1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

  • der_stenz
  • October 3, 2025 at 19:54
  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 6, 2025 at 21:00
    • #21

    Und weil ich Langeweile hab.

    https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/KS-00010_Schaltplan_Shop.jpg

    Checken bitte!

    Wenn es der gesichert ist kann ich gern zusammenstellen, was zu tun ist. Den Lichtschalter würde ich dann umtauschen und den originalen drin lassen, weil es keine Probleme macht UND wir dann nicht auch noch da Farben zuordnen müssen, weil sie bekannt sind und im Plan stehen.

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 6, 2025 at 21:23
    • #22

    Und letzter Nachtrag. Die nehmen den Schalter, weil es damit dann auf jeden Fall möglich ist, alles einzeln zu Schalten.

    Wenn man das so unbedingt will, ok, ich würde mir beim 1.9 Watt Positionslicht da keine große Mühe machen und das Positionslicht bei Zündung an schalten und dann eben Abblend/Fern über den vorhandenen alten Schalter.

    Generell geht das aber auf beiden Wegen. Beim Video Tutorial sagen sie ja auch, sehr viele verschiedenen Schaltpläne, Komponenten etc. Daher hab ich auch ein wenig Verständnis, dass sie sich nicht auf ein konkretes Beispiel im Video einlassen, weil es dann ggf. bei manchen Modellen zu Fehlern kommen kann.

  • der_stenz
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 7, 2025 at 18:52
    • #23
    Zitat von Automaticadett

    Und letzter Nachtrag. Die nehmen den Schalter, weil es damit dann auf jeden Fall möglich ist, alles einzeln zu Schalten.

    Wenn man das so unbedingt will, ok, ich würde mir beim 1.9 Watt Positionslicht da keine große Mühe machen und das Positionslicht bei Zündung an schalten und dann eben Abblend/Fern über den vorhandenen alten Schalter.

    Generell geht das aber auf beiden Wegen. Beim Video Tutorial sagen sie ja auch, sehr viele verschiedenen Schaltpläne, Komponenten etc. Daher hab ich auch ein wenig Verständnis, dass sie sich nicht auf ein konkretes Beispiel im Video einlassen, weil es dann ggf. bei manchen Modellen zu Fehlern kommen kann.

    Das ist der Kabelbaum.


    Danke auch schonmal für deine ausführliche Rückmeldung.

    Der Grund des Tausches des Lichtschalters begründet sich darin, dass man bei dem Led Scheinwerfer das Tagfahrlicht ein- und ausschalten kann bzw soll.

    Der linke Schalter an der Einheit hat ja drei Stellungen (Mitte, unten und oben).

    Bei dem Kabelbaum des Lichtschalters drösel ich gerade die einzelnen Leitungen auf und gucke, was wohin geht und vergleiche mit dem alten Schalter bzw Stecker.

    Aber dein Angebot nehme ich gerne an…


    Gruß

    Timo

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 7, 2025 at 19:08
    • #24

    Bei dem Kabelbaum muss der Regler auf jeden Fall ersetzt werden, was aber ja schon geklärt war.

    Unabhängig davon ob du die ZGP massefrei machst oder nicht.

    Mir ist gerade in der Familie was quer eingeschlagen, was mich zumindest die nächsten Tage zeitlich einbindet, ich versuche aber mal heute noch was zu malen, was an Möglichkeiten man hat.

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 8, 2025 at 08:54
    • #25

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 8, 2025 at 08:55
    • #26

    Die 12V der Batt bitte absichern und ggf. ein Relais zwischenschalten.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,456
    Punkte
    7,141
    Trophäen
    2
    Beiträge
    998
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • October 8, 2025 at 14:29
    • #27

    562xx ist ja nicht ganz so weit. Wenn mich die Elektrik mal f... (weggepiept) dann sattel ich die Hühner.

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 8, 2025 at 15:07
    • #28

    Oft geht’s ja auch online.

    In Wiesbaden hat das bei ner schnellen PX auch mit 3 WhattsApp Nachrichten und einem Videocall bei einem Full DC Umbau funktioniert.

    Aber ich teile auch gern mal ein Bier aus dem Kellerkühlschrank. Kein Problem!

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 11, 2025 at 14:20
    • #29

    Ich antworte hier, weil es da auch nachgelesen werden kann.

    Wenn Du den minimalsten Aufwand haben willst, folge der Anleitung vom SC. Das funktioniert ja auch, allerdings belastet das langfristig die Kontakte des Zündschlosses.

    Daher schlage ich da ein KFZ Relais vor. Wie es auch ORK 77 im GSF auf Deine Frage richtigerweise angemerkt hat.

    Meine Zeichnung oben basiert auf dem Vorschlag des SC. In der Zeichnung oben gehe ich davon aus, dass das Blinkerrelais Original erhalten bleibt, somit die Blinker AC sind und man nichts umbauen muss. Bei einem 2 Poligen DC Blinkerrelais muss die Funktion der Kontrollleuchte umgebaut werden. Und die Ergänzung ums Bremslicht auf DC schlage ich vor, weil man dann da ein LED Leuchtmittel verbauen kann, weil es nicht zwingend heller sein muss, aber deutlich schneller mit voller Helligkeit leuchtet.

    Dann kannste aber gleich Full DC machen und den AC Teil vergessen und dann eben auch nen anderen Regler nutzen und idealerweise auch die ZGP massefrei machen.

    Nur, Du müsstest Dich mal für eine Version entscheiden

  • der_stenz
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 13, 2025 at 08:04
    • #30

    Ok,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich probiere es vorerst mit der SC Version.

    ich werde am Zündschloss noch ein Relais zwischen schalten.

    Allerdings frage ich mich noch immer, was du bzgl der Verkabelung am Regler meinst:

    Du hast geschrieben „AC an grün schwarz“.

    Da war schon an der alten Verkabelung doch kein grün schwarz, was da vom Regler abging.

    ich weiß daher nicht so ganz, was du damit meinst.

    Neues Blinker-Relais ist bereits verbaut und wird ebenfalls über das Relais hinterm Zündschloss geschaltet, somit können die Blinker erst mit eingeschalteter Zündung betätigt werden.

  • CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Punkte
    242
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • October 13, 2025 at 15:40
    • #31

    Hallo,

    ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Interessant ist, mit welchen Verrenkungen versucht wird, LED Beleuchtung in den AC Stromkreis der Vespa einzubauen ohne fundierte Elektrokenntnisse.

    Ich stimme Automaticadett voll und ganz zu, wenn er sagt, dass nur ein vollständiger DC Umbau das gelbe vom Ei ist. Ich habe vor 6 Jahren meine Cosa auf DC umgebaut. Genial gut.

    Zuvor habe ich auch alle möglichen Varianten in Gedanken durchgespielt. Ist alles Murks!

    Zu dem BGM Regler. Wieviel Strom liefert der Regler am DC Ausgang? Keine Ahnung? Da steht nix! Schau mal nach anderen Reglern gleicher Bauart. Dort findest du die Angabe "ein geringer Strom" oder so etwas in der Art. Der DC Ausgang ist dafür gedacht, dass die Batterie aufgeladen wird in Fahrzeugen mit E-Starter. Dein LED Scheinwerfer ist jedoch immer eingeschaltet. Der Regler muss dementsprechend im Schnitt mindestens die Leistung des LED Scheinwerfer bringen. Tut er das? Keiner weiß es. Bringt der Regler nicht ausreichend Leistung, dann ist deine Batterie irgendwann leer. Probiere es aus und berichte dann hier.

    Entscheidet du dich für einen DC Umbau steht dir die Welt des Kfz Zubehör offen: Drehzahlmesser, LED Blinker, USB Lader, Lichtbänder usw.

    Ich habe den Regler hier gekauft https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/Laderegler/

    Den REG1a habe ich im Einsatz. Funktioniert super. Zuvor habe ich mit einem Billigregler der 30€ Klasse Schiffbruch erlitten. Der Regler ist nach 2 Jahren durchgegangen und hat die AC vom Eingang auf den Ausgang kurzgeschlossen. Alle Lampen und alle LED Beleuchtung hat es in die ewigen Jagdgründe befördert. Kaufe nicht zu billig!

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 13, 2025 at 18:37
    • #32
    Zitat von der_stenz

    Du hast geschrieben „AC an grün schwarz“.

    Ich hatte ja geschrieben, dass meine Zeit knapp war. Da hab ich nen kleinen Fehler gemacht und meinte grün am Regler bzw. Grün Grau am Blink Relais.

    Ansonsten schließe ich mich Cosa Tom an.
    Elektrik ist selten schwarz weiß, viele Graustufen führen besser oder schlechter zum Ziel.

    Manchmal muss man Erfahrungen auch selber machen.

  • CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Punkte
    242
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • October 14, 2025 at 11:43
    • #33

    Ich möchte das Problem mit dem BGM Regler für alle nicht-Elektroniker noch etwas verständlicher darstellen.

    Ich gehe als LED Scheinwerfer vom Moto Nostra von SC als Beispiel aus. Und ich nehme eine Batterie mit 4Ah an.

    Der LED Scheinwerfer ist angegeben mit 1,8A/1,3A. Das Tagfahrlicht hat 1,9W, was ca.0,15A sind. Nehmen wir die 1.3A für das Abblendlicht. 3 Stunden Nachtfahrt (z.B. 2x 1,5 Stunden Fahrt) benötigt 3,9Ah Energie (3h x 1,3A = 3,9 Ah).

    Der Regler liefert aber am DC Ausgang keine 1,3A. Nehmen wir 0,3A an, was ja knapp 4W wären.

    Der Betrieb des Tagfahrlicht wäre kein Problem. Aber beim Abblendlicht fehlen 1,0A. Diese 1A kommen aus der Batterie. 3 Stunden x 1A sind 3Ah. Ich gehe weiterhin von einer niemals voll-geladenen Batterie aus. Ich setzte 80% Ladung an. Also sind in unserer 4Ah Batterie 3,2Ah enthalten.

    Ohh, super! Das passt! Aber wehe du fährst eine halbe Stunde mit Fernlicht. Oder du stehst im Stau und der Regler liefert gar keinen Strom oder, oder, oder. Die fast leere Batterie macht nun natürlich nicht "knips" und das Licht ist aus. Es wird halt immer dunkler. Und das ist genau das, was ich nicht brauche, wenn ich nachts unterwegs bin.

    Mach es richtig, mach es gut! Oder vergiss das LED Licht. Ist meine persönliche Einstellung. Entscheiden musst du selbst.

    Grüße Tom

  • der_stenz
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 15, 2025 at 22:30
    • #34

    CosaTom

    Danke für deine ausführliche Berechnung.

    Sowas hab ich wirklich mal gebraucht.

    So ist es für jedermann nachvollziehbar und jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.

    Macht man es ordentlich, ist die von mir angedachte Lösung eher schlecht als recht.

    Ich könnte jetzt argumentieren, dass ich damit sowieso nie länger als eine Stunde oder weiter als 50-70km fahrrn werde.

    Aber vermutlich kommt es doch so, dass man dann wieder Blut leckt und doch länger und weiter fahren will. Ich weiß es gerade noch nicht.

    Aber die 100%-Lösung wäre dann die Vape Zündung?


    Gruß

    Timo

  • CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Punkte
    242
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • October 16, 2025 at 00:16
    • #35
    Zitat von der_stenz

    Aber die 100%-Lösung wäre dann die Vape Zündung?

    Nicht unbedingt. Von Vape gibt es komplette Sets für viel Geld mit Generator, Regler, Lüfterrad usw.

    Das ist nicht notwendig. Du brauchst einen Lötkolben, um die Zündgrundplatte massefrei zu machen, um ein neues Kabel anzulöten und zum Regler zu verlegen. Du brauchst einen neuen Regler. Z.B. den Vape Regler oder den Reg1a von Elektronik-Sachse, den ich oben verlinkt habe. Dazu kommen Kleinteile wie Kabelschuhe, Ringkabelschuhe, Schrumpfschlauch, ein Kfz Relais , ein DC Blinkrelais und eine Sicherung mit Halter. Das Zündschloss mit 4 Kontakte hast du ja schon.

    Automaticadett hat ja schon einen Stromlaufplan gepostet. Da steht alles drinnen. Ich habe den Stromlaufplan meines Cosa Umbau angehängt. Wenn jedoch ein Stromlaufplan für dich aussieht, wie ein Schnittmuster, dann ist es ein aussichtsloses Projekt..

    Bilder

    • COSA_schaltplan_mein-DC-umbau-2.png
      • 242.92 kB
      • 1,578 × 1,000
      • 14

    Einmal editiert, zuletzt von CosaTom (October 16, 2025 at 00:37)

  • der_stenz
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    100
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    PX 80
    • October 16, 2025 at 09:37
    • #36

    Ok, ich hab gerade eine weitere ZGP hier liegen, die könnte ich ja massefrei machen. Was genau muss ab- und was muss angelötet werden?

    Den Regler hab ich mir angesehen.

    Ich nehme an, beim Vorgang, die ZGP massefrei zu machen, fällt das schwarze Kabel weg und das neu angelötete Kabelwird gemeinsam mit dem blauen zum (neuen) Regler geführt?

    Kleinteile habe ich alle hier, ein DC Blinker-Relais ebenfalls. KFZ-Relais gibt meine Ersatzteilkiste auch her.

    Stromlaufpläne kann ich lesen, dauert aber immer etwas länger, weil ich nicht Elektrotechnik o.ä. studiert habe.

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    568
    Punkte
    2,498
    Trophäen
    2
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • October 16, 2025 at 10:49
    • #37

    Du hast doch schon einen Link bekommen zu ner Anleitung um die ZGP massefrei zu machen.

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 16, 2025 at 11:51
    • #38

    So etwa.

  • CosaTom
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Punkte
    242
    Beiträge
    43
    Vespa Typ
    Cosa 200 CL
    • October 16, 2025 at 23:37
    • #39

    Ich hatte die hier als Basis verwendet. Bin dann aber bei den Bauteilen abgewichen.

    https://www.germanscooterforum.de/topic/321149-gleichstrom-umbau-vespa-px-200-lusso-e/

  • Online
    Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    269
    Punkte
    1,129
    Trophäen
    1
    Beiträge
    171
    Wohnort
    562**
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • October 17, 2025 at 06:39
    • #40

    Massefrei Anleitung Link von mir weiter oben und vom Thread Seite 1 oder von Kevin (Savage Scooter) das YT Video suchen.

    Am Ende schaltest Du die 4 Spulen in Reihe, Eingang und Ausgang gehen auf den Vaperegler. Den kannich wirklich sehr empfehlen. Der speist die Batterie. Von da über Zpndschloss geschaltet ein Relais das alle Versorgung übernimmt.

    DC Blinkrelais ist dann nötig, hast Du ja.

    Wenn LEDs in den Blinker kommen, ist die Funktion der Kontrollleuchte je nach verwendetem Relais problematisch, da muss man dann mit zwei Dioden nachhelfen.

    Steht auch in dem Thread (mein Link) vom GSF drin.

    Ich würde immer wieder eine renovierte und durchgemessene alte originale ZGP nehmen, da weiß man, was man hat. Solltest Du massefrei nicht hinbekommen, dann frag beim Friedi von der Vesparatur, der macht das dann. Seine Kabeläste kannste auch bei Ihm oder SC kaufen, die sind top.

    Ansonsten bestell halt bei Conrad oder ähnlichen Ölflex Heat 180 Leitung in 1qmm und den nötigen Farben, etwas Bougierrohr oder guten Schrumpfschlauch und trau Dich einfach ran. Alles machbar.

Ähnliche Themen

  • Kompletten Schaltzug PK 50 XL2 tauschen

    • Wurstwagenlenker
    • June 13, 2025 at 18:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Creutzfeld
    • August 21, 2022 at 17:56
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Vespa V50 Special 12V Kabelverbindungen

    • 19Jan99
    • June 2, 2023 at 23:19
    • Vespa Elektrik
  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 28, 2023 at 21:28
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • COSA Ölaustritt aus Gehäuseentlüftung

    • Rainerle
    • November 12, 2022 at 15:00
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • V50N Elektronische Zündung, Conversionskabelbaum

    • Stefan1710
    • July 4, 2022 at 17:50
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™