1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unterschied zwischen 50N und 50R? was fahre ich?

  • vespaschieber
  • June 14, 2009 at 19:22
  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 14, 2009 at 19:22
    • #1

    hallo zusammen. ich bin verwirrt.

    Typenschild auf dem mitteltunnel sagt ich hab ne 50N die stimmt auch mit dem schildchen des tritts überein(bild 1). (kp wies überm motor ist)

    laut quelle 1: down-and-forward.de

    und quelle 2: http://www.scooterhelp.com/serial/ves.fra…rs.html#italian

    hab ich aber ne 50R!?


    fliel mir grade erst auf da ich beim auseinandernehmen des motors nen kolben mit 2 kolbenringen,nen zylinder mir 3 ÜS gefunden habe und unterm polrad und am zylinder nen 4-eckiges emblem reingestanzt ist!?


    bild 2 zur hilfe!?


    kann mir wer helfen und wenn ja was sind die unterschiede der beiden modelle?


    Gruß,ralf

    Bilder

    • Copy of P1090033.JPG
      • 21.96 kB
      • 448 × 336
      • 996
    • Copy of P1090038.JPG
      • 221.62 kB
      • 1,024 × 768
      • 679

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (June 14, 2009 at 22:29)

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 14, 2009 at 21:56
    • #2

    hab das hier gefunden/finden lassen

    - Chromring am Scheinwerfer (50R: ohne)
    - Alu-Trittleisten (50R: Gummi)
    - Metallschriftzug hinten (50R: Kleber)
    - Motor = V5A1M (50R: V5A2M), sind aber beides 3-Gang

    klingt als hätten scooterhelp und Co recht und mein typenschild is flasch ? XD


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • June 15, 2009 at 16:01
    • #3

    klick

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • June 15, 2009 at 16:39
    • #4

    weitere erkennungsmerkmale sind noch:
    50 R hatte kleine 9 zoll felgen und wenn noch die originlae sitzbank droben isses ne mono :thumbup:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 15, 2009 at 16:52
    • #5

    danke für die antworten.

    dann hab ich wohl ne veränderte "r"

    hab geschloßene 10zoller und ne 2-mann bank drauf.rest entspricht der beschreibung für ne "r"


    kann mir noch wer sagen was es mit dem zylinder auf sich hat? grade wegen den 3 ÜS und dem 4-eckigen emblem.


    gruß, der schieber

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • June 15, 2009 at 21:23
    • #6

    ist allerdings eigenartig - ne 8er Rahmennummer zusammen mit 1968/4eck Emblem und geschlossenen Felgen.

    meine 68er L hat motorseitig noch überall das Wappenlogo drauf obwohl der Rahmen schon mit 6Eck ist-wahrscheinlich ist der Motor dann wirklich noch aus 68 oder früher - was sagt denn die motornummer?

    Hast Du eine Hupe (was ein klares Indiz für ne R wäre) trotz deiner Klingel? - wenn ja könnts ne R sein - ansonsten doch vielleicht ein werksseitiger Resteverwerter importiert auf 50n (kann mir nicht vorstellen dass jemand auf Klingel zurückrüstet) - aber 5 jahre Differenz sind schon komisch

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 15, 2009 at 21:32
    • #7

    motornummer kann ich dir noch nicht sagen.komm auch nich vor freitag in die garage. noch nen 4eck-emblem konnte ich wie gesagt unter der zündspule finden.

    hupe hab ich keine. nur ne blende!


    ohje...noch 2 bilder... werden kaum helfen aber naja... tacho hab ich einen. scheint original zu sein?!


    gruß :)

    Bilder

    • Copy of P1090039.JPG
      • 150.79 kB
      • 768 × 1,024
      • 227
    • Copy of P1090040.JPG
      • 22.87 kB
      • 448 × 336
      • 249

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • June 15, 2009 at 21:38
    • #8

    mit tacho wette ich minimum nen kasten bier auf den deutsche 50n - wenn der taho noch ein 60er mit wappenlogo ist musst du ihn guuut aufheben - die dinger sind nicht mehr zu bekommen

    edit. das originale rücklicht ist wohl dem gepäckträger zum opfer gefallen

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 15, 2009 at 21:44
    • #9

    ich werd über motornummer und wappen aufm tacho berichten 8o .. glaub ich investier morgen doch 30 min zum schaun. sonst am freitag ...


    danke für die infos stefbold

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 19, 2009 at 18:09
    • #10

    sodele.

    abi rum,massig zeit und heute den motor in angriff genommen...

    hier mal ein bild von der motornummer. was draufsteht: *225743*
    (6-eckiges emblem) V5A1m


    hoffe das hilft wem weiter


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • p-890
    Fortgeschrittener
    Punkte
    980
    Trophäen
    1
    Beiträge
    138
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wemding
    Vespa Typ
    v50/115nerMal./gefräst/20erVer./...
    • June 20, 2009 at 10:44
    • #11

    ist bei mir genauso schild und papiere sagen 50n bj 71 und internet 50r bj.73 hab aber auch die r merkmahle aber rahmennummer usw passen...

    sip verkäufer hat mir mal gesagt das man nicht immer nach den trittleisten oder so gehen kann wenn die einen nicht da waren haben die italiener gerne auch einfach das verbaut was da war... :-5

    brot macht hässssssssssssslich...

    ps:rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Thale
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    464
    Bilder
    9
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 R
    • June 21, 2009 at 12:50
    • #12

    Müsste eigentlich fast sicher ne R sein wegen der Fahrgestellnummer. Ich hab mal gehört das Bei der R verschiedene Motoren verbaut wurden und es auch mal gut sein kann das in der R ein erstserie Motor drinnen sein kann. Ich glaub Vespa. ausm forum hier hat ne R mit erstserie Motor.

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • Vespa85
    mit Glied
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    241
    Vespa Typ
    zu viele
    • June 21, 2009 at 13:08
    • #13

    Yo. Is laut Nr. tatsächlich n Erstserienmotor in meiner R - ob der aber nachträglich getauscht, oder von vorn herein von Vespa eingesetzt wurde, weiss ich nicht. Ich hab sie so gekauft. Mir wurde halt von vermeintlichen Profis erzählt, dass die R damals das Sparmodell war, bei der schon mal verbaut wurde, was grad da war...

    Ich suche:

    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • stefbold
    Profi
    Punkte
    3,235
    Trophäen
    1
    Beiträge
    639
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • June 21, 2009 at 20:51
    • #14

    ist ein 68er N - Motor - das erklärt das Wappenlogo

    ob N oder R kann man am Motor nicht sehen
    - nach den Angaben ists ein deutscher Rahmen (kein normaler Mensch würde auf Fahrradklingel zurückrüsten wenn das Ding schon ne Hupe hat)
    - dass der ein paar Jahre jünger ist bleibt komisch
    aber was solls - Motor & Optik ist 68, d.h. eine deutsche 73er die damals im 68er Look als 68er verkauft wurde oder ne 50 N aus anderen Ländern die irgendwann mittels altem Motor und Felge vorne auf 68 getrimmt und hier zugelassen wurde.

    EEEv. mal bei Piaggio nachfragen ob die mehr wissen

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 22, 2009 at 18:41
    • #15

    alles klar. dankesehr!!


    freut mich. weiß ich endlich bescheid 8o


    gruß und danke!

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™