1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

des sain´s kleiner bastelbogen; zmg fragen

  • sain
  • May 17, 2009 at 23:21
  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • May 31, 2009 at 16:40
    • #61

    da ich heute exteme langeweile hab (weil die lager noch net da sind)
    hab ich die gaserwanne noch ein wenig angepasst und den kopf ein wenig
    plan geschliffen.

    aber ich hab da mal ne generelle frage ;)
    der 80er block hat ja diesen blöden bohrungen am drehskibär.
    jetzt hab ich hinten ca. 5-8mm fleich bis zu der anti tuning bohrung.

    wieviel fleisch muß es da haben damit das ganze dicht bleibt bzw. kann ich da ein paar mm wech nehmen
    ohne das ich riskiere das der drehskibär undicht wird?

    oder würde ich damit die einlass steuerzeit gravierend veränder sodas ich den rest auch anpassen müßt?

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 31, 2009 at 16:59
    • #62

    schau doch mal auf Freakmopeds Anleitung zum O-Tuning, da ist auch ein extrembeispiel eines Drehschiebers drin. So krass würde ich es zwar nicht machen, aber das kommt auch auf die Welle an. Wenn die Einlasszeit nachher zu lang ist kommt es zum Blow-back. Mit der Ori Welle unbearbeitet solltest du damit aber keine Probleme bekommen. Da einmal weg aber weg ist und du die Welle eventuell in 2 Jahren doch bearbeitest würde ich es moderat halten und Reserven lassen :D
    Im schlimmsten Fall machst du nen PHB drauf wenn die Dichtfläche versemmelt ist :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 2, 2009 at 20:07
    • #63

    so meine herren :D

    hab heute mal das primär auseinander genommen da ich vermutet hatte das da ein paar federn in fritten sind.
    hatte halt das tieresche rupfen beim anfahren mit mehr gas.

    hab das primär nu auf und finde 6 federn vor ?(
    sollten das nicht eigendlich 6 große und 6 kleine sein?
    die rep kits für die px haben die meistens so drinne?

    ich hatte das auch mal so gelesen das die kleinen federn in die großen geschoben werden (warum auch immer :wacko: )
    und das ganze dann inst primär kommt.

    greetz sain

    edit: ok hat sich erledigt. die mit den kleinen federn sind für die 125er-200er modelle.
    das solten sck und sip mal dabei schreiben :-1 und ich denk hier die kiste wurde vor mir russisch zusammen gekloppt :D

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 8, 2009 at 13:50
    • #64

    Projekt vertagt oder wegen Unfähigkeit Zeitmangel liegen gelassen ? klatschen-)
    Nimms mir net übel, aber ich freu mich halt immer wieder mal wenn ich dich beleidigen kann :-8

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 8, 2009 at 14:50
    • #65

    ich hab auch nix anderes von einem wahl bayern erwarten :-4

    was soll ich sagen es hapert zur zeit am material.
    durch ne falsche hausnummer wurde das paket nicht zu gestellt (kann ja passieren und ist auch net so schlimm)
    nur das dhl dann 6 tage gebraucht hat um das paket wieder zum absender zurück zu schicken :-1
    jetzt wurde es am samstag wieder mit richtiger adresse zu mir geschickt und ich hoffe das es morgen da ist.

    ich weiß nur das ich wenn ich es vermeiden kann nie mehr über DHL versenden lasse.

    hab aber aus frust sonnst nix weiteres gemacht. überlege noch ob ich heute wenn ich zeit hab und vorallem lust
    die üs und den bp doch ein wenig aufreiße.

    mal schauen. erst mal abwarten und kaffee saufen.

    greetz sain

    p.s.: über das unfähig reden wir nochmal wenn deine reuse abgeraucht ist /läuft :P2-)

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 8, 2009 at 15:51
    • #66
    Zitat von sain

    ich hab auch nix anderes von einem wahl bayern erwarten :-4

    Alleine dieser Absatz ist ein Eklat, ich bin Baden Württemberger, kein Bayer du Muschelschubser :D
    Lieber ein Nord-Italiener als ein Ost-Holländer :D

    Achja und dieser Absatz:"p.s.: über das unfähig reden wir nochmal wenn deine reuse abgeraucht ist /läuft :P 2-) " hat mir mein kleines Herz gebrochen du mieser Schuft ;(klatschen-)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 10, 2009 at 19:03
    • #67

    mahlzeit ;)

    so lager und wedis waren gestern da.
    ist auch alles in einer mehrstündigen OP am offenen px herz implantiert worden. :D

    heute den kram in die kiste geschraubt und er läuft ....ohne weiße rauchzeichen zu geben :D
    hatte leider keine zeit mehr für ne ausgibige probefahrt...nur mal parkplatz hoch und runter.
    wer ich morgen mal machen.

    aber was anderes. ich weiß bei jeder änderung sollte man neu abdüsen.
    in wie weit äußert sich das bei einem angepaßten ansaugtrackt? wurde nicht derbe ovalisiert sodern nur
    der einlass im block ein wenig zu allen seiten hin aufgeweiten und geglättet und am gaser
    auch ein wenig unten rum an die wanne angepasst.
    eher magerer oder fetter?

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 11, 2009 at 21:40
    • #68

    hallo ECHO ECHo ECho Echo echo..........

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 12, 2009 at 10:39
    • #69

    halllllllllllllllllllloooooooooooooooooooooo


    sain

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 12, 2009 at 15:39
    • #70

    halllllllllooooooooooooooo

    basti :D

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 14, 2009 at 20:23
    • #71

    willst du die Kugellager erst einrosten lassen damit die zum Rest deiner Karre passen? :-4

    Halt uns doch mal auf dem laufenden und lass uns nicht doof sterben, was nun mit deiner Kiste ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 14, 2009 at 21:25
    • #72
    Zitat von sain

    mahlzeit ;)

    so lager und wedis waren gestern da.
    ist auch alles in einer mehrstündigen OP am offenen px herz implantiert worden. :D

    holger du muß auch alles lesen :D
    ist schon alles wieder zusammen. nachdem das sich so hingezogen hat mit den lagern
    wollte ich das ganze nur noch schnell zusammen haben.
    wenigstens hat der gummierte wedi bis jetzt länger gehalten als der metallerde.
    muß nur nochmal die schaltung nachstellen und dann morgen oder so mal ne längere fahrt machen.
    bzw. vorher noch mal ein 2 nd und hd´s holen.

    und ja es würde zu meiner "karre" passen. genau so wie das malen nach zahlen auf deiner :D *scherz*

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 15, 2009 at 23:57
    • #73

    kumpel von mir hat die anti tuning bohrungen mit kaltmetall verschlossen, das hat natuerlich nicht gehalten udn ist flöten gegangen, witziger weise funktioniert der drehschieber trotzedem ausreichend gut.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 17, 2009 at 20:51
    • #74

    so .
    heute brauch ich mal ne bestätigung in sachen versager ;)

    folgendes: ich fahr mitder kiste auf der landstraße 60 und halt diese bei ca. 1/4 bis 1/2 gas.
    in dem bereich zwichen 1/4 und 1/2 gas fängt sie an zu blubbern.
    also kein durchgehendes mööööööööööööööh(bei gleichbleibender geschwindigkeit).....weiß echt net wie ich das beschreiben soll
    hört sich irgendwie wie stottern an, aber fühlt sich net so an.
    ist die ND nu zu fett? kerzenbild war bei ner strecke nur auf max halbgas durchgehend rehbraun.

    das andere: heute auf der heimfahrt von der malloche war ich mal was mutiger und hab den hahn
    aufgerissen und es dabei belassen :D.
    nach 1-2 minuten fahrt kam plötzlich ein leichtes motor bremsen. es ging also ganz kurz kraft weg und
    ich hab direkt die kulu gezogen weil ich halt dachte da kündigt sich ein klemmer an,aber hat nix geklemmt.
    ist die HD nu doch zu klein (102) und des war ein reiber? oder spritmangel?
    ich kann mir da keinen reim drauf machen wenn ich ehrlich bin.

    setup immer noch :
    80er block
    135er D.R. (gehohnt) kein übermaßkolben
    22 ritzel
    gaser/wanne/ansaugtrackt angepasst bzw leicht ovalisiert.
    zzp: 19°
    102HD Be3/150 52/140

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

    Einmal editiert, zuletzt von sain (June 17, 2009 at 23:04)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 17, 2009 at 23:03
    • #75

    KLingt doch nach nem netten kleinen Haustier -dem kleinen Reiberchen :D Wie kommst du auf Spritmangel?Wie testest du deine ZÜndkerze(Vollgas und dann Zündung aus)?
    HD 102-105 dürfte für nen 20er(?) Gaser reichen

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 17, 2009 at 23:13
    • #76

    spritmangel......weiß net :D fühlte sich halt irgendwie an als wenn kein sprit mehr ankommen würde (sprit war aber genug im tank)
    oder halt die zündung abgestellt würde.
    HD test mit zündung aus-kupplung ziehen-ausrollen und nachschauen wollte ich ja da testen und dann sowas :-1

    aber was kann das mit dem blubber sein`? ND zu fett?

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 17, 2009 at 23:19
    • #77

    ND zu mager.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 17, 2009 at 23:25
    • #78

    ok dann setz ich morgen mal die 105er HD ein und muß schauen wo ich ne fettere ND her bekomme :-1
    wachsen ja net auf bäumen ;)
    eine nr fetter reicht?

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    7,114
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    38
    Wohnort
    Düren
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 18, 2009 at 19:39
    • #79

    wunderbär :D
    heute ne 50/120er rein gebaut, 105er HD und die löcher im luffi wieder frei gepopelt.
    und siehe da...ganz anderes fahrgefühl. 10 min dauer vollgas ohne ein murren und
    das blubbern im halbgas betrieb ist auch wech.

    danke :thumbup:

    greetz sain

    "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

  • Basti_MRC
    Gast
    • June 18, 2009 at 19:50
    • #80

    saubär allleeäähhr

    freut mich für dich!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™