatschen-)

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