SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wo "lagert" ihr eure Vespa? Straße, Garage... Erfahrungen!

• Hi Leute,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche. Nun habe ich eine wirklich klasse Wohnung angeboten bekommen. Allerdings hätte ich dort keine Möglichkeit mein Vespa PX 200 in eine Garage oder ähnliches zu stellen. Der Einzige Einfall wäre, dass ich mir so ne Plastikabdeckhaube kauf und die immer drüber lege.
    Im Winter (Nov-Feb) ist die Vespa abgemeldet und in einer Garage untergestellt. Nur im Sommer würde sie auf der Straße stehen. Von der Gegend her, glaub ich nicht dass dem Roller was zustößt, sprich umwerfen o.ä. Es geht halt um Feuchtigkeit und Rost usw.
    Würdet ihr mir davon abraten, die Vespa "nur" abzudecken und auf die Straße/Gehsteig zu stellen oder ist das kein Problem?
    Wo habt ihr eure Vespen so rumstehen? Wenn draußen? Sind irgendwelche Probleme zu erwarten?

• Vergiß die Sache mit der Plane! Sprich mal lieber mit dem Händler Deines Vertrauens, ob er nicht eine Unterstellmöglichkeit für Dich kennt! Ansonsten prüfe mal in den einschlägigen Käseblättchen....auch dort gibt es ab und an Anzeigen! Oder Du gibst selber eine auf! Meine Lady steht ab November bis März in einer Halle, die zwar nicht geheizt ist, dafür aber trocken & sauber! Viel Erfolg!

• Yoa, hab auch so eine Zweiradgarage.
    Werde sie aber nicht mehr benutzen, da sich auch nach vermeintlich trockenen und relativ warmen Nächten riesen Mengen Kondenzwasser unter der Plane, also auch auf der Vespa, sammeln.
    Kannste vergessen.
    Ist vllt. mal gut, um die Vespa kurzfristig vor neugierigen Blicken zu schützen oder zu verhindern, das sich der kleine, asoziale Sohn der beklopten Nachbarin draufsetzt und dabei wild gröhlt und mit den Beinen schlackert, dass die Karre gefährlich wackelt. :cursing:

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• ...draussen ist das sicher so mit der plane. wenn ein mal feuchtigkeit drunter ist, dann bleibt sie auch drin. ich hab die plane zusätzlich noch in der garage drauf als staub- und spinnenkacke-schutz.

• ...draussen ist das sicher so mit der plane. wenn ein mal feuchtigkeit drunter ist, dann bleibt sie auch drin. ich hab die plane zusätzlich noch in der garage drauf als staub- und spinnenkacke-schutz.

also Plane in der Garage zum abdecken würde ich auch nicht machen hole Lieber einen Spannbettbezug für die Matratze und decke sie dann damit ab ist besser und atmungsaktiver :thumbup:

gruß Peter

• Die Planen sind grosser Mist! Erstmal sammelt sich die ganze Feuchtigkeit drunter, was noch ärgerlicher ist :

wenn Du eine günstige kaufst, ist das Material so hart das es deinen ganzen Roller zerkratzt und den Lack stumpf macht. Immer wenn du sie abmachst oder der Windsie bewegt. Am meissten auf der Lenkkopfabdeckung. Es gibt auch welche aus Polyesterseide die ein wenig feiner sind, halte aber auch davon nix.

Guck mal lieber nach einer Garage,Tiefgarage oder Parkhaus(vermieten auch manchmal Stellplätze) in deiner Nähe. So steht der Roller im trockenen, das ist das wichtigste!

Wohne in der Innenstadt und muss 10min zu meiner Garage gehen, aber mache das für meine Roller gerne. Sie werden es mir danken! :love:

• Die Planen sind grosser Mist! Erstmal sammelt sich die ganze Feuchtigkeit drunter, was noch ärgerlicher ist :

wenn Du eine günstige kaufst, ist das Material so hart das es deinen ganzen Roller zerkratzt und den Lack stumpf macht. Immer wenn du sie abmachst oder der Windsie bewegt. Am meissten auf der Lenkkopfabdeckung. Es gibt auch welche aus Polyesterseide die ein wenig feiner sind, halte aber auch davon nix.

Guck mal lieber nach einer Garage,Tiefgarage oder Parkhaus(vermieten auch manchmal Stellplätze) in deiner Nähe. So steht der Roller im trockenen, das ist das wichtigste!

Wohne in der Innenstadt und muss 10min zu meiner Garage gehen, aber mache das für meine Roller gerne. Sie werden es mir danken! :love:

Stimme Dir voll und ganz zu. :thumbup:

• Yoa, hab auch so eine Zweiradgarage.
    Werde sie aber nicht mehr benutzen, da sich auch nach vermeintlich trockenen und relativ warmen Nächten riesen Mengen Kondenzwasser unter der Plane, also auch auf der Vespa, sammeln.
    Kannste vergessen.
    Ist vllt. mal gut, um die Vespa kurzfristig vor neugierigen Blicken zu schützen oder zu verhindern, das sich der kleine, asoziale Sohn der beklopten Nachbarin draufsetzt und dabei wild gröhlt und mit den Beinen schlackert, dass die Karre gefährlich wackelt. :cursing:

<----------Hey haben wir etwa die selben Nachbarn??? ;)

• So, aktueller Stand der Lage:

Hab die Wohnung genommen. Am Samstag werde ich dann erst mal meine PX in den Winterschalf schicken. Dann steht sie erst mal bis zum März.
    In dieser Zeit werde ich dann wohl versuchen mir eine Unterstellmöglichkeit für den Sommer zu besorgen. Mal sehen was sich da ergibt. Werde euch aber auf dem Laufenden halten.
    Eine Frage noch:
    Aus euren Antworten schließe ich ja, dass es nicht gut ist, die Vespa unter einer Motorradgarage/Plane zu lagern. Ist es dann besser sie einfach an der frischen Luft stehen zu lassen, WENN sie draußen steht oder ist das noch schlechter? ;)

• Hmm, ich versuche das gerade einfach mal mit der Plane. Die VEspe wird sowieso bald neu lackiert. Im Moment konnte ich kein Kondenswasser o.ä. erkennen, die plane ist aber auch unten offen und flattert lustig, vielleicht reicht der Durchgangswind ja aus. Ausserdem fahre ich sie auch fast täglich.

Ich habe leider keine bessere Möglichkeit sie zu schützen/unterzustellen... :(

• Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren für seine Vespa einen Holzunterstand hinterm Haus gebaut-Vespa passte grad so rein und war eigentlich nur ein Dach mit 2 Seiten! Hat prima funktioniert und gut "eingeölt" hielt das immer die paar Monate bis zum Frühjahr!
    Ich werde meine Kiste an den entsprechenden Stellen einölen (Sprühöl) und eventuell noch eine Decke drüber werfen.Da ich mir eine Doppelgarge teilen muss (leider), habe ich das Problem mit dem dann oft schneebeladenem Auto des Nachbarn - das ist mein Problem!Feuchtigkeit und Kälte ist echt Sch....!

• wozu eine Plane- bei den milden Wintern fahr ich meine PX 125 das ganze Jahr. Ausnahme Temperaturen unter 5°, weil da erfahrungsgemäß Brücken gefährlich glatt sein können!

Gruß aus Schwerin, der Landeshauptstadt mit nur einem Schaltrollerfahrer- es gibt viel zu tun!