SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die scharfen Hobbygärtner

  • mono: genau: halbieren, Loch in den Deckel, (Baumwoll)Faden rein, wässern, Wasser in den unteren Becher.
    genauer link:

    Du übergiesst nie und kannst auch getrost mindestens ein Wochenende verschwinden. Die Pflanzen, die ich letztes Jahr so gezogen habe, waren die gesündesten. Sie wachsen zwar nicht so schnell wie die im "Gewächshaus" aber sind kräftiger und irgendwie "gleichmäßiger" im Wachstum.

    creutzi: Hanf würde so sicher auch prächtig wachsen :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Sie wachsen zwar nicht so schnell wie die im "Gewächshaus" aber sind kräftiger und irgendwie "gleichmäßiger" im Wachstum.

    Das liegt daran das Pflanzen die zu lange im "Gewächshaus" angezogen werden vergeilen, d.h. schnell wachsen aber einen extrem dünnen Stiel haben. Deshalb nach dem Keimen den Deckel runter und kühl aber sonnig stellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Womöglich war es der Umzugstreß und du hast zu wenig oder nicht liebevoll genug mit ihnen gesprochen? Oder dein Mitbewohner hat sie beschimpft weil er der Meinung war du liebst deine Pflanzen mehr wie ihn. Der Möglichkeiten sind viele.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • HORRSCH MISCH, RASSI!!!
    Du WILLST mich heut nicht verstehen. Die Tomatenausbeute im letzten Jahr war extrem gut, ich hab nur Angst, dass meine Pflanzen dieses Jahr vergeilen (welch schönes wort: kein vo-Gruppenduschen mitlesen lassen? :huh: ) - im August rechnen wir ab welcher Bauer die größeren Kartoffeln hat :D

    verdammt, Kartoffeln und Balkon geht glaub nicht zusammen :+6

    Elektrik ist ein Arschloch

  • rassmo: Danke für die Samen!

    Fang ich jetzt doch noch das ziehen an oder besser erst nächstes Jahr und dieses Jahr mit Pflanzen aus dem Gartenhandel? Diese Bio Tomaten Samen hab ich mir schon gekauft.

  • mono:
    Ich würde zweigleisig fahren. Zieh aus den Samen vor und pflanz sie Ende April ins Freie dann siehst du später auch welcher Samen, ich hab die Schilder verloren, welche Chili ist. Die Längliche ist OrangeFlame, die knubelige ist Fireball. Ergänzen kannst du mit zugekauften Pflanzen. Ich habe im ersten Jahr auch erst spät angefangen. Allerdings kommen bei mir die Pflanzen z.T. in unser Anlehngewächshaus wo sie durchaus auch im Oktober noch stehen können. Wenn du sie nicht nur mahlen willst sondern zu Paste verarbeitest kannst du sogar noch grüne Schoten verwenden. Wird dann etwas milder.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • juny79: Hast du einen Tipp oder Samen für eine Tomate die auch nach Tomate schmeckt?


    ich hatte letztes Jahr Dattelweintomaten und Ochsenherzen , gekauft hier , keine Hybriden und somit aus den Kernen neue Pflanzen möglich

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • rassi, ich hatte bergeweise cocktailtomaten, die schmecken ja eigtl. immer gut. Ansonsten hatte ich noch Ananas-Tomate, die fand ich super. Ist orange und sehr groß und den Geschmack fand ich gut. Hatte aber auch von Cocktail-Tomaten aus dem Supermarkt Samen eingebuddelt und die schmeckten auch. Ich glaube, wenn ne Tomate echte Sonne und echten Boden hat, kann gar nicht so viel schiefgehen ;)

    Dieses Jahr hab ich Samen von nem schweizer Bio-Bauer verbuddelt, mal sehen was aus denen wird :rolleyes:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Kürbanten, ich nehme an auch Hokaido, sind Starkzehrer deren Anbau eigentlich nur Sinn macht wenn du sie am Kompost direkt pflanzt. Sonst düngst du dich zu Tode.
    Salatgurken hatten wir mal 2, in Worten zwei, Pflanzen und sind mit Gurken überhäuft worden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • den Hokkaido hab ich einfach aus Spass angepflanzt (seit letztem Jahr popel ich überall die Samen raus, buddel ein und guck was passiert), um ihn dann bei Muttern oder den Schwiegereltern auszusetzen. scheint er aber keine Lust zu haben. kann es sein, dass er selbst in der Anzucht schon Komposterde braucht?

    rassi, was waren das für Gurken? ne Freundin kauft sich jedes Jahr so eine Miniversion (schon als Pflanze) für den Balkon und schwört drauf. Da ich keine entsprechenden Samen gefunden hab, hab ich jetzt einfach ein Päckchen normale bei Aldi mitgenommen (für 19cent das Tütchen kann ja nicht viel schiefgehen ;) ) kommen die mit Südseite klar? Und hattest du die im Garten oder auf dem Balkon?

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Normale Salatgurken, auch aus Samen gezogen. Ich hatte die in einem Topf in unserem Anlehngewächshaus und die Triebe dann am Dach entlanggelegt. Die Gesamtlänge dürfte so ca. 3m gewesen sein. Aber meine Mutter hatte sie immer normal im Gemüsegarten am Stock. Sonnig ist gut also ist Südseite genau richtig.
    Ich würde bei dem Hokaido mal warten, wenn ich mich recht erinnere dauern Kürbisse etwas bis Keimlinge zu sehen sind.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.