Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

  • Ahhhhhhhhhhhh
    Du hast recht. Es ist ein Coda Pott!
    Mein Schwingenabstand ist 55mm und der vom Puff 75mm.
    Kann man das ausgleichen, oder wird der nie passen?
    Kann's halt schlecht ausprobieren, weil der Motor noch nicht verbaut ist.
    Na toll. Umsonst geschliffen und gelackt.
    Ich hoffe der Verkäufer nimmt ihn zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind ()

  • Kein Grund zum Heulen. Wenn die hintere (reifennähere) Lasche zur Schwinge passt, also dort richtig anliegt, kannst du die vordere mit der Käfigmutter einfach abtrennen oder umschlagen. Dann steckst du bei der späteren Montage die lange Schraube von hinten durch und drehst die Mutter von der Radseite aus drauf. Der Auspuff hält auch locker mit nur einer Lasche. Oder du trennst die vordere Lasche glatt ab und schweißt (lässt schweißen) einen Blechwinkel im passenden Abstand entsprechend der Schwingenbreite an.


    Am Krümmer passt der Auspuff aber trotzdem.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Also meinst Du ich sollte Ihn draufmachen?, oder lieber nen passenden PEP2.0 montieren?
    Der Verkäufer sagt, dass es trotzdem ein T5 Puff ist, nur für COSA. Gabs das?
    Ist halt wieder so ne Bastellösung.


    Wer könnte denn den COSA auf PX geschweissten Puff gebrauchen? Würde auch verkaufen.


    Mach mich gerade an die Elektrik.
    Hier mal meine alten Bilder vor der Renovierung.
    War ziemlich verbastelt der ganze Kabelbaum.
    Hab aber nen gebrauchten PX alt Baum, den ich jetzt einziehe.
    Hoffentlich krieg ich den Käse wieder zusammen. :-4

  • Oh Mann!


    Jetzt geht's los mit den Problemen.


    Ich habe einen Kabelbaum, der verbastelt ist.
    ich brauche einen neuen.
    Jetzt weis ich nicht welchen.
    Meine Px ist Baujahr 81, hat Aussenverschlüsse, Batterie, ein rundes Blinkerrelais mit 2 Polen und einen Gleichrichter (siehe Fotos oben, das sind die vor der Renovierung). Die Zündgrundplatte hat 7 Kabel.


    Wo bekomme ich einen neuen her?
    Ich dachte eigentlich ich hätte einen, jedoch ist der den ich von jemanden gebraucht gekauft habe, auch nicht identisch mit den Resten die ich noch vom Alten habe.


    Irgendwie habe ich zur Zeit kein Glück mit meinen Verkäufern. :-1


    Wo bekomme ich den richtigen Stromlaufplan her?

  • Schätze, dass dein Blinkerrelais mit den 2 Anschlüssen kein Original- sondern irgendein Universalteil aus dem Motorradzubehör ist. Originale Relais bei der PX sind in 80% der Fälle eckige grüne Plastikkästchen, seltener auch aus rotem oder grauen Plastik oder rund und aus Alu.


    Hatte der Roller nur noch 2 statt 4 Blinkern (z. B. Lenkerenden)?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hier mal mein Blinkerrelais:

    Es ist rund und aus Alu und es waren 4 Blinker verbaut, also ganz normal.


    Und mein Kabelbaum der nicht passt, weil keine Aussenverschlüsse. Wer braucht den? Ist top in Schuss.




    Wo bekommt man denn am besten einen PX alt KBB mit Aussenverschlüssen, oder war der Link vorher schon der beste Tip?


    Anbei noch meine Zündgrundplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind ()

  • Der Puff passt nicht.
    Ist am Zylinder voll eingesteckt und passt nicht an der Schwinge.
    Ist denke ich wirklich ein COSA 125 Puff der späten Serie.
    Naja, er geht wieder zurück an den Verkäufer.
    Und das auch noch frisch lackiert!!! :-1:-1:-1


    Jetzt kauf ich mir nen PEP2.0! AUS SCHLUSS ENDE!!!


  • Schätze, dass dein Blinkerrelais mit den 2 Anschlüssen kein Original- sondern irgendein Universalteil aus dem Motorradzubehör ist. Originale Relais bei der PX sind in 80% der Fälle eckige grüne Plastikkästchen, seltener auch aus rotem oder grauen Plastik oder rund und aus Alu.


    Hatte der Roller nur noch 2 statt 4 Blinkern (z. B. Lenkerenden)?



    Hi,
    ist das Relais jetzt ein original oder Nachbau?
    Brauche das ja dann, wenn es das falsche ist.
    Kabelbaum habe ich jetzt bei bestellt.


    Der sollte passen und die Qualität soll super sein.

  • Nicht so ungeduldig mitm Pott!
    Mach mal am zylinder wieder los,
    dann steckste die schraube ins Gewinde und drehst zwei 3 Umdrehungen so das es hält
    dann drückste denn Pott auf den Auslassstutzen,
    ziehst die schraube auch leicht an,
    dann drehste wieder unten und hälst oben fest, oder es hilft dir jemand!
    müsste so klappen ist ja nicht viel was die fehlt
    Vespa => tolleranzen ohne Ende = anpassung ;)

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Das Relais halte ich immer noch für ein universelles Ersatzteil aus dem Motorradzubehörhandel, was irgendwann mal von einem Vorbesitzer verbaut wurde. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass Mitsuba/Japan nie Zulieferer von Piaggio war.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Das original Blickerrelais ist auch ein wenig größer wenn ich mich nicht irre sogar doppelt so groß wie das hier abgebildete. Zumindest von meiner PX alt ist es größer und hat denke ich auch 3 Anschlüsse.


  • no chance!!

  • so ne Kacke!
    jetzt hab ich hier 2 Lüfterräder und keins passt auf meinen Konus!
    Den Halbmondkeil hab ich drin (3mm).
    Jetzt passt nur das Lüra nicht, weil Nut <3mm und Konus 19mm ist.
    Was hab ich da für Lüras?? PK?? Sind jetzt im Verkauf!


    Ich brauche dringend ein PX Lüra das passt. Im Block (VLX1M, Px150E, sagt zumindest die online Datenbank) ist eine Rennwelle (welche genau weiß ich nicht). Macht das einen Unterschied? Konus ist 21 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind ()

  • Hast du schon irgendwo Bilder von den nicht passenden Polrädern eingestellt? Ein Verkaufstopic konnte ich dazu nicht finden...


    Ansonsten Bilder davon hier rein, dann lässt sich sagen, um was für Polräder es sich handelt.


    Was genau ist das Problem mit dem Kabelbaum? An der Verschlussart der Backen kann es eigentlich nicht liegen, weil sowohl bei Außen- als auch Innenverschluss die hinteren Blinker Strom über die Hülsen bekommen, in die die Backen im Rahmen eingesteckt werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Jetzt habe ich die Bilder auch gefunden. Das sind eindeutig keine PK Lüfterräder, sondern für PX 80 - 150. Ganz sicher. Und PX Polräder mit 19er Konus gibt es nicht, weil alle PX Kurbelwellen von 80 - 200 ccm den gleichen dicken Konus wie PK XL haben.


    Deshalb gab es ja auch mal eine zeitlang originale HP4 Polräder (also PK) mit 2. Nut für PX Kurbelwellen. Der Konus ist identisch, nur die Position der Keilnut ist bedingt durch die bei PX gegenüber PK verdreht montierte Zündgrundplatte anders.


    Mach mal ein Bild vom Konus deiner Kurbelwelle, vielleicht kann man da was erkennen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hmm, komisch.
    den konus an der antriebswelle messe ich doch am dicksten punkt oder?
    dort sind es aber 19mm.
    werde das aber nochmal nachmessen heute abend.


    bild werde ich heute auch noch machen und einstellen.


    so langsam nervts.... :+1


    auf alle fälle kann ich das Lüra nicht aufstecken. Es geht nicht tief genug drauf, damit ich die Mutter draufsetzen kann.
    Mal schauen ob es ohne Halbmondkeil geht.
    Das müsste doch einer mit 3mm Dicke sein, oder?
    Auf alle Fälle kann ich den mit einem Kunststoffhammer in die Nut der Antriebswelle einschlagen. Geht problemlos.
    Nur die Lüra´s haben ne Nut von 2,7mm.


    Ich werde heute alles mal penibel mit dem Meßschieber ausmessen.


    Sers

  • Jetzt habe ich die Bilder auch gefunden. Das sind eindeutig keine PK Lüfterräder, sondern für PX 80 - 150. Ganz sicher. Und PX Polräder mit 19er Konus gibt es nicht, weil alle PX Kurbelwellen von 80 - 200 ccm den gleichen dicken Konus wie PK XL haben.


    Deshalb gab es ja auch mal eine zeitlang originale HP4 Polräder (also PK) mit 2. Nut für PX Kurbelwellen. Der Konus ist identisch, nur die Position der Keilnut ist bedingt durch die bei PX gegenüber PK verdreht montierte Zündgrundplatte anders.


    Mach mal ein Bild vom Konus deiner Kurbelwelle, vielleicht kann man da was erkennen.



    anbei die Bilder der 2 Polräder.
    Beide haben 19mm und der Konus meiner Antriebswelle hat 21mm.
    Ist die ZGP mit meinem PX alt Kabelbaum kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von opferkind ()