1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Lüfterabdeckung schleift beim Einfedern an Seitenhaube PX 200

  • Nannini
  • August 2, 2009 at 21:55
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 3, 2009 at 21:48
    • #21

    In die Traverse kommt jeweils links und rechts so ein Silentgummi rein, in das Gummi dann so eine Hülse...
    Muss wohl ziemlich frickelig sein, das alles zu wechseln...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 3, 2009 at 22:00
    • #22

    Hm, ich hab eher so meine Bedenken ob das klappt, hab gesehen es gibt extra hierfür ein Werkzeug zum ein- und ausbau

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 3, 2009 at 22:03
    • #23

    Nee, das klappt... wer hat das denn hier schonmal inem Fred dokumentiert... smilie911 im Rahmen seines Umbaus von 80er auf 125er? Glaubt schon... findest du also irgendwie auch über Sufu... Oder wars Labelsucker mit seinem Polossi?

    Alte Dinger rauspopeln, dann Traverse innen schön sauber machen, neue Gummis anwärmen und einölen...
    Ansonsten: Machen lassen.


    Dir bleibt auch gar nichts anderes übrig. Sind die Dinger wirklich im Arsch, dann müssen die gewechselt werden. Die haben entscheidenden Einfluss auf die sichere Fahrweise.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 3, 2009 at 22:06
    • #24

    Wenn schon denn schon --->

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 3, 2009 at 22:07
    • #25

    Siehste. Gar nicht mal so teuer...

    Lohnt sich vermutlich sowieso...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 3, 2009 at 22:10
    • #26

    Was gibts denn noch für Alternativen wenn es das nicht ist?

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 3, 2009 at 22:12
    • #27

    Mir fällt nichts ein, aber ich bin ja nicht der einzige, der hier gerade in diesem Fred rumgeistert @all...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 3, 2009 at 22:16
    • #28
    Code
    Zitat von 2phace

    Mir fällt nichts ein, aber ich bin ja nicht der einzige, der hier gerade in diesem Fred rumgeistert @all...;)

    Aufjedenfall der Einzigste der mal nen Tip abgegeben hat um mir zu helfen was es sein könnte.

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • August 3, 2009 at 23:18
    • #29

    Es gibt eventuell noch zwei Möglichkeiten:
    1. Es sitzt nicht der passende Traversenbolzen drin. (Spiel in den Hülsen)
    2. Der Motor ist mal für Breitreifen umgearbeitet worden. Dann ist an der Backe auch fast kein Platz mehr.

    Unfall am Heck scheidet ja wohl aus, oder?

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 4, 2009 at 09:02
    • #30

    Wenn der Motor für Breitreifen umgebaut worden wäre, müsste sich das ganz leicht feststellen lassen, weil dann
    a.) das Hinterrad mit Normalbereifung (3.50-10) nicht mittig laufen würde,
    b.) die Motortraverse auf der in Fahrtrichtung rechten Seite gekürzt worden sein müsste und
    c.) ein dem rechts gekürzten Stück entsprechendes Distanzstück links unterlegt worden sein müsste.

    Schon mal mit der einfachsten Möglichkeit versucht und einfach an der Backe ein wenig gebogen und gezogen? Geht doch nur um ein paar mm.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • August 4, 2009 at 09:51
    • #31

    Moin

    Hatte ich auch, habe ein wenig die Lüfterradabdeckung eingedrückt. So das es weder am Lüfterrad noch an der Backe schleift. Oder halt den Weg:

    Zitat von pkracer

    Schon mal mit der einfachsten Möglichkeit versucht und einfach an der Backe ein wenig gebogen und gezogen? Geht doch nur um ein paar mm.

    Würde mit da keinen großen Kopf drum machen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 4, 2009 at 10:17
    • #32

    Sehe ich absolut genauso, dass das kein wirkliches Problem ist, bei dem grundlegende Ursachenforschung zu treiben wäre.

    Viele Vespa-Neubesitzer machen sich in meinen Augen einen Kopf um Probleme, die keine sind, sondern bei Ü-20 jährigen italienischen Fahrzeugen einfach dazu gehören (Klassiker: Gasgriff an der V50 dreht nicht von selbst zurück, Getriebe lässt sich nicht im Stand an der Ampel durchschalten...).

    Wenn aber Ursachen gefunden werden sollen, könnte ich mir noch vorstellen, dass das Backengummi evtl. mit der Zeit durch Verlust von Weichmachern o. ä. etwas nachgelassen hat und deshalb die Unterkante der Backe der Lüfterradabdeckung die entscheidenden mm näher gekommen ist. Oder der Gummiüberzug des hinten unten an der Backe befestigten Pins, der in den Rahmen gehakt wird, fehlt, oder....

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 4, 2009 at 12:32
    • #33

    Also ein Breitreifenkit ist nicht drin und war nicht drin. Traverse ist original.
    Ich wollt eigentlich wissen ob es normal ist, das es da schleifen kann bzw. ob die Backe und die Lüfterabdeckung bei der PX sehr eng zusammenliegen.
    Das Lüftergitter hab ich die Tage ein wenig reingedrückt, wollt halt nur wissen ob was kaputt bzw. verzogen ist oder ob es halt die pflegliche und genaue italienische Baukunst ist. Der Hinterreifen steht zwar irgendwie optisch wirklich a wäng schepp?!

    Aber OK, bin nicht pingelich, möchte nur das alles an der technisch in Ordnung ist. Ausser die Abdeckung, da sollte eigentlich ne Chrom drauf, aber net wenns schleift.
    Hab leider keine Andere PX zum vergleichen wegen dem Abstand

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • August 4, 2009 at 14:36
    • #34

    Bei mir schliff sie auch...
    Machs wie pkracer schreibt: zieh die Backe ein wenig raus.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 4, 2009 at 18:09
    • #35

    Alla hobb, wenn die erfahren PX Fahrer das sagen, tu ich das. Lässt sich nur scheisse ziehen.

    Was meint Ihrm zum Hinterrad? Wirklich schief?

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

  • Brett.Bricks
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Wohnort
    Frankfurt/Main
    Vespa Typ
    PX80@200
    • August 4, 2009 at 21:00
    • #36

    Tach,

    ich klink mich mal ein.....

    Ich habe seit dem Wechsel der Silentgummis genau das gleiche Problem. Gleiche Stelle, gleicher Abrieb. Habe allerdings auch die Backen getauscht. Meiner Einschätzung nach liegts bei mir an dem Sitz der Hülse (Rohr), bzw daran das auch die Gummis nicht ganz korrekt sitzen. Auf der rechten Seite passte der Abschlussring einwandfrei, links steht er 2 mm über das Ende der Hülse hinaus.
    An der Backe ziehen oder die LüRa-Abdeckung eindrücken hat keine Änderung gebracht. Ich werde jetzt mal am WE den Motor ausbauen und versuchen, die Hülse ein wenig zu verschieben.
    Allerdings kann ich sagen, das die Teile damals mit ner Presse raus- und auch wieder reingepresst werden mussten. Da ging nix mit heissmachen, einfetten, bohren, schnitzen, etc.

    Bericht folgt ...

    gruß
    bricks

    P.S.: Mein Hinterrad steht einwandfrei mittig.

  • Nannini
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    163
    Bilder
    5
    Wohnort
    Plankstadt
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 4, 2009 at 21:36
    • #37

    Also was aufjedenfall nichts gebracht hatte war die Montage einer anderen Backe, hatte dies ausprobiert, gleicher Effekt.

    "Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™