SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor PX 80 will einfach nicht anspringen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier und muss direkt eure Vespa-expertenhilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mir mit einem Kollegen zusammen eine Vespa PX80 bj. 81 gekauft. -Komplett zerlegt als Bausatz zum Restaurieren. Der Rahmen wurde schon Sandgestrahlt und heute grundiert. Anschließend war der Wille groß den Motor mal zu testen, sprich anzulassen- nur passierte leider nicht viel. wir haben die Zündspule angeschlossen, Kerze raus, getreten, Funke ist da! Darauf folgte eine Direkteinspritzung ins Zündkerzenloch und erneutes Treten, leider ohne Erfolg. Hierbei ist noch zu sagen, dass Vergaser und Auspuff noch nicht dran waren. Danach haben wir die Direkteinspritzung in den Ansaugtrakt versucht-ebenfalls erfolglos. Auch die Montage des Vergaser brachte uns nicht weiter.

    Weiterhin frage ich mich, ob die PX80 eine Membran zwischen Vergaser und Motorblock sitzen hat, da das Loch doch recht klein ist? Bisher kannte ich es von Zweitaktern so, dass eben eine Membran vorhanden ist.
    Nach der oben beschriebenen Vorgehensweise mit der Einspritzung habe ich schon einige 50er wiederbelebt, ist mir ein Rätsel wieso der Vespamotor sich streubt... Kann es evtl. sein, dass die Zündung verstellt ist oder der Auspuff montiert sein muss-Gegendruck?

    Vielen Dank schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von weizenbier (June 20, 2009 at 12:05)

  • Dein Motor ist Drehschiebergesteuert und benötigt daher keine Membrane. Hast du schon kontrolliert ob dein Kurbelwellengehäuse dicht ist? Bei Bj.80

    kann es schon sein das die Simmerringe nicht mehr so gut sind.

    177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

  • Ok, danke schon mal für die Antwort. Ich werde mal die kompression des zylinders messen und nach den ringen schauen. kann man einen schaden an den ringen irgendwie anders feststellen, ausser die dinger genau in augenschein zu nehmen. die können ja noch gut aussehen, aber dennoch undicht sein.

  • Den Kupplungssimmerring kannst du nicht an schauen da er hinter der Kurbelwelle sitzt.

    Du kannst aber mit deinem Daumen das Ansaugloch verschliessen, dann solltest du merken ob es im Kurbelgehäuse beim an kicken einen Unterdruck bzw. leichte Überdrücke gibt.

    177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

  • Moin,
    du kannst über Entlüftung, einen Ballon stülpen und wenn dort beim Antreten bewegung zu sehn ist...
    Dann Simmerring neu machen....

    Grüße von der Küste

    Fire :-7

    Schöne Grüße von der Küste...
    MfG
    Helge

  • Simerringe, etc. ist erst mal ladde. Die Karre muss doch erst mal laufen.

    Wenn Funke da und Gaser richtig sauber, dann sollte sie laufen.
    Fehlerquelle kann jetzt die fehlende Passfeder (Halbmondkeil) auf der Kurbelwelle sein.
    Dann wäre der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] halt falsch. Außerdem könntet Ihr die Zündgrundplatte falsch montiert haben.
    Makierung beachten.

    Wenn alles soweit ok ist, läuft das Ding.

  • Schon mal den Zyli runter gehabt,Kolbenringe checken?War bis jetzt meistens so(ausser Vergaser dicht) wenn sie nicht anspringen will und länger gestanden ist.Laufen muß sie ,egal ob Dichtringe essig oder nicht

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • danke schon mal für die antworten, werde alles von euch genannte in den kommenden tagen nachschauen. kann mich irgendeiner mal aufklären wie der motor genau funktioniert, kenne es, wie schon erwähnt nur mit bembran etc. wie die normalen roller eben. wäre schon gut, etwas mehr hintergrundwissen zu haben ohne den motor komplett zu zerlegen. speziell die genannte entlüftung interessiert mich.
    vielen dank!

  • Kleines Update,

    habe etwas zeit gefunden um ein wenig den motor zu untersuchen. Ich habe den zylinder abgebaut und untersucht, keine laufspuren oder ähnliches, also in ordnung. kolben ist auch noch ok. jedoch brauche ich zwei neue kolbenringe, da die alten wirklich "festgebrannt" waren und sich nicht am stück entfernen ließen.
    wer also noch neue kolbenringe hat oder weiss, woher man diese beziehen kann, möge nun sprechen/schreiben.

  • Trotz verstellter Zündung etc. sollte sie zumindest einen kurzen Laut von sich geben. Falls der Vergaser richtig draufsitzt und die Benzinzufuhr sichergestellt ist, sollte sie eigentlich angehen. Auch ohne Auspuff. Ist die Schwimmerkammer voll Benzin? Düsen drin? Choke angeschlossen?