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Kabelbaum aus Rahmen entfernen?!

  • zweitaktfan
  • August 18, 2007 at 20:12
  • zweitaktfan
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    • August 18, 2007 at 20:12
    • #1

    Hallo, ich habe meine xl 2 nun völlig zerlegt um sie zum sandstrahlen und zum feuerverzinken zu bringen. soweit so gut... wenn da nicht noch der scheiss Kabelbaum im Rahmen verlegt wäre.

    Hat Jemand von euch Erfahrung damit? Er muss ja definitiv raus, aber ich möchte ihn nicht so gerne abzwicken, nur mit den ganzen Steckern bekomm ich ihn nicht raus!!! :dash:

    ODER?

    :wacko:


    Gruß, der Basti

  • Nick50XL
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    • August 19, 2007 at 02:47
    • #2

    Wenn du die Gummitüllen aus dem Bleck prokelst kriegst du die meisten Stecker auch raus. Ich hatte bei meiner XL1 kleinere Problemchen mit der Steckerleiste unter der Kaskade. Davon hab' ich mir 'ne Skizze gemacht und die einzelnen Stecker dann aus dem Kunststoff ausgeklipst. Dann ging's leicht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

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    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • August 19, 2007 at 08:36
    • #3

    Hallo Basti. es geht, im Werk sind die Kabelbäume, mit allen Steckern, auch eingebaut worden. Allso zu erst Fotos, Fotos und nochmal Fotos, vom allem und jedem. Dann beginnst Du Hinten und schiebst die Kabel der Blinker nach innen. Dann die Kaber der Elektrik auf der hinteren linken Seite nach innen. Die Kabel innen aus den Klemmen nehmen. Die Fußbremse hast Du sicher schon ausgebaut. Die zwei Äste des Kabelbaums vorne, die Gummis der Durchfürchfüng herausnehmen (mit kleinem Schraubenzieher) und die Kabel nach vorne herazszihen. Die vordere Verteilung seitwärts aus der Halterung schieben. Nun noch den Teil, welcher den Motor anschließt, Gummistopfen heraus nehmen und das Kabel nach innen Schieben. Jetzt ist der gesamte Kabelbaum lose. Nun mußst Du den Kabelbaum hinten so zusammendrücken, daß der schmaler wird. Dann kannst Du damit anfangen den Kabelbaum biszu dem Loch der Fußbremse herauszu ziehen. Am besten geht das zu zweit. Während vorne vorsichtig gezogen wird (nicht mit Gewalt, das muss ganz leicht gehen) muss man hinten den Kabelbaum in den Tunnel schieben. Wenn das geschafft ist, wird der Kabelbaum vom Fußbremsloch nach vorne geschoben, bis sich über dem unteren Abdeckblech der Kabelbaum fassen lässt. Nun vorsichtig, unter nachschieben, vorne herazsziehen. Einige Stellen, besonders die Stecker, machen hier Schwierigkeiten. Aber sie passen dadurch. Mit Gedud und einigem hin und her schieben ist das zu machen. WICHTIG Fotos, wo lag was. Beim Wiedereinbau wird ein eine alte Bowdenzughülle zuerst vom füßbremsloch nach vorne geschoben der Kabelbaum mit Klebeband daran befestigt und wieder vorsichtig eingezogen. Im zeiten Törn wird der Bowdenzug von hinten bis zum Fußbremsloch geschoben und genau so verfahren. So noch eins, wenn Du noch keine Erfahrung mit Geduldsspielen haben solltest, üben, denn das ist eines. Nochmals NICHTS mit GEWALT miz Fummeln und GEDULD. Du schaffst das ich hab das auch geschafft. Wenn es anschließrnd SO aussieht, kannst Du stolz sein das geschafft zu haben.
    MfG klaus
    T !!!!. wvs und zw

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    • August 19, 2007 at 09:55
    • #4

    @ zweitaktfan,

    hast Du keine bedenken, das sich durch das Feuerverzinken der Vesparahmen verzieht ? Mir wurde bei einer Sandsrtahlerei davon abgeraten ??!!?(

    ciao rolo1

    Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (August 19, 2007 at 10:40)

  • sqlab
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    • August 19, 2007 at 10:03
    • #5

    Hallo,

    wird der Rahmen beim Feuerverzinken nicht auf 800° erhitzt? Ich denke der Rahmen verzieht sich dabei.

    Ich würde den nur Lackieren lassen. Hält wenn es gut ist länger als Du das Moped noch fährst :)

    Gruss

  • zweitaktfan
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    • August 19, 2007 at 13:55
    • #6

    ;) Erstmal vielen Dank an den Kasanova... Danke, für die ausführliche Anleitung. Mit Fummeln hab ich etwas Erfahrung, schon beruflich (Betriebsschlosser),.

    Ich war mir nur nicht sicher ob der Kabelbaum komplett an der Lenksäule vorbeipasst. Hätte ja sein können, dass manche Stecker abgemacht werden müsssen.

    Ich werde gleich nach dem Mittagsschläfchen ans Werk gehen.

    Also mit dem Feuerverzinken werde ich mich nochmal schlau machen... allerdings ist der Rahmen doch relativ stabil?!

    Immerhin ist es ja eine selbstragende Karosse.

    Aber ich mach mich mal schlau beim Fachmann!

    Gruss Basti

  • kasonova
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    • August 19, 2007 at 15:43
    • #7

    Hi ich würde auch vom Feuerverzinken abraten Dazu müssen auch die Lagerschalen vom Lenkrohr heraus. Die kann man sonst abkleben Weiter sind im Tunnel Ecken die eventuell vollaufen. Hast Do mal überlegt ob Pulfern eine Alternative währe? Darüber kannst Du immer noch Lackieren.

    MfG klaus

  • zweitaktfan
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    • August 19, 2007 at 17:11
    • #8

    Wegen der Hohlräume hätte ich kleine Löcher gebohrt, wo das Zink rauslaufen kann...

    Aber die Lagerschalen sind ein Argument! X(

    Ich denke, ich werde wohl davon absehen :thumbdown: ....

    Danke für den Tip!

  • zweitaktfan
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    • August 19, 2007 at 23:12
    • #9

    ... so kurzer Bericht:

    habe den Kabelbaum in 3 Minuten ausgebaut.

    Vielen Dank für die Tips!

    H :D ffe er geht auch wieder so schön rein

  • wet pa
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    • August 20, 2007 at 03:04
    • #10

    Den Kabelbaum bekommst Du raus. Sind mehrere Stränge miteinander durch irgendwelche Klebebänder verbunden? Die Stecker passen immer durch.

  • monsterbeetle
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    • August 20, 2007 at 16:34
    • #11

    Hat hier jemand ne Ahnung, wie viel des Sandstrahlen kosten würde?

    David

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • crazybumblebee
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    • August 20, 2007 at 22:49
    • #12

    bei mir hats 110 euro incl kleinteile und verzinken gekostet, hatte aber auch angebote bis 300 euro, also vergleichen ^^

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