SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schraube Ausspuffhalterung abgebrochen

  • Wollte gerade meine Banane montieren und habe festgestellt das die in der Auspuffhalterung ne abgebrochene Schraube steckt.
    Hab dann probiert die abgebrochene Schraube rauszuschlagen (also gegen den Uhrzeigersinn), doch leider ohne erfolg.
    Meint Ihr dass ich 1 cm neben der abgebrochenen Schraube ein M8 Gewinde schneiden könnte?
    Oder habt Ihr ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?

    gruß

  • Ein genaueres Bild wäre nötig, um Dir hier zu helfen.
    Du wolltest sie gegen den Uhrzeigersinn herausschlagen?
    Von welcher Position aus?

    Ich verstehe es so, daß der Kopf der Schraube ausgebrochen ist.
    Dafür gibt es Linksausdreher (das Set mit 5 oder 6 verschiedenen
    Größen für 12 Euro im Baumarkt). Du bohrst ein kleines Loch in die
    Schraube, drehst den Linksausdreher gegen den Uhrzeigersinn
    hinein - und wenn er feststeckt, dreht er Dir die Schraube raus.


    Alles andere kostet Dich mehr Zeit und nerven und wird letztendlich teurer (ich arbeite übrigens nicht bei einem Linksausdreherhersteller).

  • Hier ein Bild davon...


    Gibt´s z.B. hier schon für 7 bis 8 Euro.


    Es gibt natürlich noch auwaendigere Sets, aber der kleine Satz ist stabil und reicht für den gesamten Roller- Auto- und
    Motorrad Bereich (z.B. auch gut geeignet, um abgebrochene Distanzschrauben kurz und schmerzlos zu entfernen).

    Kannst einen normalen Gabel- oder Rollgabelschlüssel verwenden, wenn Du keinen Ausdreher hast, wie man ihn beim
    Innengewindeschneiden verwendet.

  • also ich wette nen Kasten Bier (Versand zu Lasten des Gewinners) dass Du dann den Ausdreher dann auch noch im Loch stecken hast - vor allem die Billigvarianten ausm Baumarkt.

    Motor muss raus und dann je nach Länge des Stücks vielleicht Mutter draufschweissen und dann mit WD40 und heiss und kalt versuchen rauszudrehen/zu klopfen wahrscheinlich aber doch eher mit einem sehr guten Bohrer vorsichtig und mit viel Schmieren rausbohren.

    Alternativ auch mit dem Motor in einem metallverarbeitenden Betrieb vorbeischauen - da wäre dann das Bier wieder gut angelegt.

    Diese Schraube ist nicht umsonst abgerissen - die steckt bombenfest - schau mal in die Suchfunktion - da bist du nicht der erste mit dem problem

  • Man kann auch auf den abgerissene Stück eine Mutter aufschweißen und dann raus drehen .
    Macht dir fürn 10,- jede gute Werkstatt

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • tja desegen verschraube ich auch die auspuffschraube die unten durch die schwinge get immer mit salzwasser beständigen grafitfett!!wird bei am Amphibien fahrzeugen verwendet zur schmierung von bewglichen ruder und antriebsteilen!aber genauso gut ist normales grafitfett!!!!bekommt mann im jeden autozubehör markt und gut sortierte baumärkte!!die schraube und das gewinde gut mit dem grafitfett einstreichen und mann bekommt sie auch nach 20 jahren ohne probleme wieder raus!!!
    bei mir in der firma wo ich arbeite verwenden wir nur sowas und schrauben beim einbauen von schrauben in bereichen wo viel wasser und spritzwasser ist!gruß gernot

  • Kack Linksausdreher, mit den kannsts echt vergessen.
    Hab schlussendlich das Hinterrad abmontiert und mit meinem Akkuschrauber die abgebrochene Schraube rausgebohrt und ein neues Gewinde reingeschnitten.


    Kann geschlossen werden,
    danke