1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. CosaTom

Beiträge von CosaTom

  • Rundlicht LED Bremslicht nachrüsten Italienisches Modell

    • CosaTom
    • March 3, 2024 at 23:59

    Für LED Beleuchtung benötigt du immer DC Spannung, Gleichspannung. Für ein Bremslicht würde ich mich trauen, den Hupengleichrichter anzuzapfen. Das LED Bremslicht braucht verdammt wenig Strom. Der Hupengleichrichter hat einen miserablen Wirkungsgrad, aber es geht ja nur um das bischen Bremslicht. Den Strom sollte der Hupengleichrichter eigentlich noch "übrig" haben.

    Ich kenne jetzt deinen Roller nicht. Hat er eine Hupe oder hat er eine Schnarre? Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Ich habe meine Cosa gleich komplett auf DC umgebaut.

  • Rundlicht LED Bremslicht nachrüsten Italienisches Modell

    • CosaTom
    • March 3, 2024 at 23:46

    Das ebay Teil, dass tonitest verlinkt hat, wird definitiv nicht funktionieren. Es ist kein Gleichrichter obwohl es dort so steht. Es ist ein ganz normaler AC Regler. Dies erkennt man an dem Schaltplan. Wenn ein Kontakt sowohl Eingang (Lichtmaschine) und Ausgang (Licht) ist, dann ist es ein AC Regler. Ein Gleichrichter hat 2 Ausgänge: Ein Plus- und ein Minusausgang.

  • Licht dunkel – 11 Volt Bordspannung auch mit neuem Regler. PK XL 2

    • CosaTom
    • March 3, 2024 at 23:34

    Du schreibst, dass du einen BGM AC/DC Regler eingebaut hast. Das ist definitiv falsch. Du benötigt einen AC/AC Regler. Die Bordspannung ist Wechselspannung (AC). Entweder ist deine Aussage falsch oder der Regler ist falsch. Welche Typnummer hat dein Regler?

    Die Spannungen hast du mit einem Multimeter, Meßbereich AC gemessen? Lichtkabel gegen Blech?

    Ich würde die etwas zu niedrigen Werte auf dein Multimeter schieben. Es misst eigentlich Sinuswellen. Im Fahrzeug hast du keinen Sinus sondern angeschnittene Sinuswellen.

    Ich würde es auch mit einem neuen Scheinwerfer probieren.

  • Ölaustritt im Vergaser

    • CosaTom
    • March 3, 2024 at 23:11

    Hallo JürgenB. Hast du inzwischen das Problem genauer untersuchen können?

    Öl in der Vergaserwanne finde ich schon merkwürdig. Von der Ölpumpe verläuft auf der Oberseite des Motorgehäuse eine Nut, so eine Art Ölkanal. Auf der Vergaserunterseite befindet sich eine vertikale Bohrung durch die das Öl nach oben in den Ansaugkanal des Vergasers gepumpt wird.

    Als Ursache könnte ich mir die Papierdichtung zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne oder die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser vorstellen. Mir ist nur nicht klar, weshalb das Öl raussuppt obwohl der Motor nicht lief. Kann ja nur mit Schwerkraft zusammenhängen.

    Meine Cosa macht zur Zeit auch kleine Ölflecken unter dem Auspuff, aber das hat einen anderen Grund. Muss mal den Benzintank ausbauen und am Öltank nachschauen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™