SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Servus,
    habe grad gemerkt,dass ich in meiner Vespa 50n von 1972 noch eine Kurbelwelle ohne Kolbenbolzennadellager verbaut habe.
    Werde jetzt die Tage folgendes Setup verbauen:
    75ccm Polini Racing
    3.72 Übersetzung
    19er Vergaser
    andrer Auspuff

Muss ich die Kurbelwelle nun wechseln? Was passiert wenn ich diese weiterverwende?!? (ich denke da evtl an Leistungsverlust?!??)

Vielen Dank euch im Voraus!

Suche:

PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

• die "alten" Kurbelwellen sind nicht dazu ausgelegt mit Rennzylindern verwendet zu werden -->> das Problem ist das diese Bronzebuchsen bei hohen Drehzahlen zuwenig schmierung abbekommen bzw heißlaufen

also raus damit ne rennwelle rein -->> gerade in verbindung mitn 75er Racing Zylinder

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• ich weiss nur dass der manu seinen 75er DR auch mit der welle gefahren ist, ohne probs :D

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• @ rock&roll

Oldiegarage --->> 75DR Drehzahl wie O-Zylinder
    Gandi ---> 75DR ,dito

DU--->> 75ccm Polini Racing ,Sehr Drehzahllastig

jetzt kannst es dir ausrechnen :whistling:

Der Teufel hört Techno

• bei ebay verkauft jemand ne " Rennkurbelwelle" von Mazzucchelli für 78,50€ ....taugt die was???

mit wie viel U/min dreht denn der Dr 75? und mit wie viel dreht der Polini 75 Racing? kann mir das jemand sagen?setup steht oben ;)

Suche:

original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

• sagen wir es mal so , da wo der DR zu drehen aufhört beginnt beim Polini erst der Spaß :thumbup:

Mazzu wellen sind bei den SF eh die einzige alternative , ausser du lässt dir beim Kabaschoko -->> GSF eine originale Welle umarbeiten ,(leider wie aus div. Kreisen zu hören ,)hat der Herr bis Herbst seine tätigkeit zurückgeschraubt

Der Teufel hört Techno

• Mazzu wellen sind bei den SF eh die einzige alternative , ausser du lässt dir beim Kabaschoko -->> GSF eine originale Welle umarbeiten ,(leider wie aus div. Kreisen zu hören ,)hat der Herr bis Herbst seine tätigkeit zurückgeschraubt

Die nächste werd ich mir auch selbst schnitzen, so schwer kanns nicht sein 2-)

Gibts eigentlich aussagekräftige Vergleiche von Glocken- zu Lippenwellen? (auf Membran natürlich...)

• ja das umarbeiten würde doch das einpressen eines neuen pleuls beinhalten?und für die steuerzeiten wohl noch bissl fräsen :)

Suche:

original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer