1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor PX 80 will einfach nicht anspringen.

• weizenbier
  • June 19, 2009 at 23:51
  • weizenbier
    Anfänger
    Vespa Typ
    px80
    • June 19, 2009 at 23:51

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und muss direkt eure Vespa-expertenhilfe in Anspruch nehmen. Ich habe mir mit einem Kollegen zusammen eine Vespa PX80 bj. 81 gekauft. -Komplett zerlegt als Bausatz zum Restaurieren. Der Rahmen wurde schon Sandgestrahlt und heute grundiert. Anschließend war der Wille groß den Motor mal zu testen, sprich anzulassen- nur passierte leider nicht viel. wir haben die Zündspule angeschlossen, Kerze raus, getreten, Funke ist da! Darauf folgte eine Direkteinspritzung ins Zündkerzenloch und erneutes Treten, leider ohne Erfolg. Hierbei ist noch zu sagen, dass Vergaser und Auspuff noch nicht dran waren. Danach haben wir die Direkteinspritzung in den Ansaugtrakt versucht-ebenfalls erfolglos. Auch die Montage des Vergaser brachte uns nicht weiter.

Weiterhin frage ich mich, ob die PX80 eine Membran zwischen Vergaser und Motorblock sitzen hat, da das Loch doch recht klein ist? Bisher kannte ich es von Zweitaktern so, dass eben eine Membran vorhanden ist.
    Nach der oben beschriebenen Vorgehensweise mit der Einspritzung habe ich schon einige 50er wiederbelebt, ist mir ein Rätsel wieso der Vespamotor sich streubt... Kann es evtl. sein, dass die Zündung verstellt ist oder der Auspuff montiert sein muss-Gegendruck?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von weizenbier (June 20, 2009 at 12:05)

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 21, 2009 at 08:52

Dein Motor ist Drehschiebergesteuert und benötigt daher keine Membrane. Hast du schon kontrolliert ob dein Kurbelwellengehäuse dicht ist? Bei Bj.80

kann es schon sein das die Simmerringe nicht mehr so gut sind.

177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

• weizenbier
    Anfänger
    Vespa Typ
    px80
    • June 21, 2009 at 10:03

Ok, danke schon mal für die Antwort. Ich werde mal die kompression des zylinders messen und nach den ringen schauen. kann man einen schaden an den ringen irgendwie anders feststellen, ausser die dinger genau in augenschein zu nehmen. die können ja noch gut aussehen, aber dennoch undicht sein.

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 21, 2009 at 21:53

Den Kupplungssimmerring kannst du nicht an schauen da er hinter der Kurbelwelle sitzt.

Du kannst aber mit deinem Daumen das Ansaugloch verschliessen, dann solltest du merken ob es im Kurbelgehäuse beim an kicken einen Unterdruck bzw. leichte Überdrücke gibt.

177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

• Fire
    Schüler
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • June 22, 2009 at 11:19

Moin,
    du kannst über Entlüftung, einen Ballon stülpen und wenn dort beim Antreten bewegung zu sehn ist...
    Dann Simmerring neu machen....

Grüße von der Küste

Fire :-7

Schöne Grüße von der Küste...
    MfG
    Helge

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 22, 2009 at 11:49

Simerringe, etc. ist erst mal ladde. Die Karre muss doch erst mal laufen.

Wenn Funke da und Gaser richtig sauber, dann sollte sie laufen.
    Fehlerquelle kann jetzt die fehlende Passfeder (Halbmondkeil) auf der Kurbelwelle sein.
    Dann wäre der Zündzeitpunkt halt falsch. Außerdem könntet Ihr die Zündgrundplatte falsch montiert haben.
    Makierung beachten.

Wenn alles soweit ok ist, läuft das Ding.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • June 22, 2009 at 11:55

Schon mal den Zyli runter gehabt,Kolbenringe checken?War bis jetzt meistens so(ausser Vergaser dicht) wenn sie nicht anspringen will und länger gestanden ist.Laufen muß sie ,egal ob Dichtringe essig oder nicht

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• weizenbier
    Anfänger
    Vespa Typ
    px80
    • June 22, 2009 at 13:38

danke schon mal für die antworten, werde alles von euch genannte in den kommenden tagen nachschauen. kann mich irgendeiner mal aufklären wie der motor genau funktioniert, kenne es, wie schon erwähnt nur mit bembran etc. wie die normalen roller eben. wäre schon gut, etwas mehr hintergrundwissen zu haben ohne den motor komplett zu zerlegen. speziell die genannte entlüftung interessiert mich.
    vielen dank!

• weizenbier
    Anfänger
    Vespa Typ
    px80
    • July 4, 2009 at 23:42

Kleines Update,

habe etwas zeit gefunden um ein wenig den motor zu untersuchen. Ich habe den zylinder abgebaut und untersucht, keine laufspuren oder ähnliches, also in ordnung. kolben ist auch noch ok. jedoch brauche ich zwei neue kolbenringe, da die alten wirklich "festgebrannt" waren und sich nicht am stück entfernen ließen.
    wer also noch neue kolbenringe hat oder weiss, woher man diese beziehen kann, möge nun sprechen/schreiben.

• tenand
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 221
    • July 4, 2009 at 23:47

Trotz verstellter Zündung etc. sollte sie zumindest einen kurzen Laut von sich geben. Falls der Vergaser richtig draufsitzt und die Benzinzufuhr sichergestellt ist, sollte sie eigentlich angehen. Auch ohne Auspuff. Ist die Schwimmerkammer voll Benzin? Düsen drin? Choke angeschlossen?

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™