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Vespa bleibt im oberer Drehzahl "hängen"

  • Naligma
  • May 7, 2009 at 14:13
  • Naligma
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    • May 7, 2009 at 14:13
    • #1

    Hallo Vespaexperten,

    gleich noch ein threat von mir. ;)

    Ich bin gestern mit meiner Guten gefahren und hatte folgendes Problem: Fuhr ich auf der Landstraße im Vollgas und bremste nicht mit dem Motor, sondern durch auskuppeln + Bremse, blieb sie im oberen Drehzahlbereich hängen. Ich stand also an der Ampel und mein Roller hörte sich an wie ne missbachte Bohrmaschine... Einkuppeln in den ersten Gang, Kupplung kommen lassen und schwupps...schon war sie von den Drehzahlen wieder unten. Was kann das sein?

    Danke und viele Grüße,

    Sarah

  • Nightmare
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    • May 7, 2009 at 14:26
    • #2

    könnte eventuell daran liegen, dass die kupplung nicht richtig trennt würd ich spontan sagen

  • Ravioli
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    • May 7, 2009 at 14:47
    • #3

    Ich würd sagen Falschluft, wie sieht den die kerze aus?

    ..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

  • Naligma
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    • May 7, 2009 at 14:52
    • #4

    Sorry, aber ich bin Anfänger...was heisst das jetzt für mich mit der Kuppplung?

    Kerze sieht gut aus, ist auch branntneu.

  • Vespasepp
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    • May 7, 2009 at 16:26
    • #5

    wüsste nicht was da die kupplung damit zu tun hat
    aber wie Ravioli schon gesagt hat such mal nach Falschluft
    oder der gaszug hängt irgendwo fest/rückholfeder vom Gaszug gebrochen

    er meint nicht die kerze insgesamt sondern die Farbe der kerze:
    eher weißlich, bräunlich, schwarz

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • TombRaider
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    • May 7, 2009 at 20:15
    • #6

    Schließe mich da an.
    Falschluft heißt: ISt ein Simmering(Wellendichtring) defekt dann bekommt der Motor trotz Gaswegnahme noch mehr Luft als er soll

    Falsches Mischungsverhätniss vom Benzin zum Luftanteil

    Mehr Luft bei gleichem Sprit läßt die Verbrennung beschleunigen und hebt somit die Drehzahl an.Dein Roller meint nämlich dann das du noch fährst.
    Zum verständniss...................Das ist als wenn du auf einer glimmenden Holzkohle pustest. Die wird dann schön rotglühend :D und hört erst wieder damit auf wenn du entweder keine Luft mehr zum pusten hast ;) oder keine Kohle mehr da ist.


    Gruß Rene

    REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS

  • Pornstar
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    • May 8, 2009 at 08:19
    • #7
    Zitat von Vespasepp

    oder der gaszug hängt irgendwo fest/rückholfeder vom Gaszug gebrochen

    Bleibt der Schieber vom Vergaser offen, kommt die Drehzahl durch einkuppeln nicht runter. Das ist definitiv ein Nebenluftproblem. Bevor es an die üblichen Verdächtigen (SiRi) geht, würde ich vorher kontrollieren ob Vergaser und Wanne fest und dicht sind.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
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    • May 8, 2009 at 08:31
    • #8
    Zitat von Pornstar

    Bleibt der Schieber vom Vergaser offen, kommt die Drehzahl durch einkuppeln nicht runter. Das ist definitiv ein Nebenluftproblem. Bevor es an die üblichen Verdächtigen (SiRi) geht, würde ich vorher kontrollieren ob Vergaser und Wanne fest und dicht sind.

    Ach M., nicht immer die simplen Sachen - erst mal alles zerlegen und dann verzweifeln.

    Ist aber vollkommen richtig, erst mal nie leicht zu behebenden Fehlerquellen checken und dann auseinanderrupfen.

    War das eigentlich ein einmaliges Problem, oder ist das unerklärbare Hochdrehen seit dem immer wieder aufgetreten?

  • 2phace
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    • May 8, 2009 at 08:35
    • #9

    Ich tippe auf den hängenden Gasschieber im Vergaser...
    Hatte mal ein ganz ähnliches Symptom.

    Gaserwannendeckel ab und luftfilter ab, wenn du dann am Gas drehst, siehst du - wenn du in den Gaser hinausschaust - den Gasschieber. Der könnte sich verklemmt haben, bzw. der Zug, der ihn zieht (;) ) könnte klemmen. Das stellst du dann aber fest.

    Naja und dann halt noch auf Dichtigkeit prüfen...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Naligma
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    • May 9, 2009 at 23:50
    • #10

    Hallo Leute,

    sorry, konnte ne Weile nicht online sein. Danke für die vielen Antworten!

    Also es war ein "zweimaliges" Problem. Letztes Jahr kam es schonmal vor. Nach einem Schluck vergaserreiniger in den Tank hatte sich die Sache allerdings erledigt, auch längere Zeit im Vollgas passierte nichts mehr. Bis letzte Woche.

    Ich werde ,sobald ich die Gute wieder habe, mal anfangen Eure Vorschläge durchzugehen (von simpel zu komplex) ;) .

    falls ich nicht gleich das Problem finde, bzw beheben kann, ist es schlimm wenn ich dann so weiter fahre? Ich kann ja vorausschauend eher runter schalten oder sie erstmal von den Drehzahlen "runter kommen" lassen als ganz runter zu bremsen oder ich bremse an und schalte dann relativ schnell runter. Was meint ihr?`

    Ach ja, was ich auch gerade erst festgestellt habe: Das Kabel, das aus der Elektronikzentrale raus kommt ist durch (siehe Bild). Wo geht das hin und kann das Problem etwas damit zu tun haben? Neue Zentrale ist schon bestellt.

    Viele Grüße und Euch ein schönes WE,

    Sarah

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    • May 10, 2009 at 22:47
    • #11

    Ich denke schon, dass du notfalls so fahren kannst. Um die Ohren fliegen wird dir wohl nichts.


    Das Kabel ist das Massekabel. Und du kannst ohne fahren. Ne Vespa hat genug Massen... ;)
    Ich würds einfach sauber abknipsen.

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  • Naligma
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    • May 11, 2009 at 12:11
    • #12

    Das ist doch mal ne gute (und günstige) Nachricht ;)

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