1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Sip Repkit Montage

    • chup4
    • August 12, 2021 at 21:18

    ähhhhhhh: ölablassschraube? ist doch bummsegal wenn da öl drinbleibt

    und: sind das senkkopfschrauben? wassn da los?

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • chup4
    • August 12, 2021 at 21:16

    dann habe ich vergessen die nase rechtzeitig hochzuziehen.

  • Cosa 200 geht während der Fahrt aus

    • chup4
    • August 12, 2021 at 19:44

    geht die hupe? wenn der hupengleichrichter ne macke hat, dann kann das das problem schon erklären.

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • chup4
    • August 12, 2021 at 11:48

    die öltropffarben einer vespa sind:

    getriebeölfarben: getriebe undicht.
    zweitaktölfarben: frischer sprit läuft irgendwo auf irgendeiner art raus und das öl bleibt zurück
    schwarz klebrig: der auspuff oder der zylinderkopf sind irgendwo auf vermeidbare oder unvermeidbare art undicht.

    ich bevorzuge blaues getriebeöl und rotes zweitaktöl, da weiß ich gleich bescheid ;D

  • Drehzahlgrenze 200ccm

    • chup4
    • August 12, 2021 at 11:45

    wenn diese ducati style zündungen einen drehzahllimiter mit zündaussetzern haben, dann ist etwas defekt. bei 10500 touren ist eh schluss, aber das hat eher energetische denn bauliche gründe.

    pickup und cdi.

  • Cosa 12PS Zylinder -welcher Kopf?

    • chup4
    • August 11, 2021 at 20:05

    erwarte bei dem alten esel originalzylinder nicht zu viel. da ist ohne wirkliches knowhow nicht viel rauszuholen. da kannste besser einfach nen malossi sport stecken und glücklich sein.

    dann kannste auch den originalen auspuff lassen und den vergaser nur dezent hochdüsen. das funktioniert und macht schneller.

    mach erstmal das problem mit deiner zündung weg...

  • Cosa 200 VS1RT - Loch im Kolben / Lohnt sich das noch...?

    • chup4
    • August 11, 2021 at 20:04

    hat damit nix zu tun.

    vergaserwanne abdichten:

    die wanne ist nicht dicht. es kommt etwas auf das setup und den zustand der drehschieberdichtfläche an, aber der motor produziert IMMER sprayback in den luftfilter, der je nach fahrprofil in die vergaserwanne kondensiert. wenn jetzt der stopfen hinten an der einstellschraube fehlt oder er sehr hart ist, dann schwitzt die suppe da raus und läuft hinten am motor runter. ist völlig normal, einfach ab und an mal drüberkärchern.

    evtl den stopfen nachrüsten und wenns zu heavy sein sollte mal anschauen wie die drehschieber dichtwange der kurbelwelle ausschaut oder mal bei zufaelligem spalten ein foto der drehschieberdichtfläche machen.

    wenn zwischen vergaser und wanne oder wanne und block eine undichtigkeit sein sollte (ich empfehle hier auf jeden fall kontrolle und ggf abziehen, sowie eher die dickeren, grünen oder blauen dichtungen, nicht die papierfarbenen, dann hast du im regelfalle falschluftsymptomatik und ein nerviges zwitschern im standgas.

  • Drehzahlgrenze 200ccm

    • chup4
    • August 11, 2021 at 19:51

    se geht um einen DEFEKT am pickup oder an der CDI. die kisten sind original nicht drehzahllimitiert. wenn das auftritt, ist meistens der pickup (BGM verbauen!) und oder die CDI defekt.,

    bestell von den pickups am besten gleich n paar mehr. die sind gerne mal auch aus der box kaputt.

  • Sip Repkit Montage

    • chup4
    • August 10, 2021 at 18:45

    einfach zwischen nebenwelle und lager eine 1mm oder 1,2mm din 988 passcheibe mit 10mm id. dadurch kommt die nebenwelle etwas raus und es passt besser in der primär. ansonsten hast du alles richtig gemacht und alles richtig verstanden.

    als beläge nimmste m besten die neuen BGM big ear. die sind wirklich geil.

  • Keil abgescheert

    • chup4
    • August 10, 2021 at 18:43

    ist in italien anders. da darf man fuffis ab 14 fahren. aber gegen blödheit kann auch ne vespa nix machen.

    die v50n ist 1963 tatsächlich für kinder auf den markt gebracht worden.

    bei meinem glück wäre direkt die kurbelwelle verdreht, der drehschieber fritte und die kurbelwelle mit dem polrad reibverschweißt.

  • Ausgangsspannung Zündung zum Regler

    • chup4
    • August 9, 2021 at 14:07

    nö, kontaktlos bringt nicht mehr power. das geht anders.

    die schwierigkeit liegt in der konstruktion der ganzen ladeinfrastruktur: da ist im regler nur eine diode drin, da geht nicht die volle ladespannung rein. achte drauf, dass du nicht die ganze zeit auf dem bremspedal stehst, dann nudelst du die batterie auch nicht so schnell leer.

  • Suche HP4 Zylinder

    • chup4
    • August 9, 2021 at 14:03

    hey, jochen. der umbau lohnt sich nicht. die erwartungen sind höher als der wirkliche nutzen.

    was ist das ziel an der aktion? "legal" schneller als 50 geht nicht und mehr antritt hat der hp als der originale 3 kanal PK zylinder auch nicht. wenn man gerne und viel spielen möchte kann man mit dem XL2 Kat zylinder was erreichen, aber auch das ist nicht easy. die kleinen zylinder profitieren eher wieder von einem auspfuf und mehr futter, was dann auch schon wieder illegal ist.

  • Px Motor in vbb2t

    • chup4
    • August 9, 2021 at 14:01

    sorry: ich habe selten einen solchen bullshit gehört.

  • Sip Repkit Montage

    • chup4
    • August 9, 2021 at 14:00

    nö, das passt normal so. die federtaschen kann man auf der rückseite gerne mal etwas "andremeln" dass die fase etwas flacher wird, dann gehen die federn auch besser "hinten rein" - ähm - hehehehe. hinten rein.

    vergiss nicht die nebenwelle mit einer passscheibe zu unterlegen! 1 mm DIN988 passscheibe mit 10mm innendurchmesser. sonst wird es noch immer zu knapp.

  • Unterschied bei 102 CCM

    • chup4
    • August 9, 2021 at 13:56
    Zitat von mik9966

    Ach und die Jungs hier im Forum spielen mit Förmchen oder?

    wenn man das ins verhältnis setzt eigentlich schon....

    und lass die finger davon. minimum 102er DR, mein Favorit im Moment ist der polini 102 mit dem "neuen" kopf. der ist endlich mal dicht.

  • Vorderbremse lässt sich kaum dosieren

    • chup4
    • August 6, 2021 at 12:52

    es hilft natürlich, wenn die nocke mit plastilube eingeschmiert ist und gut läuft. und der auflaufende belag sollte nicht zu sehr zuerst bremsen. wenn das einigermaßen ausgeglichen ist, geht es schon besser.

  • Lagerschaden bei meiner PK50XL2?

    • chup4
    • August 5, 2021 at 12:50

    bergauf zuckeln - eher zündungschaden als lagerschaden. meistens cdi, pickup und oder kabel die bröseln.

  • Ausgangsspannung Zündung zum Regler

    • chup4
    • August 5, 2021 at 10:10

    das problem liegt mutmaßlich im regler oder im "steuerkreis" zum regler hin.

    oder im regler selbst. du hast diese ganz frühe gurkenelektrik, die kann ich gerade auch nicht auswendig, müsste ich messen.

    miss du bitte mal ob du einen spannungsanstieg an der batterie messen kannst, wenn die drehzahl des roller steigt. wenn nein, ist das schonmal blöd.

    als nächstes wäre das kabelkästchen oberhalb des motors zu öffnen. dort sollten die beiden gelben gegeneinander eine AC spannung erzeugen, zum messen bitte ein kabel abziehen.


    lila und braun sollten spannung gegen masse erzeugen, wenn ich es recht im kopf habe. im zweifel auch einmal gegeneinander messen. AC.

    dann bitte wieder posten.

    die wahrscheinlichsten ausfälle liegen im regler selbst und in der verkabelung zum regler. gerne ist der lenkerschalter korrodiert oder ein kabel ab oder gebrochen.

  • Px Motor in vbb2t

    • chup4
    • August 4, 2021 at 20:48

    also es funktioniert nicht ^^

  • V50 Special die 2. (vom Kumpel) von mir technisch "Überholt" goes 244ccm BFA Kingwelle

    • chup4
    • July 28, 2021 at 20:08

    zu den ansauggummis: da habe ich ne ganz eigene meinung: diese 3D druck dinger sind ganz nett zum ausprobieren, aber die sind ums verrecken nicht langzeitstabil. da gibt es selbst schon probleme mit rotaxteilen, die keine gewebeeinlage haben. daher bin ich da ein riesen kühlerschlauchfan. leistungsmäßig, ansprechmäßig macht das keinen unterschied, aber es reißt vor allem n icht. ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das nicht gut findet, wenn das ding falschluftziehend anfängt zu schieben.


    zu den steuerzeiten: mehr vorauslass ist sicher eine gute idee, aber wäre es nicht sinnvoll den zylinder erstmal etwas tiefer zu legen - klar, hubraum regelt im vorreso und so, aber mit 190 auslass da ist man schon eher bei krawall unterwegs, als bei chillimarilli mal eben cruisen lassen. sicher kann die züdnung einiges kompensieren, aber nicht alles.

    zu überlegen wäre noch, wenn man etwas weiter durchdrehen möchte, eine vollprogrammierbare zündung zu verwenden - wenn ein TPA verbaut werden klann bei dem "smart"carb dann sicher geil. ansonsten 2d programmierbar um bei dem massiven auslass ggf den resokick etwas zu glätten, was dann vor allem bei teilgas doch mal reinhacken kann.

    das mit dem getriebe: ich wünsche euch, dass das hält. ich habe selbst mit benelli eher schlechte bis sehr schlechte erfahrungen gemacht und bin daher zurückgegangen auf falc. kostet weniger und hält besser.

    ansonsten wäre, wenn denn ausnahmsweise mal verfügbar, n breites 6 arm faio mein mittel der wahl. egig hat auch was am start was gut funktionieren soll.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™