1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

mit welchem Motor /welcher Radgrösse fahrt Ihr Eure VNB´s ?

  • rally_1975
  • July 15, 2022 at 14:04
  • rally_1975
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    432
    Beiträge
    37
    Bilder
    10
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    VNB 3t, VBB 2t, VLB1T, Rally 200 (D), PX 125 (177), PK 50 S, ET4 125, ET2 50 i.e., TPH 50, KTM Adventure 950, BMW R 100 GS, KTM 690 R Enduro, BMW G 450 X
    • July 15, 2022 at 14:04
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir vor kurzem eine VNB 3t angelacht die aktuell im Originalzustand ist und etwas Zuwendung braucht. Karosserietechnisch bleibt alles so wie es ist, ein paar Stellen müssen geschweisst werden, aber alles im Rahmen.

    Die Frage ist:

    Motor ebenfalls weitgehend original lassen - da wäre für mich - neben der Revision von Lagern und Dichtungen - das Mindestprogramm 117er Pinasco 2 Kanal Zylinder, Tamini Welle, 24 er DellOrto mit entsprechender Gehäuseanpassung und ne längere Primär.

    Dann bliebe die Kontaktzündung und die 8 Zoll Räder mit den mageren Bremstrommeln.

    Wer von Euch fährt mit den kleinen Rädern und sagt: FEINE Sache - oder habt Ihr auf PX Motor und 10 Zoll umgerüstet ?

    Da würd ich gern mal von Eurem Erfahrungsschatz profitieren

    Grüße, Andi


    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)

  • mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Punkte
    2,117
    Beiträge
    395
    Wohnort
    Germany Süd
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • July 15, 2022 at 17:57
    • #2

    Ich persönlich würde den Original Motor nur Überholen und nicht Tunen .

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,757
    Punkte
    20,837
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,400
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 15, 2022 at 22:17
    • #3

    Ich fahre meine VNA mit PX200-Motor. Der PX-Motor macht in meinen Augen mehr Sinn als der müde 2Kanaler, der auch mit 177ccm eine schmalbrüstige Sache bleibt.

    8-Zöller lassen, SIP-Trommeln mit passenden Belägen nehmen und das fährt sich sehr schön. Der 10-Zoll-Umbau nimmt viel von der originalen Optik weg.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rally_1975
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    432
    Beiträge
    37
    Bilder
    10
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    VNB 3t, VBB 2t, VLB1T, Rally 200 (D), PX 125 (177), PK 50 S, ET4 125, ET2 50 i.e., TPH 50, KTM Adventure 950, BMW R 100 GS, KTM 690 R Enduro, BMW G 450 X
    • July 18, 2022 at 11:34
    • #4

    Hallo mhx, Servus Florian, danke schon mal für das Feedback. Dachte mir schon dass es unterschiedliche Einstellungen gibt. Geht mir innerlich ja ähnlich..

    Bei der Motoraufrüstung / Umrüstung geht es mir in erster Linie um ein Stück mehr Zuverlässigkeit und ein Mehr an Drehmoment. Menzinger : wenn ich es richtig verstehe hast Du den PX Motor auf 8" gestrickt - was hast dann Getriebeseitig gemacht ? Nur die Primär geändert ?

    Problemchen ist dass es PX Motoren (zu halbwegs vernünftigen Preisen) nicht eben an jeder Ecke gibt....und leider vor ner Woche bei Kleinanzeigen schon 1 x ins Klo gegriffen wuetend-) ... Geld weg, der Anbieter auch. Die versprochene tracking nr. oder der Motor kamen bis heute nicht an ....

    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,757
    Punkte
    20,837
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,400
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 18, 2022 at 11:57
    • #5

    Die originale Übersetzung der PX200 (65/23) ist prima für den 8-Zoll-Umbau. Da ließe sich sogar nochmal verlängern, wenn man beispielsweise auf 211er oder mehr umbaut.

    Die Übersetzung der Smallblocks (125/150er PX) kann man entweder mit kleinem Aufwand auf 200er umnieten oder aber mittels 23er Ritzel auch in einen guten Bereich bewegen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,971
    Punkte
    13,236
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,239
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 18, 2022 at 12:31
    • #6
    Zitat von rally_1975

    ..und leider vor ner Woche bei Kleinanzeigen schon 1 x ins Klo gegriffen wuetend-) ... Geld weg, der Anbieter auch. Die versprochene tracking nr. oder der Motor kamen bis heute nicht an

    Ich hoffe, du hast Strafanzeige gestellt und auch zivilrechtliche Schritte eingeleitet.

  • rally_1975
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    432
    Beiträge
    37
    Bilder
    10
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    VNB 3t, VBB 2t, VLB1T, Rally 200 (D), PX 125 (177), PK 50 S, ET4 125, ET2 50 i.e., TPH 50, KTM Adventure 950, BMW R 100 GS, KTM 690 R Enduro, BMW G 450 X
    • July 18, 2022 at 14:41
    • #7

    Ja, hab ich gemacht. Aber realistisch betrachtet: man kann sich an 5 Fingern abzählen was dabei rauskommen wird. So wie´s aussieht wurde das Konto des Anbieters gehackt und bei der Bezahlung bei paypal bin ich auf die Bitte "für Freunde" eingestiegen. Mein Fehler :( ... werd ich so nicht mehr machen. Lieber leg ich zukünftig die 2,49 % drauf. So hat paypal sofort den "Datenschutzschild" hochgezogen und das war´s dann.

    Und für zivilrechtliche Schritte müsste erst mal jemand ermittelt werden den man belangen kann. Der Polizeibeamte ging mal so von 6 - 9 Monaten aus bis sich jemand von der Behörde zuckt.

    Aber die Anzeige lag mir schon am Herzen. Wer das einmal macht wird wohl wieder mal mit ner Anzeige auftauchen.

    Also: auf der Hut bleiben !

    Und wenn das paypal Konto "edfeld3@web.de" lautet - lieber Finger weg. Oder eben nicht "an Freunde" wählen.

    Bilder

    • Screenshot_20220709-081800_eBay Kleinanzeigen.jpg
      • 886.99 kB
      • 1,080 × 2,400
      • 192

    Life is to short to drink bad wine rotwerd-)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™