1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ersatzrad im Beinschild der PX

  • bomber74
  • July 14, 2009 at 08:13
  • bomber74
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    P 200 E, COSA 200 Alles mit 12 PS halt :-)
    • July 14, 2009 at 08:13
    • #1

    So Leute,
    kaum bin ich neu hier schon hab ich die erste Frage:

    Auf einigen Bildern hab ichs ja schon gesehen, und eigentlich hatte ich es ja auch vor, nur wie? Ich will das Ersatzrad meiner PX im Beinschild befestigen, und zwar ohne extra noch Löcher zu bohren. Meine Ideen sahen bisher wie folgt aus:
    1. Den Lammy-Halter besorgen, nur ist das Teil scheinbar ständig ausverkauft.
    2. Selber einen bauen (von unseren Schlossern bauen lassen 8) ) und an den Schrauben befestigen, an denen normalerweise das Gepäckfach hängt.

    Wer hats schon gemacht und vor allem wie???

    Wenn gar nix funktioniert nehm ich Panzertape und bapps einfach fest :-4

    Ich brauch nen 5. Gang

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 14, 2009 at 08:25
    • #2

    Wirst wohl bohren müssen, denn an den Schrauben vom Handschuhfach wird wohl kein Reserverad halten.
    Außerdem wirst Du Dir noch ne Lösung für die Blinker einfallen lassen müssen.

    Ergebnis ist dann wohl eine Kasperbude mehr auf der Straße.

    Ganz ehrlich, entweder richtig, also Blinker weg, Lenkerendenblinker und das Ganze konsequent durchgezogen oder, und das halte ich für die bessere Lösung, lass die PX so wie sie ist.

  • bomber74
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    6
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    P 200 E, COSA 200 Alles mit 12 PS halt :-)
    • July 14, 2009 at 08:34
    • #3
    Zitat von Diabolo

    Wirst wohl bohren müssen, denn an den Schrauben vom Handschuhfach wird wohl kein Reserverad halten.

    Also doch Panzertape ;) Und welcher Halter wäre der Beste?

    Zitat von Diabolo

    Außerdem wirst Du Dir noch ne Lösung für die Blinker einfallen lassen müssen.


    Die Kabel hab ich alle "schön" in Schlauchhüllen aus Metal verpackt. Sieht ganz ordentlich. Für die Blinker selbst bastelt mir unserer Schlosser gerade Schalen aus Blech, welche dann verschraubt werden. Kostet mich auch 2 Maß Bier, sieht aber auch ordentlich aus.

    Von wegen Kasperbude ... Ich bin nun mal ein Kasperl, schliesslich bin ich am 6. Januar geboren und einer der Hl. 3 Könige war ja Kasperl :thumbup:

    Ich brauch nen 5. Gang

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 14, 2009 at 08:51
    • #4

    wie wärs mit folgender lösung?

    ;)

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • July 17, 2009 at 20:12
    • #5

    Jetzt mal was anderes! ...
    Hat einer von Euch schon mal das Rad gewechselt auf offener Straße?
    Alle schleppen dieses Ersatzrad mit sich rum :pinch: - Und? Warum das ganze? Nur damit´s was her macht?
    Oder damit die linke Backe eine Funktion hat und das Rad schön trocken hält. Oder damit man was schönes sauberes Rundes zum Angucken hat. Rundungen haben ja generell was Attraktives :thumbup:

    Es ist dann doch sinnvoller, einen kleinen Pannenspray mitzunehmen, der das Rad wieder aufpumpt. Das reicht dann für 50km bis zur nächsten Werkstatt.

    Micha

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 17, 2009 at 20:56
    • #6
    Zitat von Lila_Specht

    Hat einer von Euch schon mal das Rad gewechselt auf offener Straße?

    natürlich, und nicht nur einmal :whistling:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 17, 2009 at 21:55
    • #7

    Als Piaggio sich die serienmäßige Unterbringungsmöglichkeit für Ersatzräder ausgedacht hat, waren Pannensprays noch nicht sonderlich verbreitet. Ein links angebrachtes Ersatzrad als zumindest kleiner Gewichtsausgleich zum Motor ist bei den Kippelmopeds auch keine grundsätzlich schlechte Idee.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • July 17, 2009 at 22:25
    • #8

    Das mit dem Gewichtsausgleich ist ein gutes Argument.
    Zugegeben - Es sieht auch besser aus, mit ner vollen Backe herumzufahren.

    Ich fahre ohne Ersatzrad herum, damit ich im Zweifelsfall besser und einfacher an die Innereien ran komme.

  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • July 17, 2009 at 22:51
    • #9
    Zitat

    Ich fahre ohne Ersatzrad herum, damit ich im Zweifelsfall besser und einfacher an die Innereien ran komme.


    Batterie? ...

    des sind doch auch nur 3 schrauben die man lösen muss.... :-4

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • July 18, 2009 at 07:37
    • #10

    Wenn du mal ne längere Tour Sonntag Nachmittags machst und kein Ersatzrad dabei hast, wenn du nen Platten bekommst, dann wirst auch du Mischa vielleicht umdenken... :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 18, 2009 at 07:43
    • #11
    Zitat von Lila_Specht

    Hat einer von Euch schon mal das Rad gewechselt auf offener Straße?

    Schon mehrfach.
    Außerdem bietet das Reserverad ne optimale Grundlage, wenn die Karre mal auf die Seite muss, damit man von rechts an die Innereien ran kommt.
    Operationen am offenen Herzen sind ja inzwischen keine Seltenheit mehr, wenn man sich mal auf Treffen so umschaut.

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™