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Loch in Kolben gebrannt

  • klehner
  • April 20, 2009 at 18:58
  • klehner
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    • April 20, 2009 at 18:58
    • #1

    Hi Profis!

    Ich hoffe von euch Profis kann mir jemand helfen... Habe jetzt innerhalb einer Woche zwei Kolben geschossen ( Loch in Kolben gebrannt) ...

    Nach dem ersten defekten Kolben bekam ich von dem S.I.P - Mitarbeiter die Info, dass ich eine falsche Zündkerze drin hatte! Dann habe ich den neuen Kolben eingebaut, die empfohlene Kerze eingebaut und nach 50 km tat es einen Schlag und Die Karre stand wieder und der neue Kolben hatte wieder ein Loch rein gebrannt!

    Ich habe lauter Standardteile verbaut, kein Tunning bisher....

    Was kann das sein? Bzw. an welchem Rädchen muss gedreht werden, dass der dritte Kolben nicht wieder hops geht ?(

    grüsse Klaus

  • 68iger
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    • April 20, 2009 at 19:25
    • #2

    Vergaser evtl. viel zu mager?

    Gruss, Wolfgang

  • shova50
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    • April 20, 2009 at 19:32
    • #3

    würde auf ordentlich Frühzündung tippen

  • klehner
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    • April 20, 2009 at 19:33
    • #4

    Viel zu mager bedeutet: Als erstes die Gemischschraube kontrollieren, oder?

    Stimmt die Faustformel: Gemischschraube auf Anschlag rein drehen und dann 1,5 Umdrehungen zurück ??

    Würde der Kolben nicht eher klemmen, wenn er zu mager läuft?

  • klehner
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    • April 20, 2009 at 19:35
    • #5

    Wie kann ich den den optimalen ZZP einstellen ?

    Bin noch nicht so lange Vespa - Schrauber ;)

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    • April 20, 2009 at 20:05
    • #6

    das ding ist den multiblen Tot gestorben sicher eine verbindung aus zu magerer Abstimmung im Teillast bereicht (Hauptluftkorrekturdüse (das teil in dem die HD steckt ) ,falscher zündeinstellung und eventuell noch falschluft

    aber das ding muß geklingelt haben auf teufel komm raus das muß man gehört haben

    btw sowas kann eine zündkerze NICHT verbrechen ;)

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  • kasonova
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    • April 21, 2009 at 09:26
    • #7

    aber schnell ist sie gewesen Gelle ?

  • pkracer
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    • April 21, 2009 at 10:14
    • #8

    Zufällig von Getrennt- auf Gemischschmierung umgestellt und dabei die Ölkanäle in Vergaserwanne und Vergaser nicht verschlossen? Wäre auch eine 1a Falschluftquelle mit ähnlichem Ergebnis.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • klehner
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    • April 21, 2009 at 11:36
    • #9

    @kosonovo:

    Ich bin vor dem ersten Kolbenloch höchstens 100km/h gefahren und nach dem zweiten Kolbenloch war ich noch in der Einfahrphase, d.h. 70km/h im vierten Gang, ich denke das ist ok, oder???

  • klehner
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    • April 21, 2009 at 11:37
    • #10

    pkracer:

    Guter Tipp, nein, ich fahre immer noch Getrenntschmierung....

    ?( ?( ?(

  • kasonova
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    • April 21, 2009 at 12:19
    • #11

    Nee mit der Schmierung hat das nichts zu tun.

    Das Teil wird auf jeden Fall VIEL zu heiß, wie sieht den die Kerze aus ? Schön sibrig ? Das Gemisch muß auf jeden fall fetter werden.

    klaus

    Nachsatz; nicht an der Luftmischerschraube drehen, das Ding heißt mit vollen Namen "Leerlaufluftschraube" wobei die Betonung auf Leerlauf liegt. Für den TEil und Vollastbereich ist nur die Düsenbestückung zuständig. Wenn das Alles noch original ist, muß da was verstopft sein, oder der Luftfilter fehlt.

  • klehner
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    • April 21, 2009 at 12:24
    • #12

    Nee, die Kerze ist unten ganz grau, nicht mehr schön silbrig....

    Wie werd ich fetter, also nicht ich sondern mein Gemisch :) :) ?

    Einstellschraube rein drehen, oder raus drehen?

    Die Faustformel habe ich ja oben schon geschrieben, da hatte mir aber leider keiner ne Antwort darauf gegeben!

    klaus

  • klehner
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    • April 21, 2009 at 12:26
    • #13

    Ich hatte den Vergaser schon komplett draußen, habe die Düsen ausgeblasen aber vielleicht hängt in der Düse was fest!

    Dann lege ich die Düsen mal einen oder zwei Tage in eine Verdünnung und blase sie danach nochmal aus!

    Oh Mann, da gibt es soviele Ansätze, ich weis gar nicht wo ich als erstes beginne :-)))

  • kasonova
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    • April 21, 2009 at 12:34
    • #14

    Noch mal; es gibt keine SCHRAUBE für das Gemisch. Auf dem Bild kannst Du sehen das die Schraube nur Das Standgas beeinflusst. Gegebenenfalls mal den Gaser von einem Profi reinigen lassen, Kanäle durchpusten etc.

    klaus

    Ach ja, die Kerze sollte "Rehbraun" sein.

    Bilder

    • Vergaser.JPG
      • 99.88 kB
      • 1,211 × 630
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    • April 21, 2009 at 12:44
    • #15

    Mein Vergaser sieht anders aus.... Ich habe von hinten eine Gemischschraube an der ich die Ölzufuhr regeln kann, anhand der wird auch bei der Abgasuntersuchung der Vergaser eingestellt! Die meinte ich...

  • kasonova
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    • April 21, 2009 at 13:10
    • #16

    ja das ist auch nur eine Schemazeichnung, welche die Funktion verdeutlichen soll.

  • rally221
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    • April 21, 2009 at 13:12
    • #17

    @ klehner

    das was du brauchst findest du HIER

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  • klehner
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    • April 21, 2009 at 13:26
    • #18

    rally221

    Danke Dir, du bist super...

    Das werd ich mir mal zu Gemüte führen :)

  • nachbrenner
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    • April 21, 2009 at 19:51
    • #19

    Trotzdem Zündung Abblitzen-Unbedingt.Neue Dichtungen für den Gaser nicht vergessen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • klehner
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    • April 22, 2009 at 11:31
    • #20

    nachbrenner

    Alles klar, werd ich machen!

    Danke Dir für die wichtige INFO....

    Ich gehe jetzt wie folgt vor, bitte berichtigen wenn was falsch oder wenn ich was vergessen habe:


    1. Vergaser ausbauen sauber machen und ausblasen inkl. aller Düsen

    2. Zündkerze erneuern Bosch WR4CC ( Bitte prüfen, ob das wirklich die richtige ist ? ) Diese wurde empfohlen von S.I.P.

    3. Neuen Kolben einbauen inkl. Kolbenringe

    4. Zündung neu abblitzen

    5. Motor zusammenschrauben und ca.500 km mit 70km/h einfahren!

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