1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schaltzüge - welcher ist welcher

  • pauli
  • April 23, 2006 at 17:43
  • pauli
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    50N (BJ 1967)
    • April 23, 2006 at 17:43
    • #1

    Hallo, beim Zusammenbau einer V50N (BJ67) bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich die Züge an die jeweilige Mechanik anschließe. Das ist ja alles recht eindeutig, nur bei den Schaltzügen frage ich mich, welcher der beiden Schaltzüge hinten am Motorblock nach "innen" und welcher nach "außen" soll.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • dave50n
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    16
    Bilder
    2
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    V50n 1975
    • April 23, 2006 at 18:23
    • #2

    Wenn du vorne reinschaust, siehst du ja die zwei Ösen, wo die Nippel der Schaltzüge eingehängt werden. Eine Öse hinten, eine vorne. Der Schaltzug, der hinten eingehängt wird, kommt bei dem Schaltkreuz (am Motorblock) auf die Seite des Rades (also nach innen).
    Es empfielt sich, diesen zuerst einzubauen ;)
    Ich hoff ich habs nicht grad falschrum erzählt... :D

    Grüßle Dave

  • pauli
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    50N (BJ 1967)
    • April 23, 2006 at 18:28
    • #3

    Hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Meine Frage ist: Welcher Zug muss nach innen (also zum Rad/Reifen), der Zug, der den ersten Gang schaltet, oder der Zug, der den 2. und 3. Gang schaltet?

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 23, 2006 at 23:21
    • #4

    In der Schaltraste sind Einkerbungen. Den Leerlauf erkennst Du ziemlich gut daran, dass die Auskerbung nicht so "tief" wie bei den Gängen ist.
    Leider unterscheidet es sich von Modell zu Modell welcher Zug wohin muss. PX und GS sind z.B. unterschiedlich...
    Ist die Leerlaufeinkerbung innen (PX) muss da der Zug für den ersten Gang hin. Ist die Einkerbung außen (wie bei der GS) dann genau anders herum.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Paulaner
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    Wohnort
    Kreis Heilbronn
    Vespa Typ
    50n Spezial V5B3T, P80X mit 139er Malossi
    • April 24, 2006 at 13:36
    • #5

    Der, der aussen liegt schaltet quasi den ersten, der innenliegende die restlichen gänge!
    gruss
    paulaner

  • Thomy
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Deutsch
    Vespa Typ
    V133
    • July 13, 2006 at 21:08
    • #6

    In welcher Stellung muss das Schaltkreuz sein? Im 1 Gang (Innere Seite
    vorne?

    Grüsse

Ähnliche Themen

  • Ich tus doch: Motorrevision V50

    • great_smoothy
    • May 11, 2017 at 08:26
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™