SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hey Jungs

Ich wollte mein Standgas einstellen nur wie mache ich das ? Ihc hab das sonst beim AUto mit stroboskop und dem ganzen Mist gemacht. Wie mach ich das an der Vespa ? Die verbrennt so bescheiden das es wie sau Qualmt. ALso extrem doll meine ich damit. ALles zum glück weißer qualm. Aber das ich nicht normal für einen Zewitakter. Wie bekomm ich das weg ?
    Wenn ich die kiste an habe läuft die eignedlich ganz gut regelmäßig. Nur wenn ich Choke ziehe geht sie aus ?!Normalerweise müsste die dann doch höher drehn.

IIch bin Ratlos bitte um Hilfe :):)

• Könnte auch sein das der Vergaser zu fett bedüst ist.Schonmal mit ner kleineren Düse probiert?

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Kann es nicht sein, dass der Vergasser nach einer langen Standzeit
    einfach verharzt ist, und dass der schwimmer deswegen zu hoch hängt
    und damit zum Absaufen führt?
    In der Regel tauschen sich Düsen nicht von selbst. Wenn etwas
    sich über die Zeit ändert, muss mann nach der Ursache suchen.
    Ich würde empfehlen den Vergaser mal gründlich zu reinigen.

Übrigens, wenn der Motor schon eine Minute gelaufen ist, und du dann
    den Choke ziehst, säuft sie ab. Das ist normal.
    Wenn sie ganz kalt ohne choke anspringt, ist sie aus irgendwelchem
    Grund von vorne heran abgesoffen. Wieder würde ich auf hängendem
    Schwimmer im Vergaser tippen.

Grüße

OLa

• Die Kiste ist total unverbastelt der Vorgänger hat daran nichts gemacht der Vergaser sah auch aus wie neu und vor allem sauber und kein bischen harz als hätte ich den gerade aus gem geschäft geholt...

Ich weiß echt nicht mehr weiter leider.... :/

• Bist du sicher, dass der Qualm weiß und nicht blau ist?
    Blau ist die Farbe von Öl-verbrennung. Wenn das in deinem Fall
    so ist, kann es darauf hinweisen, dass der Simmerring zwischen Kurbelwelle
    und Getriebe undicht ist, und dein Motor zieht Öl vom Getriebe?
    Das muß schnell behoben werden. Ich hoffe Rita liest hier mal rein
    und korrigiert mich falls ich (wieder?) falsch liege.

Weisser Qualm ist in der Regel Wasserdampf. Woher sollte aber Wasser in
    einem luftgekühlten Motor vorkommen?

Ciao
    OLa

• Das Standgas stellt man mit der Standgasschraube die oben rausguckt ein. Also ich schätze immer noch dass das qualmen von alleine weggeht, wenn Du die mal richtig fährst. Haste denn frischen Sprit reingeschüttet und den alten komplett abgelassen? Wenn das alles der Fall ist und auch einmal richtig heiß fahren keine Besserung bringt werdens wohl die Düsen sein. Oder hast Du vielleicht zu viel Öl reingschüttet? 1:50 kommt da rein...

• ja 1:50 hab ich reingetan und der Alte Sprit ist auch raus und die letzten Reste müssten rausgespühlt sein.
    Der QUalm ist komplett Weiß nicht blau. Ich werd die Kiste mal warfahren und dann mal schauen vieleicht mus das ding nach der langne standzeit einfach mal wieder freigeblasen werden.

Gruß Heiko