1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

aus 80 ccm macht 50ccm

  • eagle2162
  • May 2, 2006 at 16:33
  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 2, 2006 at 16:33
    • #1

    Hi,
    ich würde gerne aus meiner P80X eine P80X mit 50ccm motor machen. Diese entscheidung hat mehrere Gründe:
    1. darf dann auch bald meine Freundin damit fahren
    2. brauch ich dann keine stressige HU/AU
    3. isses billiger :]

    jetzte:
    kann ich einfach den Kolben und die kurbelwelle wechseln, oder muss ich einen neuen (kompletten) motor einbauen?

    Was für teile bräucht ich denn dann alles?
    bzw. welcher 50ccm roller ist denn "baugleich" mit dem 80ccm?

    gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von eagle2162 (May 2, 2006 at 16:47)

  • Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Punkte
    11,564
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,280
    Wohnort
    www.beuren.de
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • May 2, 2006 at 16:38
    • #2

    nockenwelle? seit wann hat die px nen 4t motor also es sieht so aus das es nie eine px 50 gab deswegen sieht des net so einfach aus du müsstes den ganzen motor tauschen aber obs dann nen passenden gibt ist fraglich
    am einfachsten und billigsten wird es woll sein sich von der px 80 zu trennen und ne pk 50 oder änliches zu hollen

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 2, 2006 at 16:44
    • #3

    ups, meinte natürlich kurbelwelle :D

    aber die pk50 gefallen mir nicht so - die flachen backen hauptsächlich...

    Einmal editiert, zuletzt von eagle2162 (May 2, 2006 at 16:45)

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 2, 2006 at 21:21
    • #4

    Dann besorge dir ne Vespa 50 N

    Bilder

    • Vespa 50 N.jpg
      • 59.44 kB
      • 600 × 449
      • 586

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Vespaheinz
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    146
    Wohnort
    Kandern
    Vespa Typ
    PK50XL
    • May 2, 2006 at 21:36
    • #5

    ich suche auch schon lang nach einer 50n aber nter 400 Euronen findet man ja kaum noch was...wasd jedenfalls nicht schon ganz verbeult und am arsch ist :(

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den erfolg sofort sieht"

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 2, 2006 at 22:08
    • #6

    bei mir um die ecke hat ein händler eine stehen super gepflägt 960 € alles ori in son dreckiges gelb

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 2, 2006 at 23:00
    • #7

    eben, das problem ist, dass die immer gleich so teuer sind!

    habt ihr es alle noch nicht probiert (also wisst ihr nicht ob es funktioniert) oder hat es jemand von euch schonmal probiert, und festgestellt das es nicht funktioniert?

    ich hab jetzt mal den zylinder und den Kolben von meiner abgebaut, und will damit mal zu unserem vespahändler, ob dem nicht was einfällt...

    gruß Markus

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 2, 2006 at 23:07
    • #8

    also ich denke das ein zylinder wechsel nicht ausreichen wird weil das getriebe ja auch zu gross ist

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 3, 2006 at 07:29
    • #9

    hmmm, wieso sollte es ein problem geben, wenn das getriebe zu groß ist?

    ok evtl ist der motor halt zu schwach, dann lässt man den 4. gang halt weg.

    oder gibt es technische bedenken?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 3, 2006 at 09:25
    • #10

    das prob wird der tüv sein der muss den umbau ja abnehmen und wenn du nur theoretisch schneller als 50 fahren kannst wird die karre nicht zugelassen ! Und ohne abnahme keine versicherung !!

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 3, 2006 at 12:54
    • #11

    naja um den TÜV mache ich mir keine sorgen - was der mir schon abgenommen hat...

    war grad eben bei meinem vespahändler, der hat gemeint das man da keine chance hat - weder n neuer zylinder, noch n anderer motor passt rein!
    :(

    da bleibt mir wohl nur eine möglichkeit:

    will nich jemand aus dem raum freiburg ne vespa PX80 kaufen?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 3, 2006 at 12:57
    • #12

    stelle das am besten in den Verkauf topic !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 5, 2006 at 15:27
    • #13

    Immer langsam! Ich hab letzlich im eBay eine PK50 mit PX motor gesehen! Warum nicht auch anders rum? Du bräuchtest allerdings 'nen kompletten 50er Motor mit alles! Außerdem 'ne gut eingerichtet Werkstatt, sehr viel Zeit, 'n paar gute Ideen und 'nen echten Lattenschuss(im positiven Sinne) um dir das anzutun!

    Solltest du dich allerdings dazu aufraffen würde es mich doch sehr interessieren wie du vorankommst!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • eagle2162
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80
    • May 7, 2006 at 04:03
    • #14

    na das klingt doch mal positiv!
    aber ich werde wohl ein bischen warten müssen bis ich ein billiges angebot für einen 50 ccm motor finde, dann werde ich es denke ich mal ausprobieren!
    sooo viele schrauben sind das ja auch ned die da passen müssen! :D

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 8, 2006 at 15:11
    • #15

    Das stimmt schon, aber ich persönlich hab z,B, keine Ahnung wie groß die Unterschiede bei den Motoren sind, bezüglich Breite, Bauhöhe, Zahl und Anordnung der Züge etc.!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • May 8, 2006 at 20:18
    • #16

    ich dänke das der fuffi mit dem PX rahmen überfordert ist

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 8, 2006 at 13:39
    • #17

    wieso sollte er mit nem px rahmen überfordert sein?? meinst du vom gewicht? weil ich glaub net das das das problem wär

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 8, 2006 at 14:09
    • #18

    Das glaub ich eigentlich auch eher nicht. Außerdem kann man der Fuffi ja nach der Papiereänderung auch wieder ein bisschen mehr Power einhauchen! :D

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • deereper
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,356
    Trophäen
    1
    Beiträge
    652
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 8, 2006 at 15:37
    • #19

    an welchen stellen ist den ein pk bzw ein px motor am rahmen befestigt?
    ich dachte das währ nur die aufhängung und die feder, und wen man zwei bewegliche verbindungen hatt und der motor auch in der mitte ein gelenk hatt (feder) müsste man das doch anpassen können oder??

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • CorneliusGregor
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    14
    Wohnort
    frankfurt am main
    Vespa Typ
    50n spezial, px80
    • July 8, 2006 at 16:30
    • #20

    Also für mich passt das nicht zusammen.

    400€ sind zuviel für eine smallframe aber so ein megaumbau in angriff nehmen wollen. Der Umbau würde mal richtig Kohle schlucken.

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™