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Passt ein 200 Rally Motor in eine Lusso?

  • Smalrame
  • July 21, 2007 at 20:35
  • Smalrame
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    • July 21, 2007 at 20:35
    • #1

    Hallo miteinander

    ich bin neu hier,und auch noch nicht al zulange Vespa Fahrer..
    so und jetzt habe ich mir einen 200 Rally Motor zugelegt weil
    ich der annahme war das das passt in meine Lusso... aber das tut es nicht.. jetzt steht
    der Hobel und ich weiß mir keinen Rat mehr.. Könnt ihr mir weiter Helfen?

  • Ter
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    • July 21, 2007 at 23:41
    • #2

    moin,
    so viel ich weiß passt der px200 motor in eine PX 125 und in eine PX80. was hast du denn für eine? lusso alleine sagt mir nicht viel. vielleicht liegt es aber auch am baujahr, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    mfg

  • 125vnb6
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    • July 22, 2007 at 08:16
    • #3

    Hi!
    Was verstehst du unter nicht passen (Motorgroesse, Elektrikanschlusse etc.)? Welches Baujahr hat dein Motor ?

    Von den Abmessungen sollte er schon passen (Koennen Dir aber die Profis im Forum sicher besser Auskunft geben).

    Ich wuerde allerdings keinen Original-Rally-Motor mit den notwendigen Umbau- und Umruestarbeiten in eine Lusso einbauen (bedenke auch die Kosten bzw. bin mir nicht ganz sicher ob es techn. machbar ist).

    Schau lieber, dass du einen Rahmen von einer Rally ergatterst und du besitzt eins der gefragtesten Vespa-Modelle.

    Vorallem ein paar prinz. Unterschiede die mir auf die Schnelle einfallen.

    200er - Rally- Motor (2 unterschiedl. Zuendungen: Femsatronic und Ducati) allerdings in 6 Volt-Ausfuehrung und mit Gemischschmierung (bis auf ein paar ital. und amerikanische Modelle)

    Deiner ist einer mit Getrenntschmierung und 12 Volt - Elektrik !
    Du brauchst nur die Schaltplaene beider Fahrzeuge vergleichen und kannst erahnen, welcher Spass auf Dich zukommt.


    mfg
    Andreas

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    • July 22, 2007 at 11:02
    • #4

    Der Motor passt von den Abmessungen rein. Die Elektrik kann etwas Schwierigkeiten bereiten. Jedoch passt eine Lusso Lima in den Rallymotor. Je nach Baujahr des Motors musst Du dann noch die Zündung umbauen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Smalrame
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    • July 22, 2007 at 20:42
    • #5

    Tla das problem an der ganzen Sache ist das ich den Motor schon habe und die schwinge doch ein wenig breiter ist,als bei meiner px.. Zum verständnis meine ist eine 95 er Lusso..von wann der Motor ist keine Ahnung..

    Tja und die Dämpfer aufnahme an dem Motor ist auch anders..
    Auserdem hat der Motor einen E Starter... für mich persönich stilbruch für ne Vespa...Darauf kann ich gut verzichten..

    Bin eigendlich viel am schrauben nur meistens halt an meinen Autos..
    Währe für jeden weiteren Rat von euch sehr Dankbar

    Mein Motto lautet geht nicht gibt es nicht...

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    • July 22, 2007 at 21:08
    • #6

    Rallymotor mit E-Start? Sowas gibt´s?


    .......man lernt nie aus!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Pornstar
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    • July 22, 2007 at 21:22
    • #7

    Mich beschleicht der Verdacht, das Du berits einen Lusso Elestart Motor hast. Kann das sein???

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Smalrame
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    • July 22, 2007 at 21:36
    • #8

    nee hat meine lusso leider nicht..
    musste den Anlasser von dem 200 motor auch ausbauen weil sonst der Dämpfer nicht dran vorbei passt...

    ist alles ziemlich schwierig zu erklären..

    so habe mich gerade noch ein wenig schlau gemacht der Motor ist aus einer Vespa Cosa Rally EZ.94

    Einmal editiert, zuletzt von Smalrame (July 22, 2007 at 21:45)

  • Tolho
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    • July 22, 2007 at 22:13
    • #9

    Du hast also keinen Rally sondern einen Cosa Motor....vergiss es!

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

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    • July 22, 2007 at 22:22
    • #10

    Autsch!

    Sowas lässt sich auch einpassen! Schwingenbuchsen raus und mit der Flex die Schwinge einkürzen. Irgendwas muss da noch am Dämpfer modifiziert werden. Du wärst jedenfalls nicht der erste, der einen Cosamotor transplantiert hat.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Tolho
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    • July 22, 2007 at 23:12
    • #11

    Dann kommt aber das nächste Problem..die Bremse.

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    • July 23, 2007 at 06:13
    • #12

    Das lässt sich auch umstricken. Schau mal im GSF nach, da laufen einige rum, die sowas schon mal gemacht haben.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Tolho
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    • July 23, 2007 at 17:59
    • #13

    Natürlich kann man alles umstricken (ich hab sogar schon von einer Vespa mit 750ccm gehört :D )
    Die Frage ist doch: Lohnt sich das?
    Ist es nicht einfacher das Cosa Innenleben in einen PX Block zu verfrachten?

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  • Smalrame
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    • July 23, 2007 at 19:59
    • #14

    Jo genau ihr habt die Probleme erkannt!
    Das mit der Schwinge und dem Dämpfer habe ich heute hin bekommen,aber das mit der Bremse tja da hört es bei mir im moment auf...

    GSF wat is denn dat?

    Bitte habt nachsicht mit meiner unwissenheit...

  • Nick50XL
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    • July 23, 2007 at 20:33
    • #15

    GSF = German Scooter Forum
    Oder du wartest bis sich Fettkimme meldet. Soweit ich weiss fährt/fuhr der 'ne PX mit Cosa-Motor spazieren.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Smalrame
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    • July 23, 2007 at 21:49
    • #16

    Werde Morgen mein glück nochmal versuchen...
    werde euch Morgen wieder berichten wie weit ich dat Teil habe

    muß doch irgendwie gehen.... :)


    mfg Marco

  • Smalrame
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    • July 24, 2007 at 20:28
    • #17

    Tach miteinander..

    viel zu berichten hab ich heute nicht..
    Motor läuft(wie ein sack nüsse) so wie das klingt ist die zündung überhaupt nicht eingestellt..

    Tja und mit der Bremse jaaa....dat is echt nicht einfach

  • pkracer
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    • July 25, 2007 at 09:32
    • #18
    Zitat

    Original von Smalrame
    so habe mich gerade noch ein wenig schlau gemacht der Motor ist aus einer Vespa Cosa Rally EZ.94

    Wüsste jetzt nicht, dass es jemals eine "Cosa Rally" gegeben hätte. Oder war vielleicht sogar ein "16 V Turbo" Aufkleber auf dem Spenderfahrzeug? Das würde den Motor zu einer echten Rarität machen.

    Neben den schon festgestellten erforderlichen Umbauten an der Traverse hat der Cosamotor ab Werk auch elektrischen Choke und Benzinhahn. Die Gehäuse des SI 24.24 H Cosa-Vergasers und SI 24.24 E PX-Vergasers sind deshalb unterschiedlich, du bräuchtest also -falls noch nicht vorhanden- auch noch den PX Vergaser. Der elektrische Cosamist ist eigentlich nur störanfällig und Anschlüsse sind bei der PX dafür auch nicht vorgesehen.

    Die Bremse ist völlig anders als bei PX und deshalb nicht einfach durch Austausch gegen PX-Teile umzubauen. Im schon erwähnten GSF gab es einen Umbau unter Verwendung einer PK-Bremsankerplatte.

    Ob man sich den Stress allerdings geben muss, ist eine andere Frage. Genauso wie die Qualität eines Umbaus, bei dem durch die Schwingengummis geflext wird. Würde mich nicht wundern, wenn das in Kombination mit der zu weit nach hinten stehenden Federbeinaufnahme später für eine gewisse Fahrdramatik sorgt.

    M. E. wäre die sauberste Lösung der Erwerb eines nackten PX 200 Motorgehäuse (ca. 150,00 Euro) und dann die Innereien des Cosamotors umzubauen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Fettkimme
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    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 25, 2007 at 11:11
    • #19

    Moin Moin


    Erst das sufuergebniss lesen


    kleines pic von der reuse das ich gestern in einem gsf topic gepostet hatte
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2007/post-1297-1185299021_thumb.jpg]

    yep nick :d das teil gibts noch und wird regelmäßig eingesetzt.
    gsf member jesus war einer der ersten die diese kombi auf die strasse gebracht haben.
    mittlerweile gibt es ein paar davon,alle mir bekannten umbauten laufen mit der orginal cosabremse.
    die hydraulik wird über einen teilhydraulischen geber angesteuert.
    entweder die von der grimeca/tec oder die etwas kleineren der skr.
    die pk trommel geschichte ist leider nicht umsetzbar,lebensgefährliche wacklige geschichte.
    es war mal angedacht was passendes zu drehen aber warum der ganze aufwand wenn es einfacher mit der o-bremse gibt.

    dämpferaufnahme rahmen mußt du etwas steiler stellen sebacs haben sich wegen der unteren aufnahme als am besten erwiesen.
    die ganze sache ist bei mir aus der not entstanden nachdem mir ein gehäuse geplatzt war und das budget nur für nen 200 cosamotek reichte.
    mittlerweile schätze ich neben dem toppreis für meine reservemotoren (ich habe aus schlachtungen 3 gehäuse geschenkt bekommen ) die stabilere nebenwellenaufnahme.
    im anhang mal ein pic vom cosamotor und der px mit riss an der nebenwellenaufnahme und quasi solbruchstelle die die cosa nicht hat.
    in der praxis hält der motor mit den gleichen tuningkomponenten jetzt schon doppelt so lange.
    außerdem geht ein motorwechsel durch das geschlossen bremssystem erstaunlich schnell.

    die graue bleibt auf jeden fall bestandteil meines fuhrparksunersetzlicher testkanditat
    neu......jetzt mit tüv :thumbup: .......neu

    @ smalrame: da du schon bei der motoridentifikation ein paar probs hattest ,würde ich mir an deiner stelle , hilfe beim umsetzen der silentgummis holen.
    die cosagummis sind von hause aus weicher als px.
    da du sie eh vor dem flexen rausholst und danach die anschläge umpunktest keine hürde die zu tauschen.

    viel erfolg cheers ante

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  • Smalrame
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    • July 26, 2007 at 23:58
    • #20

    Also ganz ehrlich, ich bin sehr begeistert von diesem Forum!
    Ihr habt alle echt gute Tipps für mich..
    Das mit der Motorhälfte hatte ich mir auch schon überlegt.. Wusste nur nicht, ob das passt.. Aber jetzt weiß ich es ja.. Muss ich denn eine oder beide Motorhälften haben, weil der Cosamotor in der einen Hälfte ja noch den Anlasser hat oder ist das unwichtig???

    Tja und das mit dem Vergaser kommt auch gut hin.. Die Baustelle läuft zwar aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl.. Konnte es mir nicht wirklich erklären.. Aber gut dann kommt halt noch ein neuer Vergaser dazu..(wird doch alles ein wenig aufwendiger als ich dachte)..

    Mfg Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Smalrame (July 27, 2007 at 00:08)

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