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Hilfe bei Zündgrundplatte

  • Tomes81
  • July 6, 2024 at 20:49
  • Tomes81
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    • July 6, 2024 at 20:49
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe Probleme mit der Zündung meiner Vespa PK 50 XL Automatik gehabt und wollte daher die Zündung prüfen.

    Ich habe drei Kabel (grün, weiß, rot) von der CDI ausgehend durchgemessen. Bei Weiß und Rot konnte ich lediglich 1-2Ohm messen. Da alle Kabel auch auf der Zündgründplatte spröde aussehen, würde ich die ZGP lieber wechseln. Die ZGP scheint noch die Erste zu sein.


    Frage/Hilfe: Habt ihr einen Tipp, wie ich die Kabel (siehe Bild, Kabel auf Stecker auf 4uhr) durchziehen kann, damit ich die ZGP entfernen kann? Muss ich die Kabel vor dem Kabelschutz auf ZGP Seite durchschneiden, damit ich die Kabel inkl. Kabelschutz rausziehen kann?


    Danke Euch für Eure Hilfe!

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  • Tomes81
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    • July 6, 2024 at 21:20
    • #2

    Ich habe es hingekriegt👍Von der anderen Seite (2.Bild) mit einem langen Schraubenzieher zur ZGP-Seite drücken.

  • Menzinger
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    • July 6, 2024 at 21:23
    • #3

    Dein Motor sieht ganz ordentlich versifft aus. Ich bin nicht der große Automatik-Spezialist, aber es schreit schon etwas nach Revision…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Tomes81
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    • July 6, 2024 at 21:36
    • #4

    Bin ich bei Dir. Das wäre meine übernächste Stufe. Ich versuche aber erstmal das Zündproblem zu lösen.

  • Hollaender83
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    • July 7, 2024 at 07:08
    • #5
    Zitat von Tomes81

    Da alle Kabel auch auf der Zündgründplatte spröde aussehen, würde ich die ZGP lieber wechseln. Die ZGP scheint noch die Erste zu sein.

    Hast du denn Ersatz? Für die Automatik bekommst du es nicht mehr als Neuteil. Aller Wahrscheinlichkeit sind PickUp (auf der ZGP) oder eben das CDI die Ursache. Beides bekommst du neu für wenig Geld und kannst es tauschen. Wenn die Kabel spröde aussehen, macht es Sinn, auch diese zu tauschen.

    Mach mal bitte noch ein Bild von Deinem Polrad (Innenseite). Sollte aber noch gut sein.

    Gruß

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Tomes81
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    • July 7, 2024 at 11:29
    • #6
    Zitat von Hollaender83

    Hast du denn Ersatz? Für die Automatik bekommst du es nicht mehr als Neuteil. Aller Wahrscheinlichkeit sind PickUp (auf der ZGP) oder eben das CDI die Ursache. Beides bekommst du neu für wenig Geld und kannst es tauschen. Wenn die Kabel spröde aussehen, macht es Sinn, auch diese zu tauschen.

    Mach mal bitte noch ein Bild von Deinem Polrad (Innenseite). Sollte aber noch gut sein.

    Gruß

    Nein, ich habe noch kein Ersatzteil. Habe gestern einige Händler angeschrieben. Mal schaun, ob ich vielleicht Glück habe. Habe das Pick Up gemessen (rotes Kabel zum Pick Up). Dabei habe ich 130 Ohm gemessen. CDI habe ich auch durchgemessen. Das CDI scheint auch in Ordnung zu sein. Ich vermute ein Kabelbruch (siehe Bild unten). Sofern ich keine aufgearbeitete ZGP bekomme würde, würde ich CDI, Pick Up und Kabel bestellen und es versuchen. Ich habe aber großen Respekt vor dem Ablöten und Anlöten der Teile.

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    • July 7, 2024 at 14:02
    • #7

    Hi Tomes.

    Da PickUp und CDI deutlich günstiger sein werden als eine ZGP, würde ich egal wie damit anfangen.

    Das Aus- und Einlöten ist kein Problem. Wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dir jemand ausm Forum helfen.

    Viele Grüße,

    Manuel

    P.S.: Das Polrad sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Tomes81
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    • July 7, 2024 at 15:58
    • #8
    Zitat von Hollaender83

    Hi Tomes.

    Da PickUp und CDI deutlich günstiger sein werden als eine ZGP, würde ich egal wie damit anfangen.

    Das Aus- und Einlöten ist kein Problem. Wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dir jemand ausm Forum helfen.

    Viele Grüße,

    Manuel

    P.S.: Das Polrad sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus

    Alles anzeigen

    Hallo Manuel,

    ich wohne in Mittelfranken/Herzogenaurach. Falls sich jemand im Forum mit dem Aufarbeiten von Zündgrundplatten auskennen sollte, soll mich bitte gerne anschreiben. Ich würde sie auch verschicken oder würde dafür auch mit dem Auto vorbeikommen. Und bestimmt hätte ich fränkisches Bier dann dabei.

    Viele Grüße
    Tomes

  • 125vnb6
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    • July 7, 2024 at 17:19
    • #9

    Wenn sich da keiner meldet, dann schreibe Friedi aus dem GSF an der überholt Dir die Zündgrundplatte.

    https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/


    Absoluter Top-Mann bezüglich Überholung von Zündungen !

  • Tomes81
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    • July 7, 2024 at 19:15
    • #10

    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe bei dem Thema! Und diejenigen, die Zündungen überholen können, meldet Euch sehr gerne bei mir!


    Viele Grüße

    Tomes

  • Egal106s16
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    • July 8, 2024 at 20:49
    • #11

    Überholung der Zündgrundplatte ist natürlich nicht mit einem Bier getan.

    Material kostet schon was. Natürlich vernüftiges. Das es auch wie original passt.

    Zu der Sache findest du genug Stoff im Automatikbereich.

    Das Pickup muss nicht defekt sein. Am Ende nur die Kabel.


    Gruß Mario

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