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Getriebeöl kann ich das nehmen?

  • vespa50n
  • September 6, 2007 at 19:40
  • vespa50n
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    • September 6, 2007 at 19:40
    • #1

    Hallo


    Habe ne Vespa 50N und baue ne neue kupplung ein die ich ja in öl legen muss und danach eben will ich neues getriebeöl rein tun.


    HAbe zuhause noch welche SAE 80W es heist: Hochleistungs-getriebeöl für stirnrad-kegelrad-schnecken sowie verteilergetriebe...!


    kann ich das nehmen??


    danke

  • Stewie
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    • September 6, 2007 at 19:49
    • #2

    Besser nicht. Die Vespa Schalt-Getriebe laufen alle mit Motoröl SAE 30.

  • Rita
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    • September 6, 2007 at 20:00
    • #3

    fast richtig Stewie.....
    Getrieböl SAE30

    Rita

  • shova50
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    • September 6, 2007 at 20:15
    • #4

    Vielleicht schafft das etwas Klarheit

  • Barbarenklaus
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    • September 6, 2007 at 21:30
    • #5

    Also ich benutze schon seit Jahren SAE 30 Rasenmäheröl aus dem Baumarkt. Hatte noch nie Probleme damit. Und bei knapp 5 Euro mach ich sogar 2x im Jahr einen Ölwechsel.

  • Stewie
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    • September 6, 2007 at 23:29
    • #6
    Zitat von Rita

    fast richtig Stewie.....
    Getrieböl SAE30

    Rita

    Ja, selbstverständlich.

  • shova50
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    • September 7, 2007 at 08:04
    • #7

    selbstverständlich NICHT
    Lies den verlinkten Artikel

  • Tesla
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    • September 8, 2007 at 17:51
    • #8

    Da ihr gerade bei Öl seid, wenn ich richtig informiert bin, sind die meisten vespas doch zweitakter und ,werden mit einem Gemisch aus Öl und Benzin angetrieben. Ergo müsste Mensch also nur das Öl hin u wieder nachfüllen, da das Getriebeöl ja mit der Zeit zusammen mit dem BENZIN in die Athmosphäre geblasen wird und irgendwann weg ist.
    Soweit richtig??? ?(
    Übrigens hatte heute meine ERSTE vespafahrt mit einer selbst zum Leben erweckten pk50xl! :D
    is toll

  • Nick50XL
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    • September 9, 2007 at 01:24
    • #9

    Soweit falsch!
    Das Öl was du zusammen mit dem Sprit einfüllst ( bei jedem tanken, Verhältnis 1:50) wird mitverbrannt.
    Das Getriebeöl befindet sich ausschließlich um Getriebe und Kupplung. Sollte dein Motor Getriebeöl mitverbrennen ist der entsprechende Simmerring im Eimer.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespa50n
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    • September 10, 2007 at 13:32
    • #10

    also habe erfahren SAE 30 motorenöl anscheinend kein getriebeöl...!


    kann das sein?

  • shova50
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    • September 10, 2007 at 13:38
    • #11

    Röchtöch!
    SAE30 ist kein Getriebeöl, kommt aber ins Getriebe der Vespa.

    PS: Langsam wirds Zeit dass du mal die Suche bemühst.
    Das Thema ist schon so derart abgekaut.
    Es gab schon so viele intensive und ergiebige ! Diskussionen zu dem Thema

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 11, 2007 at 13:14
    • #12

    Hi,
    also:
    SAE 30 Öl, was bedeutet diese Bezeichnung ? Eigentlich nur wenig, soviel wie: "Auto, vierrädrig".

    In dem FAll bedeutet SAE "society of automitive engineers", sowas wie "Ingenieursverband der Autoindustrie". Das 30 gibt die Viskositätsklasse an.
    Also ein Sommeröl. Viskosität gibt an, wie flüssig eine Flüssigkeit ist, also zähflüssig oder dünnflüssig etc. Damit deine Kupplung funktioniert, brauchst du genau diese 30.
    Ein Öl dieser Viskosität kann man aber für verschiedene Zwecke herstellen, genau wie es bei den "Autos, vierrädrig" Sportwagen, Geländewagen, Kleinwagen etc. gibt.
    In dem Fall ist für die Vespa ein einfaches Getriebeöl ohne Zusätze etc. nötig, eben abgestimmt auf die einfache Bauart der Vespagetriebe.
    Wer nun meint, etwas anderes moderneres, teureres wäre besser, der irrt ! Zum Beispiel: Bitte eines bedenken: die Vespa hat keine Ölfilter, keine Ölpumpe etc. Der im Betrieb anfallende Abrieb etc. muß sich am Getriebegehäuseboden absetzen und beim regelmäßigen Ölwechsel mit ausgeschwemmt werden.
    Nimmt man hier ein dickflüssigeres Öl, wird sich der Dreck überall absetzen und wird schlecht herausgespült werden. Ergebnis: Dreckiges Getriebe, erhöhter Verschleiß, Defektanfälligkeit, schlecht trennende Kupplung.


    Gruß

  • kasonova
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    • September 11, 2007 at 14:22
    • #13

    Hi jack, prima was Du noch erwähnen solltest, "Moderne Oele" halten den Abrieb in der Schwebe, d. h. der wiured immer wieder duch das Getribe gejagt. Auch Legierungen welche die Reibung herabsetzen, sind hier vom Übel. Was im Getriebe ja noch OK währe ist in der Kupplung ein Horror. Statt zu kuppeln rutscht die dann nur noch.

    klaus

  • Sespa
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    • September 11, 2007 at 15:47
    • #14

    Wenn wir grad dabei sind... Hab noch 2l Getriebeöl vom Vorbesitzer
    mitbekommen (Glaub es war 80 SAE), hat der Vorbesitzer mir großzügig
    geschenkt, könnt ich auf jedenfall benutzen hat er gesagt! Weiß
    zumindest jetzt warum die Simmerringe im Arsch sind :(


    Sespa

  • Nick50XL
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    • September 12, 2007 at 12:32
    • #15

    Vom einen auf das andere zu schließen halte ich für falsch. Das SAE80 Getriebeöl hat in etwa die gleiche Viskosität des SAE30 Motorenöls. Und die eventuell enthaltenen Additive sind eigentlich nicht in der Lage die Simmerringe zu ruinieren. Ich würd' da eher auf Altersschwäche tippen!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 12, 2007 at 12:48
    • #16

    Hi,
    also man kann ja jetzt einerseits sagen: Ich glaube den Leuten, welche erläutert haben, warum man das original von Piaggio angegebene Öl nehmen soll oder man kann alles mögliche behaupten. Warum gibts denn sonst verschiedene Ölsorten.

    Ich finde es überflüssig, darüber zu diskutieren, gefragt wurde, ob er das Fremdöl nehmen kann und die Antwort sollte ihm auch am Ende die Sicherheit geben, daß er das absolut richtige tut, ohne daß die Gefahr besteht, seinem Roller zu schaden.


    Da du, Nick50XL, ihm nicht garantierst und dafür geradestehst, wenn doch etwas schiefgeht, solltest du lieber vorsichtig sein. Wenn du magst, schicke ich dir umsonst gerne einen Kanister Altöl, den kannst du ja durch einen Kaffeefilter laufen lassen und in deinen Roller kippen. Langt bestimmt für 20 x ÖLwechsel. Es ist ein Mehrbereichsöl. Es eignet sich also auch als Salatöl.

    Ich habe in jungen Jahren auch mal aus eigener Doofheit das falsche Öl reingekippt mit dem Ergebnis, daß sich die Beläge von den Kupplungsscheiben gelöst haben und ich den ganzen Motor zerlegen mußte und den Schaden beseitigen konnte. Hab mich tierisch geärgert. Außer mir selbst war leider niemand da, dem ich dafür aufs Maul hauen konnte.

    Ach Sespa, das Öl hat er dir nicht großzügigerweise geschenkt, sondern du hast die Ehre, es für ihn entsorgen zu dürfen.


    Servus

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 12, 2007 at 12:54)

  • Jensl
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    50 Elestart....Bj.76......und ne vespa/piaggio bravo...
    • September 12, 2007 at 16:19
    • #17

    soo da hab ich auch nochma ne frage......is es schlimm wenn man das öl überhalb der stoßdämpferbefestigung eingefüllt hat?...weil das muss eig. ja da in die schraube unterhalb der aufhängung rein

  • Sespa
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    • September 12, 2007 at 23:41
    • #18
    Zitat von jack o'neill

    Ach Sespa,
    das Öl hat er dir nicht großzügigerweise geschenkt, sondern du hast die
    Ehre, es für ihn entsorgen zu dürfen.


    Das
    hab ich in eine Do it your self Werkstatt gebracht und hab dafür was
    gut beim Besitzer ;) , Simmerringe werden erst im Winter gemacht, dann
    werd ich wahrscheinlich das Öl verfluchen :evil: Aber laut Forum sind
    Simmerringe ne Kleinigkeit :whistling:


    Sespa

  • T_wix
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    • March 7, 2009 at 17:58
    • #19

    Hallo,

    kann ich das Öl verwenden? leider steht da nichts von SAE 30


    bitte den link zweimal probieren, dann gehts auch


    aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von T_wix (March 8, 2009 at 09:18)

  • kasonova
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    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 8, 2009 at 08:33
    • #20
    Zitat von Nick50XL

    SAE80 Getriebeöl hat in etwa die gleiche Viskosität des SAE30

    wenn das so ist, dann sind auch 30 Zentimeter = 80 Zentimeter, oder? Vor beiden steht SAE, also zweimal die gleiche Bezeichnung. Das Wort Getriebeöl oder Motoroel benennt nur die vorzugsweise Verwendung. Das hat nix mit der Viskosität zu tun, höchstens mit den verwendeten Additiven. Siehe zu diesem Tema auch:

    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (March 8, 2009 at 09:41)

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