SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von callimero

    Du mußt die fünf Bolzen auf der Lüfterinnenseite ( die vernietet sind vorsichtig aufbohren ) Versuch erst mal mit einem ca 3mm Bohrer die Mitte von dem Bolzen zu treffen , dann bohrst du vor und mit einem 6mm Bohrer hinterher . Aber wirklich mit gefühl , damit du die Löcher vom Lüfterrad nicht vermurkst .

    Hast du denn schon ein neues Teil ?


    Eine Handhebelpresse . Must nur sehen , das der Abstand bis zur inneren Leiste reicht .


    Wenn du mal den Text lesen würdest , ich meine das Langloch in der Aluminiumschiene das sich weiten kann . Ich hab es bei einem Kumpel mal selbst gesehen.

    Und wenn du von oben nietest , könnte es sein , das du falls du deine Vespe mal waschen solltest , :-8 immer mit dem Lappen oder auch mal mit der Hand an der Niete hängen bleibst . Und es sieht auch nicht gerade schön aus wenn man das Ende und nicht den Kopf von der Niete sieht

    die einfachste lösung sind senkkopfschrauben mit hutmuttern....kann man jederzeit wieder demontieren ohne ne bohrmaschine zur hilfe zu nehmen....desweiteren kann ich die leisten falls sie irgenwo hochstehen nochmal abnehmen und nachbiegen....

    Oder Teppichklebeband . Aber ich glaube er will es , und so bin ich halt auch , dem Original am nahesten wieder anbauen .

    Wenn du Popnieten meinst , kann ich dir schon sagen was abgeht . 1. kannst nur von unten nieten weil der Kopf von der Nietpistole von oben nicht durch die Leiste passt . 2. ist in der Leiste , da wo die Nieten hin sollen ein Langloch , das du evtl. beim nieten weitest . Dann steckt die Niete zwar fest im Bodenblech aber die Leiste wackelt . 3. Wenn die Leiste dann doch nicht wackel sollte , kann es sein , das wie ich es schon geschrieben hatte die Niete zu hoch sind und du die Gummileiste nich einziehen kannst.

    Kannste mir glauben . MfG Kalle

    Wie gesagt , du kannst dir natürlich auch das passende Werkzeug kaufen . Aber auch wenn du das Werkzeug hast brauchst du noch einen dritten Arm , einen zum gegenhalten Leiste innen . Eine Hand für den Nietenzieher und eine Hand um auf den Nietenzieher und später den Kopfmacher zu hauen .Und selbst dann musst du den Nietkopf vorher durch dängeln vorformen.

    An meiner PK,s sahen die Nieten aus , als wenn sie ab Werk auch nur mit ner Zange plattgedrückt wurden.

    Auf dem Bild rechts mit einer Blindniet ( popniet ) Zange.

    Für die anderen brauchst Nietenzieher und Kopfmacher ( versteht nur einer der BGJ metall gemacht hat oder 1982 seine Maschinenschlosselehre beendet .)
    Aber ich hab es auch auf diese Art gemacht.
    Links ist es schon etwas fummeliger . Du musst den Aluniet von oben ( weil , wenn du es anders herum machst zuviel Material in der Leiste hochsteht und du dann die Gummileiste schwerer oder evtl gar nicht einziehen kannst ) durch die Trittleiste stecken und natürlich durchs Bodenblech . Am besten fixierst du die Leiste mit einer Leimzwinge am Bodenblech ( würde vorher noch die Leiste richtig anpassen , an das Bodenblech , damit sie nacher nicht absteht ) Du musst die Niete evtl so kürzen , das nur noch ca. 4 mm rausschauen . So jetzt drückst du von der Leistenseite her mit einem z.b. dicken Imbus auf den Nietkopf und dängelst vorsichtig das Nietende auf der anderen Seite platt . Kleb dir um das Nietloch Kreppband oder so , falls du mal daneben haust .

    Die Popnieten sind für die Endkappen , also erst Endkappe auf die Leiste schieben dann Nieten annieten ( und natürlich vorher die Gummileisten einziehen )