1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Wo "lagert" ihr eure Vespa? Straße, Garage... Erfahrungen!

• domas
  • October 19, 2007 at 06:54
  • domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 19, 2007 at 06:54

Hi Leute,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche. Nun habe ich eine wirklich klasse Wohnung angeboten bekommen. Allerdings hätte ich dort keine Möglichkeit mein Vespa PX 200 in eine Garage oder ähnliches zu stellen. Der Einzige Einfall wäre, dass ich mir so ne Plastikabdeckhaube kauf und die immer drüber lege.
    Im Winter (Nov-Feb) ist die Vespa abgemeldet und in einer Garage untergestellt. Nur im Sommer würde sie auf der Straße stehen. Von der Gegend her, glaub ich nicht dass dem Roller was zustößt, sprich umwerfen o.ä. Es geht halt um Feuchtigkeit und Rost usw.
    Würdet ihr mir davon abraten, die Vespa "nur" abzudecken und auf die Straße/Gehsteig zu stellen oder ist das kein Problem?
    Wo habt ihr eure Vespen so rumstehen? Wenn draußen? Sind irgendwelche Probleme zu erwarten?

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • October 19, 2007 at 10:22

also Plane zu abdecken würde ich Dir sehr Abraten weil der Roller Zieht durch die Plane Feuchtigkeit und hast du Rost absolutes gift für ne Px.

Schau leiber das du eine Garage bekommst oder ne andere überdachte abstellmöglichkeit.

Gruß Peter

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 19, 2007 at 15:04

Kann ich nur bestätigen mit der Plane.Nach 4 Monaten unter der Plane war ne PX 80 ne neue Farbe: rostbraun X(

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• vespawally
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Dr´PX // Rally 200 // ? // O-Lack rules!
    • October 19, 2007 at 15:45

Vergiß die Sache mit der Plane! Sprich mal lieber mit dem Händler Deines Vertrauens, ob er nicht eine Unterstellmöglichkeit für Dich kennt! Ansonsten prüfe mal in den einschlägigen Käseblättchen....auch dort gibt es ab und an Anzeigen! Oder Du gibst selber eine auf! Meine Lady steht ab November bis März in einer Halle, die zwar nicht geheizt ist, dafür aber trocken & sauber! Viel Erfolg!

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 19, 2007 at 17:30

von polo gibts die "grüne", die ist atmungsaktiv

• Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • October 19, 2007 at 17:36

Ugh, ist das wirklich so mit der Plane?? Ich hab mir für meine gerade sone "Zweiradgarage" besorgt :(

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • October 19, 2007 at 18:16

In der Bucht kauft die schon wer.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • October 19, 2007 at 19:22

Yoa, hab auch so eine Zweiradgarage.
    Werde sie aber nicht mehr benutzen, da sich auch nach vermeintlich trockenen und relativ warmen Nächten riesen Mengen Kondenzwasser unter der Plane, also auch auf der Vespa, sammeln.
    Kannste vergessen.
    Ist vllt. mal gut, um die Vespa kurzfristig vor neugierigen Blicken zu schützen oder zu verhindern, das sich der kleine, asoziale Sohn der beklopten Nachbarin draufsetzt und dabei wild gröhlt und mit den Beinen schlackert, dass die Karre gefährlich wackelt. :cursing:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• flo95
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80 E Lusso
    • October 20, 2007 at 17:42

...draussen ist das sicher so mit der plane. wenn ein mal feuchtigkeit drunter ist, dann bleibt sie auch drin. ich hab die plane zusätzlich noch in der garage drauf als staub- und spinnenkacke-schutz.

• .luke.
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    rally 180 sprint V p200e VBB , v50 special , pk50xl, 50n
    • October 20, 2007 at 20:47

poste deine postleitzahl, vielleicht lässt dich von hier jemand dein baby unterstellen........ ;)

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • October 21, 2007 at 09:46
    Zitat von flo95

...draussen ist das sicher so mit der plane. wenn ein mal feuchtigkeit drunter ist, dann bleibt sie auch drin. ich hab die plane zusätzlich noch in der garage drauf als staub- und spinnenkacke-schutz.

also Plane in der Garage zum abdecken würde ich auch nicht machen hole Lieber einen Spannbettbezug für die Matratze und decke sie dann damit ab ist besser und atmungsaktiver :thumbup:

gruß Peter

• SEK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX139/ PX200/T5@210
    • October 21, 2007 at 14:56

Die Planen sind grosser Mist! Erstmal sammelt sich die ganze Feuchtigkeit drunter, was noch ärgerlicher ist :

wenn Du eine günstige kaufst, ist das Material so hart das es deinen ganzen Roller zerkratzt und den Lack stumpf macht. Immer wenn du sie abmachst oder der Windsie bewegt. Am meissten auf der Lenkkopfabdeckung. Es gibt auch welche aus Polyesterseide die ein wenig feiner sind, halte aber auch davon nix.

Guck mal lieber nach einer Garage,Tiefgarage oder Parkhaus(vermieten auch manchmal Stellplätze) in deiner Nähe. So steht der Roller im trockenen, das ist das wichtigste!

Wohne in der Innenstadt und muss 10min zu meiner Garage gehen, aber mache das für meine Roller gerne. Sie werden es mir danken! :love:

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • October 22, 2007 at 21:13
    Zitat von SEK

Die Planen sind grosser Mist! Erstmal sammelt sich die ganze Feuchtigkeit drunter, was noch ärgerlicher ist :

wenn Du eine günstige kaufst, ist das Material so hart das es deinen ganzen Roller zerkratzt und den Lack stumpf macht. Immer wenn du sie abmachst oder der Windsie bewegt. Am meissten auf der Lenkkopfabdeckung. Es gibt auch welche aus Polyesterseide die ein wenig feiner sind, halte aber auch davon nix.

Guck mal lieber nach einer Garage,Tiefgarage oder Parkhaus(vermieten auch manchmal Stellplätze) in deiner Nähe. So steht der Roller im trockenen, das ist das wichtigste!

Wohne in der Innenstadt und muss 10min zu meiner Garage gehen, aber mache das für meine Roller gerne. Sie werden es mir danken! :love:

Stimme Dir voll und ganz zu. :thumbup:

• vespawally
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Dr´PX // Rally 200 // ? // O-Lack rules!
    • October 23, 2007 at 08:57
    Zitat von 2phace

Yoa, hab auch so eine Zweiradgarage.
    Werde sie aber nicht mehr benutzen, da sich auch nach vermeintlich trockenen und relativ warmen Nächten riesen Mengen Kondenzwasser unter der Plane, also auch auf der Vespa, sammeln.
    Kannste vergessen.
    Ist vllt. mal gut, um die Vespa kurzfristig vor neugierigen Blicken zu schützen oder zu verhindern, das sich der kleine, asoziale Sohn der beklopten Nachbarin draufsetzt und dabei wild gröhlt und mit den Beinen schlackert, dass die Karre gefährlich wackelt. :cursing:

<----------Hey haben wir etwa die selben Nachbarn??? ;)

• domas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • October 23, 2007 at 11:12

So, aktueller Stand der Lage:

Hab die Wohnung genommen. Am Samstag werde ich dann erst mal meine PX in den Winterschalf schicken. Dann steht sie erst mal bis zum März.
    In dieser Zeit werde ich dann wohl versuchen mir eine Unterstellmöglichkeit für den Sommer zu besorgen. Mal sehen was sich da ergibt. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.
    Eine Frage noch:
    Aus euren Antworten schließe ich ja, dass es nicht gut ist, die Vespa unter einer Motorradgarage/Plane zu lagern. Ist es dann besser sie einfach an der frischen Luft stehen zu lassen, WENN sie draußen steht oder ist das noch schlechter? ;)

• Damian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50S lusso als Krad (133ccm), '85
    • October 23, 2007 at 11:19

Hmm, ich versuche das gerade einfach mal mit der Plane. Die VEspe wird sowieso bald neu lackiert. Im Moment konnte ich kein Kondenswasser o.ä. erkennen, die plane ist aber auch unten offen und flattert lustig, vielleicht reicht der Durchgangswind ja aus. Ausserdem fahre ich sie auch fast täglich.

Ich habe leider keine bessere Möglichkeit sie zu schützen/unterzustellen... :(

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 23, 2007 at 12:33
    Zitat von shova50

von polo gibts die "grüne", die ist atmungsaktiv

Plane ist nicht gleich Plane

• Saberrider
    Anfänger
    Vespa Typ
    px200E
    • October 23, 2007 at 22:41

Schreib woher du kommst . Wenn du aus der nähe von EI/ND/IN/PAF/KEH kommst , kein Problem hab Platz zum unterstellen :)

• Salino
    Gast
    • October 24, 2007 at 06:21

Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren für seine Vespa einen Holzunterstand hinterm Haus gebaut-Vespa passte grad so rein und war eigentlich nur ein Dach mit 2 Seiten! Hat prima funktioniert und gut "eingeölt" hielt das immer die paar Monate bis zum Frühjahr!
    Ich werde meine Kiste an den entsprechenden Stellen einölen (Sprühöl) und eventuell noch eine Decke drüber werfen.Da ich mir eine Doppelgarge teilen muss (leider), habe ich das Problem mit dem dann oft schneebeladenem Auto des Nachbarn - das ist mein Problem!Feuchtigkeit und Kälte ist echt Sch....!

• Frederico
    Anfänger
    Vespa Typ
    125PX
    • October 24, 2007 at 08:50

wozu eine Plane- bei den milden Wintern fahr ich meine PX 125 das ganze Jahr. Ausnahme Temperaturen unter 5°, weil da erfahrungsgemäß Brücken gefährlich glatt sein können!

Gruß aus Schwerin, der Landeshauptstadt mit nur einem Schaltrollerfahrer- es gibt viel zu tun!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™