• Hallo,

    ich bin neu hier, habe mit meiner Cosa 2 125 ccm probleme mit der Hupe. Meine Cosa hat keine Batterie. Vor einigen Wochen viel bei mir der komplette Strom aus, kein Licht, kein Blinker, kein Drehzahlmesser und keine Leuchte in der Amatur. Habe den Gleichrichter ausgetauscht, geliches Problem. Habe dann vom Gleichrichter das Kabel mit den zwei grauen Adern nicht angeschlossen, dann funktioniert augenscheinlich alles, kann nicht sagen, ob soetwas wie der elektronische Benzinregler funktioniert. Als, augenseinlich funktionierte alles bis auf meine Hupe. Habe dann etwas rumexperementiert und dann das Kabel vom Hupengleichrichter abgezogen, dies natürlich erst, nachdem ich mit einer 9V Batterie die Hupe auf Funkton getestet hatte. Ohne Kabel am Hupengleichrichter konnte ich auch das zweite Kabel am Gleichrichter wieder montieren, irgendwie lief die Cosa dann auch sauberer, zumindest so mein Gefühl. Habe mir dann einen Ersatzhupengleichrichter besorgt, alles angeschlossen, Hupe funktioniert immer noch nicht, der Hupengelichrichter wurde aber sehr heiß. Was für ein problem hat meine Cosa??? Ich habe eigentlich insbesondere von Elektrik keine Ahnung, schraube aber gerne, leider mit wenig Ahnung. Hat jemand eine Idee für mich???

    Danke

  • Ich stimme tonitest zu. Ein einwandfreies Deutsch mit vollständigen Sätzen würde uns die Hilfe erleichtern.

    Die Cosa hat keinen Gleichrichter. Du meinst bestimmt den Regler.

    Ich sag es mal für den elektrischen Laien. Der Stecker mit den 2 grauen Kabeln am Regler ist der Kabelbaum der Stromversorgung für (fast) alle Verbraucher, z.B. Lichtschalter/Licht, Drehzahlmesser, Blinker, E-Choke usw.

    Der Stecker mit dem einen grauen Kabel geht vom Regler zum Hupengleichrichter.

    Wenn Du den Stecker mit den 2 grauen Kabeln vom Regler abziehst, dann kann nichts funktionieren. Ohne Spannung geht garantiert nichts. Es kann nicht sein, dass dann alles funktionierte, so wie du es schreibst.

    Der Hupengleichrichter kann theoretisch das ganze Boardnetz kurzschließen. Wenn du den Stecker mit dem einen grauen Kabel vom Regler abziehst, dann ist der Hupengleichrichter abgetrennt und das Boardnetz kann wieder funktionieren. Das wäre möglich. In diesem Fall wäre der Hupengleichrichter defekt.

    Den Hupengleichrichter hast du erneuert. Ist der neue auch defekt? Oder falscher Typ? Was mich echt beunruhigt ist deine Beschreibung: "Habe dann etwas rumexperementiert..." und in Verbindung mit "...von Elektrik keine Ahnung..." ist dann alles möglich. Wenn der Hupengleichrichter oder irgend ein anderer Stecker falsch gesteckt wurde, dann ist jede Ferndiagnose fast unmöglich.

    Bringe die Verkabelung bitte in den Originalzustand und klemme den Hupengleichrichter ab. Wenn dann alles funktioniert (Motor starten und alle Lichter kontrollieren), dann ist der Hupengleichrichter kaputt. Mag sein, dass er deshalb heiß wird. Mag sein, dass er heiß wird, weil er falsch angeschlossen ist.


    Viel Erfolg

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von CosaTom (August 27, 2025 at 23:40)

  • Noch ein Aspekt. Die Cosa hat einen elektrischen Benzinhahn.

    Soweit ich mich erinnere, hängt der Benzinhahn am Hupengleichrichter. Da müsste ich noch einmal in den Stromlaufplan schauen, aber der Rechner ist jetzt schon ausgeschaltet.

    Wenn der Hupengleichrichter defekt ist, kann der Benzinhahn nicht öffnen. Der Motor startet nicht. Hast du am Vergaser den Bypass aufgedreht, damit der Motor läuft?

    Grüße Tom

  • Ich habe im Schaltplan nachgeschaut. Der elektrische Benzinhahn wird mit Gleichspannung aus dem Hupengleichrichter betrieben. Dies bedeutet, dass der Benzinhahn nicht öffnen kann, wenn der Hupengleichrichter defekt ist. Es sei denn, es kommen noch ein paar wenige Volt aus dem Hupengleichrichter. Das reicht für den Benzinhahn aber nicht für die Hupe. Das muss man mit einem Voltmeter ausmessen, Messbereich DC.

    VG Tom