1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Lagerschaden bei meiner PK50XL2?

• Gianrobi75
  • July 29, 2021 at 20:13
  • Gianrobi75
    Anfänger
    Vespa Typ
    v
    • July 29, 2021 at 20:13

guten Abend an alle . Habe eine pk 50xl 2 bj.90

( v5n1t ) aus Italien mir letztes Jahr bringen lassen und mus nun paar Sachen machen . Und zwar habe ich schon den vergaser 16.12 n per ultraschallbad reinigen lassen bei uns in der Firma was auch alles klappt und soweit ok ist . ( denke das es in Italien für dieses Modell orginal sein wird ) . Nun merkte ich das sie bei Volllast und etwas bergauf nicht so richtig durchzieht und mir vorkommt als ob sie stottern anfangen würde . Bergauf angekommen, ich rechts ran gefahren da ging sie auch direkt aus . Ging auch sofort wieder ohne Probleme an . Aber im stand bemerkte ich das sie etwas lauter ist , wie etwas kratzended oder Rasseln ähnliches sich anhörte . Zuvor vor der Fahrt aber neue kerze ngk b7hs gewechselt . Zuhause angekommen und dieses ominöse Geräusch immer noch da . Mein Verdacht wäre lagerschaden . Nun zu meiner Frage und auch bitte . Da ich demnächst nach Italien fahre in den Urlaub und mir die Sachen in Italien besorgen würde ,wollte ich wissen welche Lager alles gewechselt werden würde/müssen ? Auch Dichtungen natürlich usw . . Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine Liste zukommen lassen würde . Nicht um eventuell zu sparen aber ich tonnenweise Kugellager/ nadellager / rillenlager in der Firma habe und ich diese eventuell nicht besorgen würde . Ich wäre euch sehr dankbar

Fährst du quer , siehst du mehr ! :-7

• Menzinger July 29, 2021 at 20:25

Hat den Titel des Themas von „Lagerschaden“ zu „Lagerschaden bei meiner PK50XL2?“ geändert.
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 30, 2021 at 06:08

Guckscht Du...

Zitat von Volker PKXL2

Da doch immer wieder mal Nachfragen bezüglich benötigter Teile für einen Überholung des Vespa V 50 Motors auftauchen, hier mal eine Zusammenstellung der benötigten Teile:

- Motordichtsatz, der enthält alle wesentlichen Dichtungen, incl. der für den 2- oder 3-Punkt Ansaugstutzen

- Wellendichtringsatz ( Simmerringe ), dabei darauf achten, ob auf der Lichtmaschinenseite ein 19 mm Simmerring verbaut ist, oder ein 20 mm.

Der Simmerring auf der Kupplungsseite und für die Bremsankerplatte sind immer gleich groß.

- Lagersatz Motor

- Schaltklaue ( dabei drauf achten, ob ein 3- oder 4-Gang Motor verbaut ist, und ob die alte Schaltklaue 50 mm oder 51 mm hoch ist )

- zwei Kickstarteranschlaggummis

- Motorsilentlager -optional - ( Traverse und Stoßdämpferaufnahme )

- 250 ml Getriebeöl SAE 30 ( Rasenmäheröl mit derselben Viskosität aus dem Baumarkt kostet nur einen Bruchteil )

- Kupplungsbeläge passend zu der verbauten, incl. Zwischenscheiben

- Kupplungstrennpilz - optional - ( Achtung bei PKXL 2 Kupplungen, diese Trennpilze sind gezahnt )

- zwei neue " Halbmondkeile ", einer für das Polrad auf der Kurbelwelle ( 3 x 3 mm ) und einer für das Ritzel auf der anderen Kurbelwellenseite

( 3 x 5 mm ), der Halbmondkeil auf der Nebenwelle zur Fixierung der Kupplung kann entfallen, da ist das richtige Drehmoment wichtiger !

- Sicherungsbleche Primärritzel und Kupplung, incl. neuer Schrauben

- Kickstarterritzel

- Vergaserdichtsatz

- Schwimmernadel, entsprechend der verbauten

- Sicherungssplint für die Hauptwelle

- Zündkerze entsprechend der verbauten

- sofern optisch gewünscht: ein neuer Satz Motorschrauben

- Spezialwerkzeug: Polradabzieher ( sofern im Polrad ein Gewinde zu erkennen ist. Wenn nicht, wird der verbaute Segering

als Abzieher genutzt - die Polradmutter drückt beim Herausschrauben gegen den Ring und löst das Polrad -,

- Kupplungsabzieher und Kupplungskompressor, sowie ein Kolbenstopper.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit und vollendete Richtigkeit ! Erforderliche Teile immer am vorhandenen Motor herausfinden, bzw. ermitteln !

Alles anzeigen
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 5, 2021 at 12:50

bergauf zuckeln - eher zündungschaden als lagerschaden. meistens cdi, pickup und oder kabel die bröseln.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de