1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 22, 2013 at 09:23
    • #261

    evtl ging bei der Übersetzung mit google Translator vom Österreichischen ins Deutsche der Sinn verloren :D

    ESC # 582

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,855
    Punkte
    34,825
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 23, 2013 at 23:35
    • #262

    Moin!

    Ich habe da mal ne frage:

    Der rote tank ist mein orginaler (durchgerosteter) rally tank.
    Der weißen habe ich mir als ersatztank gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen das der weiße etwas anders ist.
    Obendrauf fehlt beim weißen die einbuchtung und unten ist der weiße auch etwas anders geformt.
    Ist der aus ner sprint?
    Oder woraus ist der?
    Fotos von unten reiche ich nach. Habe ich vergessen zu machen.

    Gruß Creutzfeld

    Bilder

    • image.jpg
      • 229.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 133
    • image.jpg
      • 155.24 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 141

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 2, 2013 at 00:26
    • #263

    Werd im Winter an meine Gabel drangehen.
    Heisst, gekürzte Cosa Gabel mit Scheibenbremse und sexuellem Stoßdämpfer.

    Wollt frühzeitig Infos haben ob es vielleicht einen anderen Koti gibt,der auf meine Px 125 Lusso passt.
    Bitte jetzt nicht das Wort Gayrelli benutzen...
    Wenn möglich Link zum anschauen beifügen.

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • August 6, 2013 at 23:21
    • #264

    Hatte die Sprint V. eine Tachodichtung?

    

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 8, 2013 at 08:58
    • #265

    Gibt es eine Lösung für einen Tacho der die Geschwindigkeit nicht über die Tachowelle abnimmt???
    Ich weiss, dass es sowas gibt, aber ich suche etwas was in meine originale PX Lusso Lenkkopfabdeckung passt.
    Möchte keine Instrumente irgendwo rumhängen haben.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • August 8, 2013 at 09:59
    • #266

    Funk-Radcomputer eine Option?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 8, 2013 at 10:01
    • #267

    SIP Tacho für Lusso und zusätzlichen Drehzahlgeber !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 8, 2013 at 11:10
    • #268

    @Cardoc :

    Kannst vielleicht nen Link von den Sachen einfügen?

    Hab mir bei SIP die Tachos angeschaut, auch die Multifunktionstachos.
    Und überall steht " Die Geschwindigkeitsabnahme erfolgt wie original über die Tachowelle - es
    werden keine weiteren Sensoren benötigt. "

    Was ein wenig schlecht für mich ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 8, 2013 at 13:48
    • #269

    Tacho z.B. der hier:

    Gibt da aber auch noch einen anderen mit vielen bunten Leuchten. :D

    Und m.E. können alle SIP-Tachos mit Tachowelle gefahren werden, müssen es aber nicht. Da gibt´s von KOSO extra so einen Geschwindigkeitssensor für 29 Scheine und die Welle kann rausfliegen. Der Tacho hat dann einen extra Stecker zum Aschließen. Musst mal unten auf der Seite des Links gucken. Ob das gut funktioniert, weiss ich nicht. Fahre in meiner V50 den Digit-Tacho mit Welle.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 8, 2013 at 15:40
    • #270

    Danke die Info brauchte ich.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 8, 2013 at 17:33
    • #271

    Und hier der Gescwindigkeitsgeber :

    Den gibt's in verschiedenen Längen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • August 8, 2013 at 19:51
    • #272

    Ok jetzt verstehe ich die Sache schon besser.
    dann muss man sich nur so einen Magneten auf die Felge kleben und schon
    zählt er die Umdrehungen des Rades.

    Danke vielmals.
    Dachte schon ich müsste mir ne Lösung zusammenbasteln.
    Und am Ende noch nen hässlichen Tacho irgendwo hinklatschen

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • August 14, 2013 at 08:55
    • #273

    Gestern beim Abblitzen der Zündung ist uns ein großes Spiel der Kurbelwelle aufgefallen (ca 1-2mm) axial.
    Mein kumpel meinte ich hätte ev. eine Unterlegscheibe unter der Kupplung vergessen, ich hab Getrenntschmierung und nur das Zahnrad unter der Kuppl.
    Die Lager sind keine 1000km alt... was kann ich falsch zusammengebaut haben oder was könnt noch der Grund sein.
    Oder ist "etwas" Axialspiel vertretbar?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    1,247
    Trophäen
    1
    Beiträge
    240
    Wohnort
    24340 Eckernförde, Deutschland
    Vespa Typ
    P80X
    • August 15, 2013 at 18:11
    • #274

    Ja, bei den Gemischtankern gehört eine Unterlegscheibe (mit Aussparung für den Halbmondkeil) zwischen Kupplung und Hauptlager.
    Am Polrad kann man axial wackeln, da ist Spiel drin aber "gefühlt" unter einem Milimeter.

    P80X, BJ 81

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • August 15, 2013 at 20:52
    • #275

    wenn die Kupplung "straff" eingestellt ist, ist das Spiel logischerweise klein(er)
    Ich fahr morgen nach Italien am Comer See und will nicht liegenbleiben :S
    Drückt mir die Daumen das die Karre die insgesammt 1100km hält... hab heut extra einen neuen Sip Road 2.0 angeschraubt, weil der ScootRS zu auffällig ist.

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 15, 2013 at 23:52
    • #276
    Zitat von BenniHu

    Gestern beim Abblitzen der Zündung ist uns ein großes Spiel der Kurbelwelle aufgefallen (ca 1-2mm) axial.
    Mein kumpel meinte ich hätte ev. eine Unterlegscheibe unter der Kupplung vergessen, ich hab Getrenntschmierung und nur das Zahnrad unter der Kuppl.
    Die Lager sind keine 1000km alt... was kann ich falsch zusammengebaut haben oder was könnt noch der Grund sein.
    Oder ist "etwas" Axialspiel vertretbar?


    NUR Zahnrad ist richtig... auf Kuluseite.. die Welle Eingezogen und Kulu richtig angezogen?

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 15, 2013 at 23:55
    • #277
    Zitat von ReBonSe

    Hatte die Sprint V. eine Tachodichtung?

    unter dem Tachometer ist eine Gummidichtung,..oder meinst Du vom Glas?
    da ist nat. auch eine

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 15, 2013 at 23:57
    • #278
    Zitat von Creutzfeld

    Moin!

    Ich habe da mal ne frage:

    Der rote tank ist mein orginaler (durchgerosteter) rally tank.
    Der weißen habe ich mir als ersatztank gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen das der weiße etwas anders ist.
    Obendrauf fehlt beim weißen die einbuchtung und unten ist der weiße auch etwas anders geformt.
    Ist der aus ner sprint?
    Oder woraus ist der?
    Fotos von unten reiche ich nach. Habe ich vergessen zu machen.

    Gruß Creutzfeld

    Alles anzeigen

    sieht für mich wie ein Rallytank aus...
    Meine sprint Veloce hat den Tankdeckel in der Mitte, wie PX alt..
    es gab ja versch. Rally-Tanks.. meiner hat zb. Getrenntschmierung.. wie Lusso.. aber Tankdeckel hinten.. wie bei Deinem

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • September 5, 2013 at 11:00
    • #279

    Kein Zündfunke - folgendes habe ich geprüft:

    • Kerze raus, ist feucht, also Sprit da
    • Lufthutze weg, Kerze auf den Zylinder, Zündung an - kein Funke
    • Kerzenstecker abgedreht, Kabel in die Nähe des Zylinders - kein Funke
    • Verkabelung im Verteiler sieht korrekt aus
    • Verkabelung an der Zündbox sieht auch gut aus
    • Lüfterrad entfernt, saß korrekt - hmm - Garelli-Zündung, also kein zu prüfender Unterbrecher


    Vorschläge?

    Edit hat beim Durchmessen der Spule geholfen und auf einmal hatte ich das Massekabel in der Hand während das Gegenstück noch verschraubt war...

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (September 5, 2013 at 12:33)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 5, 2013 at 14:50
    • #280

    Mal ne neue CDI genommen ne neue Kerze ?


    Neue Kabel für Zündplatte bekommste im GSF unter der Rubrik Angebote und Dienstleistung !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™