1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL Drossel

• Fox River
  • September 7, 2007 at 12:29
  • Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 7, 2007 at 12:29

Hallo Vespa Freunde,

Ich bin ein recht junger Vespa Besitzer und hatte vor einen Mofa
    Führerschein zu machen, das heißt 25 km/h. Da ich von meinem Opa seine
    alte Vespa PK 50 XL geschenkt bekommen habe die er nicht mehr braucht/
    fährt dachte ich mir ich mache die Fahrerlaubnis mit 25 km/h wenn
    der Roller eh in der Garage steht, kann ich damit auch schon ein Jahr
    früher fahren.

Letztens war ich dann bei einem Rollerhändler der alle meine
    Träume auf einen Schlag zerbrechen lies... für die alte PK 50 XL gibt
    es keine Drossel. :(

Es gäbe zwar die Möglichkeit 2 Gänge oder so rauszunehmen, aber das würde nicht annerkannt beim Tüv.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit da eine Drossel rein zu bekommen?

Natürlich ist 25 km/h nicht das schnellste, aber wenn er rumsteht wird er auch nicht besser funktionieren.

Und wegen einem Jahr einen neuen Roller zu akufen der auf 25 km/h drosselbar ist bringts auch nicht.

Habt ihr eine Idee? Ich währ euch sehr dankbar wenn ihr meinen Traum wieder aufleben lassen würdet.

Viele Grüße,

Fox River

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 7, 2007 at 12:50

Auch diese Frage taucht hier ungefähr 3x pro Woche auf, habe daher mal für dich die Suche bemüht. Die Ergebnisse kannst du dir hier ansehen, da ist vielleicht was hilfreiches dabei.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • September 7, 2007 at 12:54

Ich würd lieber M machen anstatt Mofa... hinterher beißt du dir innen Arsch und legal fahren tust du eh net.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 7, 2007 at 13:20
    Zitat von pkracer

Auch diese Frage taucht hier ungefähr 3x pro Woche auf, habe daher mal für dich die Suche bemüht. Die Ergebnisse kannst du dir hier ansehen, da ist vielleicht was hilfreiches dabei.

da kommt nur: Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen.

aber ich hatte vorhin auch die suche bemüht und das gefunden:

ist damit wirklich die vespa pk 50 xl bj '89 mit gemeint? das währe natürlich klasse. denn mir wurde von dem vespa händler erzählt das es ganz oft gesucht wird und es gibt nichts, es gäbe keine möglich keit die vespa zu drosseln.

wird das auch vom tüv abgenommen? also de drossel von sip?

@ MetalheadDeluxe warum in den arsch beisen?. ich habe bisher wirklich vor legal zu fahren, mehr wie 25 brauch ich nicht, meien freune haben auch alle 25 kmh und wir haben , also die meisten gesgat sie lassen die drossle drin. mir ist auch egal ob dies machne, ich hab fest vor sie drin zu lasse, ich bin keiner der ärger mit der polizei sucht ;)

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • September 7, 2007 at 13:35
    Zitat von Fox River

ist damit wirklich die vespa pk 50 xl bj '89 mit gemeint? das währe natürlich klasse. denn mir wurde von dem vespa händler erzählt das es ganz oft gesucht wird und es gibt nichts, es gäbe keine möglich keit die vespa zu drosseln.

"Für Fahrzeuge einer Betriebserlaubnis, die vor dem 31.09.2000 ausgestellt wurde, gibt es zwei verschiedene Versionen der Drosselung..."

Zitat von Fox River

wird das auch vom tüv abgenommen? also de drossel von sip?

"Alle unsere angebotenen Drossels�tze liefern wir dem dazugeh�rigen T�V-Teilegutachten aus! Eine Einbauanleitung liegt selbstverst�ndlich bei. Der Drosselungskit enth�lt ferner auch eine Tasche die zur Abdeckung der Soziussitzfl�che dienen soll, da ein Mofa nur einen Sitzplatz haben darf. Nach Einbau der Drossel, kann die ben�tigte Eintragung in die Fahrzeugpapiere sowohl der T�V, die GT� oder auch die DEKRA vornehmen."

steht doch alles dabei... umsonst werden die das nicht schreiben, oder?!

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 7, 2007 at 13:42
    Zitat von pola

"Für Fahrzeuge einer Betriebserlaubnis, die vor dem 31.09.2000 ausgestellt wurde, gibt es zwei verschiedene Versionen der Drosselung..."

"Alle unsere angebotenen Drossels�tze liefern wir dem dazugeh�rigen T�V-Teilegutachten aus! Eine Einbauanleitung liegt selbstverst�ndlich bei. Der Drosselungskit enth�lt ferner auch eine Tasche die zur Abdeckung der Soziussitzfl�che dienen soll, da ein Mofa nur einen Sitzplatz haben darf. Nach Einbau der Drossel, kann die ben�tigte Eintragung in die Fahrzeugpapiere sowohl der T�V, die GT� oder auch die DEKRA vornehmen."

steht doch alles dabei... umsonst werden die das nicht schreiben, oder?!

aso entschuldigung ich hatte auf der seite unten als sprache englisch eingestellt und bei der englischen version auf der website ist keine beschreibung dabei (" No description for this item available yet, we are working on it.") . hab auf deutsch gestellt jetzt sehe ich es. sorry bzw. dankeschön

• Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 7, 2007 at 13:52

naja jetzt hab ich mal den text jemand durchlesen lassen und der sagt dass es mit der vespa von mir nicht möglich sei, da die vario drossel nur für automatik schaltung passt, ich hab mit manueller schaltung, keie automatik. stimt das, dass es da nicht geht?

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • September 7, 2007 at 14:12

noch ein vorschlag:

ruf bei sip an und frag einfach mal. dann biste auf der ganz sicheren seite!
    fahrgestellnummer bereithalten...

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • September 7, 2007 at 14:31

Ich hab meine zum Motorradhändler meines Vertrauens gebracht.

Hat inkl. neue Fahrzeugpapiere 300€ gekostet!

Ich weiß zwar nicht ob das die günstigste Möglichkeit ist, denn ich habe 2 Gänge gesperrt (immer Vollgas-> hohe Benzinkosten) aber du hast keine Probleme hinterher!

LG

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • September 7, 2007 at 14:35

Laufen tut sie übrigens 30.

Wenn du wirklich ganz gerade fährst vielleicht auch mal mit viel Heimweh 40, ist aber wahrscheinlich nicht das beste für den Motor!

Mit Leergang abwärts höchstens 70!

LG

• Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 13, 2007 at 19:08

@ Spaxl

hi ich habe dir gerade eine mail geschriben mit meiner frage. nur gerade habe ich gesehen du hast eine pk 50 xl 2 , ich hab nicht die "2". geht das bei mir auch mit gänge sperren und wird das vom tüv anerkannt?

• Fox River
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 14, 2007 at 16:38
    Zitat von pkracer

hm ja irgendwie frage ich mich nur mittlerweile : wenn die frage so oft auftaucht und es sie doch schon so oft gibt (hab gesucht und nie etwas präzieses gefunden) warum kann mir meine frage(n) dann niemand genau beantworten?

kann man die vespa pk50 xl (NICHT DIE 2) mit manueller gangschaltung auf 25 kmh drosseln, sodass es der tüv abnimmt?

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • September 15, 2007 at 11:59
    Zitat von Fox River

Hallo Spaxl,

Ich habe (jetzt erst) deinen Beitrag im Vespa Forum gelesen, zum Thema Vespa Drosseln (PK 50 XL).
    Nun habe ich noch Fragen an dich. Ich war bei einem Vespa Händler, der sagte mir es gibt keine Drossel dafür, man könne allerdings 2 Gänge oder so sperren. Das würde allerdings nicht vom TÜV anerkannt werden. Stimmt das nun oder nicht?
    Also ich rede von einem Roller mit manueller Schaltung, hast du doch auch, nicht?
    Und du hast einfach Gänge "rausnehmen/wegschalten" lassen und das wurde beim Tüv auch so erlaubt?

Bitte helfe mir, ich bin solangsam wirklich verzweifelt, ich hab am 19. Nov 15. B Day und alle meien Freunde machen den Roller Führerschein, nur bei im sieht es im Moment so aus als würde ich es nicht können.

Ich hoffe du kannst mir helfen, dein Beitrag hat mir wieder voll Hoffnung gemacht xD.

Vielleicht hast du ja auch ICQ fals ich noch ein paar Fragen hab. (meine Numemr: 321-814-623)

Danke schonmal,

Viele Grüße,
    Tobias (Fox River)

Alles anzeigen

Hallo Tobias!

Ich habe auch manuelle Schaltung, ja! Ich wohne in der Nähe eines Motorradshops. Er hat unter anderem gute Kontakte zu Piaggio.

Immer wenn ich arge Probleme mit meiner Vespe habe ist er meine erste Wahl.

So hat er unter anderem meine Vespe drosseln lassen.

Vielleicht rufst du da mal an. Bei mir hat er folgendes gemacht: Er hat vorne am Lenkkopf ein selbstangefertigtes Eisenstück mit einer Art Draht montiert damit ich nicht weiter als in den zweiten Gang schalten kann. Leider habe ich jetzt kein Foto parat. Links hat er mir das gleiche gemacht, so dass ich nicht mehr Gas geben kann. (Schont erstens den Motor, denn ich fahre nicht immer Vollgas. Und sie geht auch nur noch 30km/h.)

Anschließend hat er den TÜV kommen lassen, die anscheinend einen Prüfstand dabei hatten und lies sich seinen Drosselsatz Marke Eigenbau abnehmen.

Hat geklappt! 300€! Wobei er mir sagte, dass das meiste Geld für den TÜV und die neuen "Mofapapiere" draufging.

Ich würde auch einen Motorradhändler in deiner Nähe aufsuchen.

LG

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • September 15, 2007 at 12:10

• spaxl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PX 125 + PK XL 2
    • September 15, 2007 at 12:13
    Zitat

Es gäbe zwar die Möglichkeit 2 Gänge oder so rauszunehmen, aber das würde nicht annerkannt beim Tüv.

Natürlich wird das anerkannt!

Ts...die Plastikbomberverkäufer kennen sich einfach nicht aus... :thumbdown:

LG

edit: Alle Angaben an eigener XL2 getestet.

Kann keine Garantie geben, ob der Lenker der XL der gleiche ist.

Einmal editiert, zuletzt von spaxl (September 15, 2007 at 15:51)