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Lüfterrad abdrehen

  • Val´78
  • July 25, 2007 at 12:44
  • Val´78
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    • July 25, 2007 at 12:44
    • #1

    Moin Leutz!

    Bin ja gerade dabei meine PX80 für den TÜV herzurichten und bin dabei viel am lesen um mir Infos bzw. Tips für die Vespa zu holen.

    Dabei fiel das magische Wort "HP4 Lüfterrad", gesucht, gefunden, und für viel zu teuer befunden.
    Da ich nun die Möglichkeit habe viel selbst zu machen, meine Frage:

    Kann ich das originale Lüfterrad abdrehen/ausdrehen?
    An welcher Stelle am besten?
    Um wieviel sollte man das originale Lüfterrad erleichtern?

    So long!

    Val´78

  • Moskito
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    • July 25, 2007 at 13:27
    • #2

    Schau mal beim Schrauberling rein unter TUNING dann auf Lüfterrad stehen ein paar gute Tips.

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Val´78
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    • July 25, 2007 at 14:10
    • #3

    Moin!

    Danke für den Link, heißt das jetzt, daß ich das PK-Lüfterrad nutzen kann?
    Soll ja wohl nur 1,7kg wiegen.

    Aber leider steht da nichts genaues, wieviel ich bei einem PX-Lüfterrad abnehmen soll bzw. wo genau.

    So long!

    Val`78

  • vespapaulianer
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    • July 25, 2007 at 16:39
    • #4

    Hab mal nen Lüfterrad für ne PX 80 bei nem Bekannten abdrehen lassen. Ergebnis war zwar schnelleres Hochdrehen und minimal mehr Drehzahl, aber leider auch, dass das Standgas kaum mehr richtig einzustellen war. Also wenig empfehlenswert der ganze Spaß. Lieber gleich nen leichteres Lüfterrad kaufen und wissen, dass das dann problemlos funktioniert.

    Hessisch by nature

  • ramses_pyramid
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    • July 25, 2007 at 17:11
    • #5

    HP4 ist auch net so doll! Da kann es schon mal einem nen Magneten durch die Lichtmaschine ziehen :)

    AUTSCH

  • elbochos
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    • July 25, 2007 at 22:17
    • #6

    Ich hab ein original HP4 :D, mann was bin ich froh-die sollen ja solide gebaut sein, sind aber ziemlich schwer zu bekommen-ich würde mal die Rita fragen. :rolleyes:

  • Val´78
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    • July 26, 2007 at 07:23
    • #7

    Moin!

    Warum soll das Standgas mit einem ab-/ausgedrehten Lüfterrad sch... einzustellen sein, aber bei einem HP4 nicht?

    Haben doch beider nur weniger Gewicht, oder?

    So long!

    Val´78

    Einmal editiert, zuletzt von Val´78 (July 26, 2007 at 07:23)

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    • July 26, 2007 at 08:53
    • #8

    Moin! Mit nem HP4 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Fakt ist, dass das abgedrehte Lüfterrad bei mir den Leerlauf versaut hat, was aber daran liegen könnte, dass der Dreher viel Masse außen am Rad abgenommen hat und sich dadurch das restliche Gewicht um die Mitte stärker zentriert hat als z.B. beim HP4. Ist aber nur ne Vermutung, die auch brutal falsch sein kann.
    Grüße!

    Hessisch by nature

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    • July 26, 2007 at 10:53
    • #9

    wenn man die schwungmasse des motors reduziert, ohne die k-welle entsprechend zu wuchten, dann hat man halt einen unruhigen leerlauf!
    ciao
    andy

  • Pornstar
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    • July 26, 2007 at 10:53
    • #10

    Durch die geringere Schwungmasse wird der Leerlauf unruhiger. Deshalb ist es besser diesen höher einzustellen. Wer allerdings auf ruhigen Leerlauf steht, sollte besser Goldwing fahren. :D

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • vespapaulianer
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    • July 27, 2007 at 10:46
    • #11

    Hmm, dann hat der Dreher wohl zu viel abgenommen, da auch eine höhere Einstellung des Standgases nichts gebracht hat - es war gar kein Standgas vorhanden, egal wie ich dieses eingestellt habe.

    Hessisch by nature

  • Val´78
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    • July 27, 2007 at 10:54
    • #12

    Moin!

    Hat vielleicht jemand mal ein Bild und kann mir sagen, wo es am Besten wäre was und wieviel abzudrehen?
    Soll schon ordentlich werden, damit ich nicht dasselbe Problem wie vespapaulianer bekommen.
    Außerdem, wenn es gut funktioniert, vielleicht haben dann noch andere Vespisti interesse.

    Will meines erst nach der Vollabnahme bearbeiten und mein Schwager kommt erst die Tage mit einem alten PX-Lüfterrad vorbei.

    So long!

    Val´78

  • Spike05
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    • July 27, 2007 at 13:15
    • #13

    Hab das Lüfterrad meiner V50 auch bearbeitet. An der Innenseite hab ich von aussen nach innen alles abgedreht, der Magnet ist nur noch halb so groß wie vorher. Aussen hab ich die kompletten Lüfterschaufeln entfernt und auf der ganzen Fläche abgedreht. Wandstärke jetzt etwa 6 mm. Damit das Ding auch wieder kühlt hab ich vom HP4 die Plastik-Schaufeln montiert. Gewicht vorher 2180 gramm, danach 1450 gramm.
    Bin bis jetzt etwa 300 Kilometer ohne Probleme damit gefahren.

    Kann dir leider keine Bilder zeigen, da ich immer ne Fehlermeldung bekomme beim hochladen der Daten. Ich versteh aber nicht warum!


    Gruß

  • Moskito
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    • July 27, 2007 at 13:31
    • #14

    @ Spike05

    Datenmenge zu groß erlaubtes Format ?

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Val´78
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    • July 27, 2007 at 14:41
    • #15

    Moin!

    Kannst Du mir die Bilder an t.nemes@gmx.de senden?

    So long!

    Val´78

  • Spike05
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    • July 27, 2007 at 18:39
    • #16

    @ Moskito: genau, obwohl ich die selben Bilder schon mal hochladen konnte. Was läuft da falsch?

    @ Val`78: ok schick dir die Bilder.

    Bilder

    • Lüfterrad.JPG
      • 236.81 kB
      • 1,280 × 960
      • 1,788
    • Lüfterrad1.JPG
      • 161.76 kB
      • 1,280 × 960
      • 1,278
    • Lüfterrad3.JPG
      • 104.79 kB
      • 1,103 × 802
      • 1,458
    • Lüfterrad4.JPG
      • 43.64 kB
      • 742 × 745
      • 1,060

    Einmal editiert, zuletzt von Spike05 (July 31, 2007 at 22:02)

  • togra
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    • August 2, 2007 at 19:11
    • #17

    mal ne frage. wie bring ich eigentlich dieses lüfterrad ab?? schraub nämlich gerade an meiner 50n und verzweifle an diesem teil ;(
    mfg togra

  • ramses_pyramid
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    • August 3, 2007 at 07:52
    • #18

    Mit einem Lüfterradabzieher! Bei manchen Händlern auch Polradabzieher genannt!

  • togra
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    • August 3, 2007 at 11:33
    • #19

    super danke :thumbup:

  • EX-Taro
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    • August 3, 2007 at 22:43
    • #20

    Moinsens


    Bin Neu hier, aber möchte meinen Senf auch dazutun.


    Es kommt immer dararuf an, was ihr mit dem 80cc Motor vor habt. Kurze Sprints und viele Kurven lassen sich gut mit den abgedrehten Polrädern fahren. Für Haltbarkeit und Langstrecke würde ich das "extrem" abdrehen lassen. Einwenig an der Fläche zur Motorseite hin reicht schon aus, einige Millimeter.

    Wenn du dich 80er auf lange Sicht schneller haben möchtest, fang mit den Kanälen an und polier Ein und Auslass. Dann gleich die Vergaserwanne dem Gehäuse und den Vergaserfuß der Wanne an. Dann alles schön reinigen, zusammenbauen und Probefahrt.

    Einfach mal testen. Kraft und Ausdauer hat bei mir immer der DR 135 ccm gebracht und alles angeglichen.


    Grüße

    Klaus

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    • jkiehl
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