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  2. Tomes81

Beiträge von Tomes81

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 24, 2024 at 14:48
    Zitat von Egal106s16

    Aus bzw Einbau über den Lenker.

    Tausche am besten nur den Schaltdraht.

    Den bekommst du auch noch neu.

    Am Lenker unter Öse abtrennen und ein Stück von unten rausziehen. Dann den neuen von oben einführen.

    Ne Arbeit für 2 Leute. Hülle sollte nicht reinrutschen.

    Ich habe noch nicht das Aha-Erlebnis - aber vielleicht kommt das noch, wenn ich da 10min drauf starre..manchmal kommt das ja 😅Mir ist noch nicht klar wie ich die Hülle von dem Draht „trennen“ kann.

    Aber versteht ich sicherlich besser, wenn ich mir einen neuen Schaltdraht bestelle.

    Gruss

    Thomas

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 22:13
    Zitat von Creutzfeld

    Hast du zwei Tanks in einen? Sprich den für Sprit und da drin ist auch ein kleiner wo du das Gemischöl rein kippst. Unter der Sitzbank . Da sind dann zwei Deckel. Ein großer und ein kleiner.

    Gruß Marco

    Hallo Marco,


    hat zwei separate Tanks. Den Öltank hatte ich immer schön zu 2/3 vollgemacht 😄 hatte auch gerade einen neuen Ölschlauch von mir draufbekommen. Ohne Mario hätte ich ewig gesucht…Ich hoffe das wird das Problem sein. Ich lass es Euch allen am Ende wissen. Drückt mir die Daumen 👍

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 20:24
    Zitat von Egal106s16

    Ölschlauch abziehen und verschließen. Rohr wo der Schlauch drauf war verschließen.

    Dann mit 1/50 im Tank fahren.


    Mit der Hülle musst du schauen ob es noch geht.

    Da hättest besser vorher etwas mehr im Forum gelesen. Ich weise immer wieder auf diese Sachen hinn auf was beim Ausbau und Absenken unbedingt geachtet werden muss.

    Ersatz mittlerweile ganz selten für viel Geld neu oder halt gebraucht.

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    Ja, meist hat man so viele Dinge gelesen und solche Dinge, wie mit der Hülle leider nicht. Ich habe einen Schaltzug (10 Euro) gebraucht gefunden. Glück im Unglück. Mario ich habe zu danken!

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 20:07
    Zitat von Egal106s16

    Du musst sicherstellen daß die Ölpumpe angeschlossen und in Funktion ist!

    Das ist der Schaltdraht. Du hast somit eine PK 50 XL2. Die Hülle bekommst du nicht mehr zu kaufen. Daher wie rohes Ei behandeln.

    Interessant! Jetzt machst Du mir aber ein wenig Sorgen. Jetzt ist leider vorne aber die Hälfte der Spitze abgebrochen, so dass ich diese wahrscheinlich nicht mehr bis zur Klemmschraube ziehen kann. Krieg ich damit kein Ersatz mehr?

    Mit Ölpumpe abklemmen, meinst Du demontieren, oder?

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 19:39
    Zitat von Egal106s16

    Doch. Er hat eine Ölpumpe.

    Und wie ich schon schrieb. Zu viel Öl im Benzin erzeugt diese Symptome.

    Sollte deine Ölpumpe noch in Betrieb sein und du hast Gemisch in den Tank gegeben dann wird das dein Problem sein.

    Wahnsinn! Danke, Mario!!! Heißt dann einfach rauseitern lassen und irgendwann hört das süffen auf und die Leistung kommt wieder, oder? Und zukünftig einfach selber mischen👍

    Kann ich Dir noch eine letzte Frage stellen: Bei dem Ausbau des Motors ist mir leider die Spitze eines Zugs abgebrochen? Weißt Du ob man den Zug im Ganzen wechseln muss oder im Einzelteil tauschen könnte?


    Danke Dir für die super, super hilfreichen Tipps. Da hast Du mir Zeit und wahrscheinlich sehr viel Geld gespart!!klatschen-)

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  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 18:26
    Zitat von Egal106s16

    Das ist ein Membranmotor. Wäre da irgendwas undicht dann würde da nix mehr laufen.

    Wenn sie ohne Ölpumpe läuft 1/50 in den Tank füllen.

    Danke Mario. Nein, meine Automatik hat keine Ölpumpe. Du würdest dann eher dazu raten, dass ich mich nicht an die Dichtungen ranmache, oder? (never touch a running system).

    Die Zündaussetzer müssen ja eher von der Einstellung ZGP, CDI oder Pickup kommen. Masseschluss zwischen Stecker und Lima konnte ich ausschließen, weil ich den Stecker gezogen habe und das Problem weiterhin bestand. Das der Roller vom Gas geht, wenn ich den Berg runter fahre, kann entweder damit zusammenhängen oder der kriegt in dem Moment kein Sprit...wären meine Überlegungen. Was meinst Du?

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 17:57
    Zitat von Egal106s16

    Moin.


    Bei wem hast du die Lichtmaschine machen lassen? Über Kleinanzeigen?

    Da dort das Öl tropft gehe ich fast von aus das eventuell zu viel Öl im Gemisch ist. Das würde aus das Problem erklären.

    Die Membranmotoren haben das nicht so gerne mit dem vielen Öl.

    Gruß Mario

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    Moin Mario,

    nein, der Friedi hatte mir dankenwerterweise die ZGP aufgearbeitet. https://www.germanscooterforum.de/profile/14158-friedi/

    Bzgl. dem Öl: Was wäre Deine Empfehlung? Soll ich direkt 1/50 im Tank mischen?

    Aber ich glaube das Problem, sind die Stellen, die im Bild rot markiert habe. Da kann man fast durchgucken.:) Ich versuche mal die Dichtungen zu finden. Aber vorher dusche ich den Motor mal..

    Gruss Thomas

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  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 23, 2024 at 08:13

    Danke Volker. Ich werde heute Abend mal den Motor abbauen und vom Dreck befreien. Danach fang ich langsam an die Haupt-Komponenten auseinanderzunehmen und geh nach Deinem Rat vor.

    Zitat von Volker PKXL2

    Es gab Zylinder aus Alu und aus Grauguss. Die neueren Motoren hatten Aluzylinder, meine ich.

    Es gibt da aber in Sachen Ersatzteile keine großen Unterschiede. Von beiden Zylindern ist, ausser den Kolbenringen, eigentlich nichts an Neuteilen mehr zu bekommen.

    Wie schon vorher geschrieben, alles angucken und nach den festgestellten Maßen die Teile suchen. Und da auch speziell mit dem Begriff PK Automatik.

    Egal106s16 weiß aber noch viel mehr darüber.

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 22, 2024 at 22:47
    Zitat von Volker PKXL2

    Einen Motordichtsatz gibt es z.B. beim http://www.scooter-center.com

    Die Lager und Simmerringe guckst du dir am besten mal an, schreibst dir die Maße auf und suchst im Internet in Kugellager-Shops einzeln danach, sofern du die Lager tauschen musst.

    Dein Zylinder ist wohl die Aluversion. Passe gut drauf auf und behandel ihn ordentlich.

    Danke Dir Volker. Kann ich irgendwo die Info finden, welcher Zylindertyp verbaut worden ist? Hab nur die Bezeichnung „Gilardoni 2“ gefunden.

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 22, 2024 at 22:19

    Moin!

    Ich habe heute mal den Motor abgelassen - gut geschwitzt im Schuppen🥵 Er ist relativ stark versüfft rund um den Zylinder und am Ansaugstutzen. Würde sagen dass es Zeit für eine Revision ist, oder was meint ihr?

    Könnt ihr mir evtl. helfen welche Komponenten verbaut wurden? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach Dichtungen machen. Wenn ihr meint dass ich Komponenten ersetzen sollte, weil es sinnvoll wäre, schreibt mir gerne was ihr lieber auf die Einkaufsliste setzen würdet. Was soll ich sagen, es ist mein Hobby ..Zeit, Schweiß und Geld investiere ich darin gerne.

    Der Vollständigkeitshalber: es ist ein Dellorto 1614 Vergaser verbaut. Düsen müsste ich ausbauen.

    Danke Euch für Eure Hilfe!!!!!!

    Hier die Fotos:

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  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 21, 2024 at 12:44
    Zitat von tonitest

    Hast Du nen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Falls ja: raus damit!

    Sorry, ich habe nur ein Filter im Ölablass.

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 21, 2024 at 11:46

    Ich habe noch ein Problem, wo ich nicht weiß ob es mit dem anderen zusammenhängt. Nach einer kleinen Runde tropft verbranntes Gemisch irgendwo her. Wo es her kommt, muss ich auch mal prüfen. Ich vermute auf Zylinderundichtigkeit. Muss die Tage den Motor mal runterlassen. Hab ich noch nie gemacht und muss mal herausfinden, wie die Züge beim Hinterrad bei der Automatik lösen kann. Kann das damit evtl. zusammenhängen? Dass der Zylinder evtl. Luft zieht und dadurch die Verbrennung bei höheren Drehzahlen aussetzen?

    PS: Siebe und Benzin -und Öl-Schlauch hatte ich letzte Woche gewechselt.

    Gruss

    Tomes

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  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 21, 2024 at 07:33

    Die ZZP habe ich komplett extern aufarbeiten lassen. Da wurde das PickUp und die Kabel erneuert. Die Spulen waren alle ok.

    Zitat von bjwgeseke

    Es soll auch nicht so selten sein, dass die neuen Pickups auch nicht vernünftig funktionieren. Welches hast du genommen?

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 21, 2024 at 07:00
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Würde mal auf ein defektes Pickup tippen oder der zzp steht voll daneben

    Hallo!

    das Pick Up ist nagelneu und getauscht worden mit der Aufarbeitung der Zündunsgrundplatte. Die CDI habe ich direkt mitgetauscht. Aber Deinem Hinweis mit dem Zündzeitpunkt werde ich direkt nachgehen! Ich schau mal, wie dieser tatsächlich eingestellt ist. Als ich ZZP wieder eingebaut hatte, hatte ich mir vorher ne Markierung gemacht - muss aber nicht heißen das sie jemals richtig war;)

    Ich melde mich wieder, sobald ich hier schlauer bin:) Danke Dir:thumbup:

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Tomes81
    • July 20, 2024 at 19:25

    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meiner PK 50XL Automatik (VA52T), bei der ich schon länger dran bin.

    Bei über 40km/h stottert sie beim zünden. Je schneller es dann wird, desto mehr nehmen die Zündaussetzer zu. Bei bergab und über 40km/h geht sie dann von jeglichem Gas und Gas geben ist erst dann wieder möglich, wenn die Geschwindigkeit konstant unter 40km/h fällt.

    Was habe ich bisher gemacht:

    - Zündgrundplatte vollständig aufgearbeitet (alles neu)

    - Vergaser gereinigt

    - Stecker gezogen, der zur Lima geht (Probleme bleiben)

    Habt ihr ne Ahnung woher die Probleme kommen könnten? Kann es evtl. mit dem Zylinder+Kolben zu tun haben? Danke Euch👍

  • CDI Anschluss

    • Tomes81
    • July 17, 2024 at 07:54
    Zitat von Volker PKXL2

    Bianco, Rosso, Verde. Daran das grüne Kabel der ZGP. Ganz aussen das grüne Kabel vom Zündschloss.

    Danke, Volker👍

  • CDI Anschluss

    • Tomes81
    • July 16, 2024 at 22:20

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine kurze Frage: Es gibt zwei grüne Anschlüsse am CDI (siehe Bild). Wäre es egal an welchen grünen Anschluss ich das grüne Zündkabel anschließe? Danke Euch für die Hilfe. Habe eine Pk 50 XL (VA52T)

    Gruß, Tomes

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  • Hilfe bei Zündgrundplatte

    • Tomes81
    • July 7, 2024 at 19:15

    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe bei dem Thema! Und diejenigen, die Zündungen überholen können, meldet Euch sehr gerne bei mir!


    Viele Grüße

    Tomes

  • Hilfe bei Zündgrundplatte

    • Tomes81
    • July 7, 2024 at 15:58
    Zitat von Hollaender83

    Hi Tomes.

    Da PickUp und CDI deutlich günstiger sein werden als eine ZGP, würde ich egal wie damit anfangen.

    Das Aus- und Einlöten ist kein Problem. Wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dir jemand ausm Forum helfen.

    Viele Grüße,

    Manuel

    P.S.: Das Polrad sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus

    Alles anzeigen

    Hallo Manuel,

    ich wohne in Mittelfranken/Herzogenaurach. Falls sich jemand im Forum mit dem Aufarbeiten von Zündgrundplatten auskennen sollte, soll mich bitte gerne anschreiben. Ich würde sie auch verschicken oder würde dafür auch mit dem Auto vorbeikommen. Und bestimmt hätte ich fränkisches Bier dann dabei.

    Viele Grüße
    Tomes

  • Hilfe bei Zündgrundplatte

    • Tomes81
    • July 7, 2024 at 11:29
    Zitat von Hollaender83

    Hast du denn Ersatz? Für die Automatik bekommst du es nicht mehr als Neuteil. Aller Wahrscheinlichkeit sind PickUp (auf der ZGP) oder eben das CDI die Ursache. Beides bekommst du neu für wenig Geld und kannst es tauschen. Wenn die Kabel spröde aussehen, macht es Sinn, auch diese zu tauschen.

    Mach mal bitte noch ein Bild von Deinem Polrad (Innenseite). Sollte aber noch gut sein.

    Gruß

    Nein, ich habe noch kein Ersatzteil. Habe gestern einige Händler angeschrieben. Mal schaun, ob ich vielleicht Glück habe. Habe das Pick Up gemessen (rotes Kabel zum Pick Up). Dabei habe ich 130 Ohm gemessen. CDI habe ich auch durchgemessen. Das CDI scheint auch in Ordnung zu sein. Ich vermute ein Kabelbruch (siehe Bild unten). Sofern ich keine aufgearbeitete ZGP bekomme würde, würde ich CDI, Pick Up und Kabel bestellen und es versuchen. Ich habe aber großen Respekt vor dem Ablöten und Anlöten der Teile.

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